Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Erhalt der Einladungen durch World Athletics insgesamt vier Athletinnen für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Torun / POL (20.-22.März 2026). Drei davon starten für SPORTUNION-Vereine.
Magdalena Lindnerpulverisierte bei den Hallen-Staatsmeisterschaften ihre alte Persönliche Bestzeit und kam mit 7,21s über 60m bis auf 1/100s ans Limit heran, damit hatte sie ihr WM-Ticket in der Tasche.
Karin Strametz hat als einzige der teilnehmenden Österreicherinnen das schwere direkte Limit erbracht, sie hat heuer eine neue persönliche Bestleistung von 7,97s zu Buche stehen.
Caroline Bredlinger
Laufteam Burgenland Eisenstadt | 800 m
Caroline Bredlingererzielte neue persönliche Bestleistung von 2:00,97min, blieb damit nur um 7/100s über der Direkt-Norm und schaffte es damit ins 30-Köpfige Starterfeld in Torun.
Bleib auf dem Laufenden
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.
Die SchwimmUNION Mödling blickt auf eine herausragende Saison 2025/2026 im Synchronschwimmen zurück. Neben zahlreichen Medaillen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen überzeugten die Mödlinger Athletinnen insbesondere bei den Österreichischen Meisterschaften in Floridsdorf und im BSFZ Südstadt. Dort sicherten sie sich insgesamt 24 Medaillen, davon 16 in Gold, und krönten sich damit zum erfolgreichsten Synchronschwimmverein Österreichs.
Wenn von 10. bis 16. August in Birmingham die Leichtathletik-Europameisterschaft über die Bühne geht, spielt dabei auch die SPORTUNION eine entscheidende Rolle: Von den 24 nominierten Athlet:innen kommen 14 aus SPORTUNION-Vereinen.
Die SchwimmuUNION Mödling hat bei den Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklasse im Citysplash St. Pölten ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erzielt. Das 13-köpfige Team sicherte sich den 3. Platz im österreichweiten Medaillenspiegel. Insgesamt gewannen die Mödlinger Athlet:innen 32 Medaillen, davon 13-mal Gold, 11-mal Silber und 8-mal Bronze.
Jeder Kilometer zählt – für die eigene Fitness und für den Schutz wertvoller Ökosysteme. Der Vienna Climate Run geht am 26. September in die zweite Runde! Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
Vom 24. bis 26. Juli 2026 gingen bei den Austrian Open 2026 – In Memoriam Walter Bär in St. Johann in Tirol die letzten Wettkämpfe der Saison über die Bühne. Die Schwimmer:innen des Leistungszentrums Südstadt der SchwimmUNION Mödling zeigten zum Saisonabschluss noch einmal starke Leistungen.
Über 30 Athlet:innen und Trainer:innen aus ganz Österreich nahmen am diesjährigen Stabhochsprungcamp in Pottenstein teil. In drei Leistungsgruppen wurde intensiv an der technischen Weiterentwicklung gearbeitet – von den Grundlagen bis hin zur Leistungsoptimierung erfahrener Springer:innen.