46. Landesjugendwettkämpfe LATUSCH

Am 01. Mai 2023 fanden die Landesjugendwettkämpfe LATUSCH in St. Pölten statt. In drei verschiedene Sportarten traten die Sportler:innen gegeneinander an. 

Leichtathletik, Turnen, Schwimmen. Das sind die 3 Sportarten, in denen sich alle Teilnehmer:innen bei den 46. Landesjugendwettkämpfen am 1. Mai gemessen haben. 9 verschiedenen Disziplinen haben die Sportler:innen gemeinsam gemeistert. Je 25m Schwimmen, in den Lagen Brust, Kraul und Rücken am Vormittag. 60m-Lauf, Weitsprung und Schlagball, sowie die 3 Geräte Boden, Reck und Sprung am Nachmittag. Insgesamt waren 200 Teilnehmer:innen aus 20 Vereinen und aus drei Bundesländern vertreten.

DSCF0131

Die Siegerteams der Kategorien Jugend I (weiblich, männlich und mixed), Jugend II mixed sowie der offenen Klasse dürfen ihr jeweiliges Bundesland bei den Bundesjugendwettkämpfen in Niederöblarn vertreten.

Im Anschluss an die LATUSCH Bewerbe fanden außerdem die 15. SPORTUNION Landesmeisterschaften Sport Stacking statt. Mit viel Geschick und Speed wurden dabei in den 3 Disziplinen 3-3-3 Stack, 3-6-3 Stack und Cycle Stack Becher auf- und wieder abgebaut.

Hier die Sieger:innen-Teams:
Schüler weiblich Turnverein Seestadt 2
Offene Klasse mixed Turnverein Seestadt 4
Mixed SPORTUNION Baden 3
Jugend ll mixed SPORTUNION Baden 2
Jugend l weiblich SPORTUNION Baden 1
Jugend l männlich SPORTUNION Neusiedl am See 2
Jugend l mixed UNION Turnverein Langenlois 2

Wir gratulieren allen Sportler:innen recht herzlich zu diesen super Leistungen!

Ein Dank geht auch an alle Trainer:innen, Eltern und an das gesamte Team – ohne euch wäre dieses Event nicht möglich gewesen!

Hier geht’s zum Aftermovie:

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).