Die Sport- und Bewegungsangebote unserer Vereine sind gekennzeichnet durch soziale Begegnungen. Auf der einen Seite bringen Sport und Bewegung enorm positive Effekte für das Wohlbefinden und die Gesundheit mit sich. Auf der anderen Seite finden sportliche Betätigungen oftmals in einem sozialen Kontext statt, der ein gewisses Infektionsrisiko in sich birgt.
Nach wie vor sind wir aufgefordert, aus Solidarität zu den gefährdeten Gruppen, die sozialen Kontakte auf das minimal Nötigste zu reduzieren und durch Verhaltensänderungen das Infektionsrisiko zu minimieren. Die positiven Aspekte von Bewegung und Sport haben dazu geführt, dass ab 1. Mai ausgewählte Outdoor-Sportstätten auch für Hobby-Sportlerinnen und -Sportler öffnen dürfen. Voraussetzung ist, dass die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden können. Dort darf man unter Einhaltung von bestimmten Sicherheitsregeln (die sich von den allgemeinen Sicherheitsregeln ableiten und ergänzt werden) wieder Sport ausgeübt werden.
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.
Fast 70 Florett- und Säbelfechter:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nahmen an der 2. Runde des traditionellen Cup´s im Fechtzentrum Krems teil.
Von 16. bis 18. Jänner 2026 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten das Ausbildungswochenende zum/zur Übungsleiter:in Fitness- und Gesundheitssport statt.
Am 10. und 11. Jänner 2026 fand in St. Pölten erstmalig die Ausbildung zum Junior Assistant der SPORTUNION Niederösterreich statt. Insgesamt 18 motivierte Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren nutzten die Gelegenheit, erste wertvolle Einblicke in die Rolle als Übungsleiter:in zu gewinnen und praxisnahes Know-how für ihr Engagement im Verein zu sammeln.
Zum Start in das neue Kalenderjahr nahmen 62 Turner:innen sowie deren Trainer:innen Niederösterreichs die Gelegenheit wahr, um gemeinsam in der Kunstturnhalle in St.Pölten zu trainieren.
Die Übergabe der Zertifikate der Übungsleiter:innen-Ausbildung Functional Training fand für die Schüler:innen der 3. HAKsportiv-Klasse ausnahmsweise nicht, wie schon fast traditionell, am „Christmas Sweater Day“ statt, sondern erfolgte erst im neuen Jahr.