Karl ist Niederösterreichs Sportler des Jahres

In der Reitschule Grafenegg wurden die niederösterreichischen Sportler:innen und die Mannschaften des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die Sportlounge fand heuer zum 46. Mal statt.

Zum Sportler des Jahres wurde Benjamin Karl (UNION Trendsport Weichberger) gewählt. Mit Gold im Parallel-Riesentorlauf bei den Olympischen Winterspielen in Peking vervollständigte der erfolgreichste Snowboarder aller Zeiten seine Medaillensammlung und setzte seiner Karriere somit die Krone auf. Gleich dahinter landete der Schwimmer Felix Auböck von der SchwimmUNION Mödling und auf Platz drei Markus Fuchs vom ULC Riverside Mödling.

 

Bei den Damen holte sich die Gewichtheberin Sarah Fischer vom ACU Krems den hervorragenden zweiten Platz.

Zur Wahl Mannschaft des Jahres dürfen wir dem Förthof UHK Krems zum dritten Platz recht herzlich gratulieren.

 

Als beste Nachwuchssportlerin wurde Lena Pressler (SPORTUNION St. Pölten) gekrönt. Beim Liese-Prokop-Memorial brach die junge Niederösterreicherin über 400-Meter-Hürden mit 56,73 Sekunden den fast 35 Jahre alten österreichsichen Rekord. Ebenso holte sie im vergangenen Jahr ihren fünften Staatsmeistertitel.

 

Wir gratulieren allen Sportler:innen recht herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).