Großartige Stimmung beim Weltmeisterempfang

Am Samstag, 18. März 2023 empfingen die Herzogenburger:innen den Weltmeister im Snowboardcross Jakob Dusek (UNION Trendsport Weichberger) gemeinsam mit seiner Kollegin Pia Zerkhold, mit der er den zweiten Platz im Mixed-Teambewerb erreichte. 

Mit tosendem Applaus und einer ausgezeichneten Stimmung wurden die beiden am Rathausplatz in Herzogenburg empfangen. Der Weltmeister im Snowboardcross war froh darüber, seinen Sieg bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in seiner Heimatgemeinde feiern zu können.

„Es ist extrem cool die ganzen bekannten Gesichter zu sehen, die heute da sind und zu wissen, dass die alle nur wegen mir und Pia da sind. Das freut mich extrem“, so Jakob Dusek.

 

Auch unser Präsident Raimund Hager war vor Ort und gehörte zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten. Er überreichte gemeinsam mit LSV-NÖ-Präsident Wolfgang Labenbacher und ÖSV-Snowboard-Koordinator Christian Galler, Blumen und Champagner.

Weltmeisterempfang Herzogenburg 23-059

Volles Rahmenprogramm 

Die Besucher:innen erwartete zudem ein umfangreiches Programm.  Jede:r konnte sich selbst am Skateboard ausprobieren und an einem Parallel-Wettbewerb teilnehmen, wo die drei Schnellsten ein Skateboard gewannen. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und für Speis’ und Trank wurde natürlich auch gesorgt. Die Stadtkapelle Herzogenburg rundete die Veranstaltung noch musikalisch ab. Als weiteres Programm Highlight präsentierte der Nachwuchs der SPORTUNION Herzogenburg eine eigens einstudierte Turnshow.

 

Wir gratulieren dem Weltmeister Jakob Dusek und seiner Kollegin Pia Zerkhold nochmals recht herzlich zu diesen super Leistungen bei der diesjährigen Snowboard- & Freestyle Weltmeisterschaft in Georgien!

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!