Fortbildung “Funktionelles Tapen” war ein voller Erfolg

Am Sonntag, 12. März 2023 fand die Fortbildung „Funktionelles Tapen mit elastischen Tapes“ statt.  Hier wurde den Teilnehmer:innen angefangen von theoretischem Inhalt bis hin zur praktischen Anwendung Wissen vermittelt. 

„Funktionelles Tapen mit elastischen Tapes“ – ein Themenbereich, der von unserer Referentin Lisa Riegler, BSc. MAS in St. Pölten den interessierten und wissbegierigen Teilnehmer:innen nähergebracht wurde. Taping gilt als eine der einfachsten und erfolgreichsten Therapiemethoden bei den unterschiedlichsten Symptomen, wie zB. Dysfunktionen im Bewegungsapparat, Sportverletzungen, Gelenksbeschwerden, etc.

 

Lehrreiche Inhalte wurden vermittelt

Neben der Vermittlung des theoretischen Hintergrundes lag der Fokus dieser Fortbildung vor allem auf der praktischen Vermittlung der Basistechniken mit den bunten Kinesiologie Tapes in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Hierbei konnten die Teilnehmer:innen selbst einiges ausprobieren und ihr erlerntes theoretisches und praktisches Wissen nun auch im Sport und Alltag anwenden.

Das könnte dich auch interessieren...

Spezialmodul Übungsleiter:in Tennis

Vom 24. bis 26. April 2026 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Bei bestem Frühlingswetter konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 26 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

Starke Leistungen bei der 34. KTM Kamptal Trophy in Langenlois

Am 28. und 29. März 2026 wurde in Langenlois mit der 34. KTM Kamptal Trophy die Cross Country-Saison eröffnet – ein echtes Highlight für Mountainbike-Fans und Sportbegeisterte. Zudem ein sportliches Spitzenwochenende und gleich mehrere österreichische Erfolge. Die Veranstaltung fand erneut in Kooperation mit der SPORTUNION Niederösterreich statt, die sich besonders bei den Nachwuchsrennen engagierte.