Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Erhalt der Einladungen durch World Athletics insgesamt vier Athletinnen für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Torun / POL (20.-22.März 2026). Drei davon starten für SPORTUNION-Vereine.
Magdalena Lindnerpulverisierte bei den Hallen-Staatsmeisterschaften ihre alte Persönliche Bestzeit und kam mit 7,21s über 60m bis auf 1/100s ans Limit heran, damit hatte sie ihr WM-Ticket in der Tasche.
Karin Strametz
SU Leibnitz | 60 m Hürden
Karin Strametz hat als einzige der teilnehmenden Österreicherinnen das schwere direkte Limit erbracht, sie hat heuer eine neue persönliche Bestleistung von 7,97s zu Buche stehen.
Caroline Bredlinger
Laufteam Burgenland Eisenstadt | 800 m
Caroline Bredlingererzielte neue persönliche Bestleistung von 2:00,97min, blieb damit nur um 7/100s über der Direkt-Norm und schaffte es damit ins 30-Köpfige Starterfeld in Torun.
Bleib auf dem Laufenden
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION zog am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche rund 600 Schüler:innen ins Stadion Hollabrunn. Zum 10. Jubiläum bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.
Die SPORTUNION Niederösterreich sucht für die Umsetzung des Projekts Tägliche Bewegungseinheit für das Schuljahr 2026/27 Bewegungscoaches (Übungsleiter:innen, Instruktor:innen oder Trainer:innen). In dieser Position bist Du für die selbständige Umsetzung von Sport- und Bewegungseinheiten in einer Volksschule verantwortlich.
Es war wieder einmal Zeit aufzuzeigen, und die SchwimmUNION Mödling nimmt Herausforderungen bekanntlich gerne an. Bei brütenden 40 Grad im Schatten fanden am 27. und 28. Juni die österreichischen Mannschafts- und Mehrlagenwettkämpfe der Schülerklasse in der Südstadt statt. Doch die Hitze konnte die Stimmung nicht trüben und den Spaß am Wasser nicht verderben.
Mit der neuen Kampagne „SPORT VERBANDLT“ setzen SPORTLAND Niederösterreich und BILLA ein starkes Zeichen für die Förderung des heimischen Nachwuchssports. Die Initiative wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Admira Wacker Business Club vorgestellt und soll Vereine sowie junge Sportler:innen nachhaltig unterstützen.
Als der größte Sportverband des Landes suchen wir zum ehestmöglichen Eintrittstermin eine:n Mitarbeiter:in für unsere Sportabteilung. In dieser Funktion unterstützt Du den sportlichen Leiter in vielen administrativen und organisatorischen Belangen sowie bei Veranstaltungen.