42 Jugendliche aus ganz Niederösterreich nahmen an dem Stocksport Jugendlehrgang teil und waren mit voller Begeisterung dabei. Sie lernten neben der Theorie auch viele praktische Übungen des Stocksports kennen.
42 Jugendliche sind der Einladung von Koordinator und SPORTUNION Landesfachwart Stefan Solböck zum Jugendlehrgang, am 26. Oktober 2023 für U-14 und U-16 Jugendliche gefolgt. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt von SPORTUNION NÖ, ASKÖ NÖ, ASVÖ NÖ sowie dem Niederösterreichischen Eisstockverband. Zu Beginn folgte der Theorieteil gefolgt von zahlreichen praktischen Übungen. Die jungen Stocksportler:innen von 7 bis 16 Jahren waren alle mit viel Freude dabei.
Stefan Solböck bedankt sich nochmals bei den acht Übungsleiter:innen Michael Schön, Helmut Rothberger, Roland Mock, Claus Kerschner, Thomas Holzer, Manfred Sip, Thomas Steinmair und Peter Hager für die perfekte Umsetzung der Übungseinheiten. Weiter bedankt sich Solböck auch beim ESV UNION Ladler Wang für die Bereitstellung der Stocksporthalle und die gute Verpflegung.
Am vergangenen Wochenende drehte sich in der Freizeitanlage Erika in Aspang alles um die Sportart Squash. Insgesamt elf motivierte Teilnehmer absolvierten das dreitägige Übungsleiter Spezialmodul Squash und bereiteten sich intensiv auf ihre zukünftige Tätigkeit als Übungsleiter:in vor.
Die gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das größte Sportfortbildungsevent Österreichs, geht in die 20. Runde. Das bedeutet: drei Tage voller Workshops, Wissen und Vernetzung in Saalfelden.
Beim diesjährigen Ehrenamtspreis des Sportministeriums gingen sieben Auszeichnungen an Persönlichkeiten aus SPORTUNION-Vereinen – von Integrationsarbeit im Klettersport bis zu nachhaltiger Vereinsentwicklung durch Photovoltaik und LED-Flutlicht. Die Auszeichnung erfolgte am 26. September auf der “Tag des Sports”-Hauptbühne am Heldenplatz.
Gemeinsam aktiv am Nationalfeiertag: Die ORF-Initiative „WIR BEWEGEN ÖSTERREICH“ geht in die nächste Runde. Auch die SPORTUNION lädt dazu ein, Bewegung zum festen Bestandteil des Alltags zu machen. Das Event wird live vom Wiener Burgtheater mit Schaltungen in die Bundesländer in ORF 2 und ORF ON übertragen.
Am Freitag, dem 11. September 2026, feierte die SPORTUNION Volksbank Purgstall ihr 60-jähriges Bestehen im Gasthaus Teufl. Rund 140 Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Funktionär:innen sowie langjährige Wegbegleiter:innen, folgten der Einladung und blickten gemeinsam auf sechs Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.
25 Jahre „Tag des Sports“ – und die SPORTUNION ist mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Am 26. September wird der Wiener Heldenplatz zum Treffpunkt für Sportfans jeden Alters. Bei der SPORTUNION warten unter anderem der neue Playground für Kinder, eine sportliche Stempelrallye, die Anmeldung zum Virtual New Years Run und jede Menge Action und Unterhaltung an der SPORTUNION-Pagode.