Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Erhalt der Einladungen durch World Athletics insgesamt vier Athletinnen für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Torun / POL (20.-22.März 2026). Drei davon starten für SPORTUNION-Vereine.
Magdalena Lindnerpulverisierte bei den Hallen-Staatsmeisterschaften ihre alte Persönliche Bestzeit und kam mit 7,21s über 60m bis auf 1/100s ans Limit heran, damit hatte sie ihr WM-Ticket in der Tasche.
Karin Strametz hat als einzige der teilnehmenden Österreicherinnen das schwere direkte Limit erbracht, sie hat heuer eine neue persönliche Bestleistung von 7,97s zu Buche stehen.
Caroline Bredlinger
Laufteam Burgenland Eisenstadt | 800 m
Caroline Bredlingererzielte neue persönliche Bestleistung von 2:00,97min, blieb damit nur um 7/100s über der Direkt-Norm und schaffte es damit ins 30-Köpfige Starterfeld in Torun.
Bleib auf dem Laufenden
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.
Am vergangenen Wochenende drehte sich in der Freizeitanlage Erika in Aspang alles um die Sportart Squash. Insgesamt elf motivierte Teilnehmer absolvierten das dreitägige Übungsleiter Spezialmodul Squash und bereiteten sich intensiv auf ihre zukünftige Tätigkeit als Übungsleiter:in vor.
Die gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das größte Sportfortbildungsevent Österreichs, geht in die 20. Runde. Das bedeutet: drei Tage voller Workshops, Wissen und Vernetzung in Saalfelden.
Beim diesjährigen Ehrenamtspreis des Sportministeriums gingen sieben Auszeichnungen an Persönlichkeiten aus SPORTUNION-Vereinen – von Integrationsarbeit im Klettersport bis zu nachhaltiger Vereinsentwicklung durch Photovoltaik und LED-Flutlicht. Die Auszeichnung erfolgte am 26. September auf der “Tag des Sports”-Hauptbühne am Heldenplatz.
Gemeinsam aktiv am Nationalfeiertag: Die ORF-Initiative „WIR BEWEGEN ÖSTERREICH“ geht in die nächste Runde. Auch die SPORTUNION lädt dazu ein, Bewegung zum festen Bestandteil des Alltags zu machen. Das Event wird live vom Wiener Burgtheater mit Schaltungen in die Bundesländer in ORF 2 und ORF ON übertragen.
Am Freitag, dem 11. September 2026, feierte die SPORTUNION Volksbank Purgstall ihr 60-jähriges Bestehen im Gasthaus Teufl. Rund 140 Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Funktionär:innen sowie langjährige Wegbegleiter:innen, folgten der Einladung und blickten gemeinsam auf sechs Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.
25 Jahre „Tag des Sports“ – und die SPORTUNION ist mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Am 26. September wird der Wiener Heldenplatz zum Treffpunkt für Sportfans jeden Alters. Bei der SPORTUNION warten unter anderem der neue Playground für Kinder, eine sportliche Stempelrallye, die Anmeldung zum Virtual New Years Run und jede Menge Action und Unterhaltung an der SPORTUNION-Pagode.