Vom 18. bis 22. Oktober fanden im Anschluss an die Jugend-EM die der Junior:innen und Senior:innen statt. Mit dabei waren auch zwei junge Athlet:innen der UNION Sportakrobatik Krems.
Bei der diesjährigen Europameisterschaft in Varna, Bulgarien hat das Junioren Damenpaar Celina Loidl und Livia Haizinger erfolgreich Österreich vertreten. Die Beiden konnten sich mit einer sehr guten Balance Kür die Finalteilnahme sichern. Dort erreichten sie den hervorragenden 6. Platz. Auch an den folgenden Tagen schafften es die Akrobatinnen sowohl mit der Tempokür als auch mit der Kombikür ins Finale.
“Mit drei Finaleinzügen haben unsere Ziele bei weitem übertroffen. Wir sind sehr Stolz auf die gezeigten Leistungen von Livia und Celina”, meinte Trainerin Denise Jascha stolz.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Am 21. November 2025 durften 28 Schüler:innen der 7. Klassen des Bundesgymnasium Zehnergasse (BG Zehnergasse, Wiener Neustadt) ihr Zertifikat als frischgebackene Übungsleiter:innen entgegennehmen.
Zum krönenden Abschluss unserer erfolgreichen Partnerschaft mit 11teamsports gibt es noch einmal ein besonderes Highlight für alle SPORTUNION-Vereine: 10.000 € in Gutscheinen für neue Teamwear, Trainingsmaterial und hochwertige Sportausrüstung warten auf euch!
Mit großer Motivation und viel Engagement nahmen Ende November 2025 insgesamt 23 Teilnehmer:innen am Übungsleiter:in-Spezialmodul Kindersport polysportiv teil. Die Ausbildung fand in St. Pölten – im SPORTZENTRUM NÖ sowie im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule – statt und bot eine ausgewogene Kombination aus theoretischen Inhalten und praxisnahen Bewegungseinheiten.
Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.
Die SPORTUNION Niederösterreich hat am vergangenen Samstag in Stockerau ihren 30. Ordentlichen Landestag abgehalten und zugleich ein besonderes Jubiläum gefeiert: 80 Jahre SPORTUNION NÖ. Rund 400 Vereinsvertreter:innen aus dem ganzen Bundesland nahmen an der Veranstaltung teil.