Viel Grund zur Freude beim Vienna Int. Swim Meeting

Vom 27.-30. April 2023 fand im Wiener Stadthallenbad das international stark besetzte Vienna Int. Swim Meeting statt. Die SchwimmUNION Mödling war mit einigen Teilnehmer:innen am Start und konnte wieder beachtliche Erfolge verzeichnen. 

Die SchwimmUNION Mödling Athlet:innen konnten auch bei diesem Wettkampf wieder in allen Altersklassen überzeugen und sich über viele Erfolge freuen. In der allgemeinen Klasse holten sich Nina Gangl über 50m Freistil sowie Leni-Sophie Kapfer über die 400m Lagen den ersten Platz. Auch die SchwimmUNION Damen Freistilstaffel war stark vertreten und erkämpfte sich den hervorragenden 2. Rang hinter den Südtirolerinnen.

IMG_5634Young Athletes Teilnehmer Nikita Semashko (links im Bild)

Altersklassen Siege gab es außerdem für Milana Kovachevich AK14, Anouk Mitterndorfer AK15, Julia Syslo AK14, Tobias Kerschbaumer AK14 und Nikita Semashko in der AK13. Es freut uns besonders, dass auch ein Teilnehmer aus unserem Young Athletes Nachwuchsprogramm Nikita Semashko bei diesem Wettbewerb aufzeigen konnte und fünf mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze holte.

Wir gratulieren allen Schwimmer:innen zu diesen super Leistungen. Ein Dank geht auch an den ÖLSZ Trainer Gabor Kovacs sowie SchwimmUNION Mödling-Nachwuchstrainer Paul Nelsen für die Vorbereitung der Athlet:innen!

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!