Im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz wurden vergangenem Wochenende die Einzelstaatsmeisterschaften für Squash im Heroes Graz ausgetragen.
Von der NV Squash-UNION Wr. Neudorf Mödling waren heuer 7 Teilnehmer:innen am Start. Bei den Damen gewann Jacqueline Peychär von NV Squash-UNION und holte zum 4. Mal in Serie den Staatsmeistertitel.
Für die NV Squash-UNION Wr. Neudorf Mödlings Herren sprang heuer Michael „Mike“ Haunschmid in die Presche. Er sicherte sich mit einem 3:1 Sieg gegen den Tiroler Simon Draxler erstmals Edelmetall.
Jacqueline Peychär von der NV Squash-UNION Wr. Neudorf Mödling
Ebenfalls zum ersten Mal im Finale der Herren stand der 16-jährige Daniel Lutz (Squash Club Viehausen), dem seit heute 17 fachen Staatsmeister Aqeel Rehman (Team Oberösterreich) gegenüber. Mit einem einstündigen Match und einem Satzgewinn gab das Österreichische Jungtalent ein hervorragendes Debut ab.
Die Platzierungen für die NV Squash-UNION: Damen: 1. Jacqueline Peychär; 8. Gioia D’Alonzo Herren: 3. Michael Haunschmid; 8. Patrick Strobl; 19. Leon Vedra; 30. Ernst Nowak; 31. Johannes Zimmermann;
Vom 7. bis 9. März fanden in Erdberg die Austrian Junior Open statt, ein hochkarätiges internationales Turnier mit 225 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern. Zahlreiche junge Talente traten an, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen, darunter auch die NV Squash-UNION Wr. Neudorf-Mödling.
Von 28. Februar – 3. März 2025 fand das dritte Übungsleiter:in Basismodul des Jahres 2025 in St. Pölten statt. Mit 26 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich und Wien war die Ausbildung ein voller Erfolg und bestätigte erneut das große Interesse an diesem wichtigen Einstieg in die Übungsleitertätigkeit.
Am 2. März 2025 fand im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten ein Workshop mit Ultraradfahrerin und Mentaltrainerin Elena Roch statt. Unter dem Titel “Grenzen existieren nur im Kopf” vermittelte sie wertvolle Einblicke in mentale Stärke und deren Bedeutung für sportliche und berufliche Erfolge.
Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin "Sporttimes" nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf? Die Ergebnisse zeigen: Es gibt
Das sagt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum neuen Regierungsprogramm: “Die SPORTUNION begrüßt sportpolitische Weichenstellungen im Regierungsprogramm wie z.B. die Anerkennung von Sport und Bewegung als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsprävention – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.”
Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in