Die Sport- und Bewegungsangebote unserer Vereine sind gekennzeichnet durch soziale Begegnungen. Auf der einen Seite bringen Sport und Bewegung enorm positive Effekte für das Wohlbefinden und die Gesundheit mit sich. Auf der anderen Seite finden sportliche Betätigungen oftmals in einem sozialen Kontext statt, der ein gewisses Infektionsrisiko in sich birgt.
Nach wie vor sind wir aufgefordert, aus Solidarität zu den gefährdeten Gruppen, die sozialen Kontakte auf das minimal Nötigste zu reduzieren und durch Verhaltensänderungen das Infektionsrisiko zu minimieren. Die positiven Aspekte von Bewegung und Sport haben dazu geführt, dass ab 1. Mai ausgewählte Outdoor-Sportstätten auch für Hobby-Sportlerinnen und -Sportler öffnen dürfen. Voraussetzung ist, dass die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden können. Dort darf man unter Einhaltung von bestimmten Sicherheitsregeln (die sich von den allgemeinen Sicherheitsregeln ableiten und ergänzt werden) wieder Sport ausgeübt werden.
Anlässlich der Hochwasserkatastrophe im September dieses Jahres stehen viele niederösterreichische Sportvereine sowie Gemeinden vor einem Trümmerhaufen und einer ungewissen Zukunft. Zahlreiche Sportstätten und Vereinsgebäude sind betroffen und teils massiv verwüstet. An einen regulären Sportbetrieb ist vielerorts seither nicht zu denken.
Das neue, bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION für das Sommersemester 2025 ist online! Besuche uns auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir jetzt deinen Platz. Neue Kurse sind z.B. “Übungsleiter:innen Spezialmodul Padel” oder “So wird mein Verein digital”.
Am 18. Dezember 2024, traditionellerweise im Rahmen des „Christmas Sweater Day“s, war es endlich soweit: 23 motivierte und engagierte Schüler:innen erhielten feierlich ihre Zertifikate zum Abschluss der Übungsleiter:innen-Ausbildung.
Die erste Runde des SPORTUNION Young Diamonds Challenge Fechtcups fand in der Südstadt statt. Insgesamt nahmen rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 16 Jahren teil.
Mit großer Begeisterung fanden die letzten Kinder- und Jugendtrainingstage der Sportakrobatik dieses Jahres statt. Insgesamt 29 TeilnehmerInnen nahmen an dieser besonderen Möglichkeit teil.
Die letzte Fortbildung der SPORTUNION Akademie Niederösterreich im Jahr 2024 fand am 7. Dezember in Tulln im Trainingszentrum der SPORTUNION Tulln statt.