Die Sport- und Bewegungsangebote unserer Vereine sind gekennzeichnet durch soziale Begegnungen. Auf der einen Seite bringen Sport und Bewegung enorm positive Effekte für das Wohlbefinden und die Gesundheit mit sich. Auf der anderen Seite finden sportliche Betätigungen oftmals in einem sozialen Kontext statt, der ein gewisses Infektionsrisiko in sich birgt.
Nach wie vor sind wir aufgefordert, aus Solidarität zu den gefährdeten Gruppen, die sozialen Kontakte auf das minimal Nötigste zu reduzieren und durch Verhaltensänderungen das Infektionsrisiko zu minimieren. Die positiven Aspekte von Bewegung und Sport haben dazu geführt, dass ab 1. Mai ausgewählte Outdoor-Sportstätten auch für Hobby-Sportlerinnen und -Sportler öffnen dürfen. Voraussetzung ist, dass die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden können. Dort darf man unter Einhaltung von bestimmten Sicherheitsregeln (die sich von den allgemeinen Sicherheitsregeln ableiten und ergänzt werden) wieder Sport ausgeübt werden.
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
Bereits zum dritten Mal im Jahr 2024 fanden von 15.-17. November 2024 die SPORTUNION Impulstage Kinderturnen mit Axel Fries statt. Nach Eisenstadt und Linz fanden die Impulstage diesmal in Tulln – organisiert durch die SPORTUNION Niederösterreich – statt.
Erstmalig fand am 16. November 2024 eine ganztägige Fortbildung mit Referent Daniel Lustig zum Thema “Das eigene Ausdauertraining effektiver gestalten” in St. Pölten statt.
Erstmalig fand am vergangenen Wochenende ein Übungsleiter:in Spezialmodul Medieval Combat in St. Pölten statt. Eine ausgebuchte Ausbildung mit insgesamt 21 Teilnehmer:innen aus gesamt Österreich und Deutschland.
Am Samstag, 16. November 2024 fand in der Eishalle Amstetten, die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren statt. 14 Mannschaften nahmen teil und sorgten für einen spannenden Wettkampf.
Am vergangenen Samstag fand im SPORTZENTRUM St. Pölten das finale Präsenzcoaching des diesjährigen SPORTUNION YOUNG ATHLETES Programms statt. 25 junge Athlet:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland (Alter 12-16 Jahre) kamen zusammen, um gemeinsam zu trainieren, sich auszutauschen und neue Perspektiven für ihren sportlichen Weg zu erhalten.