Nachhaltige Best-Practices aus der SPORTUNION

“Tue Gutes und sprich darüber.” lautet ein bekanntes Sprichwort. Wir nehmen dies beim Wort und stellen Projekte, Initiativen und Veranstaltungen unserer Vereine vor, die sich dem Thema der Nachhaltigkeit widmen. Die SPORTUNION bietet ihnen hier eine Plattform, um sich zu präsentieren und ihr Engagement nach außen zu tragen.

Maßnahmen:

• Die Judo Union nutzt seit ca. einem Jahr ungenutzte Infrastruktur, die zentral gelegene, alte Bezirkshauptmannschaft Klosterneuburg, als Trainingsraum (Dojo).
  • Sie unterstützt aktiv durch digitale Kommunikationskanäle die Bildung von Fahrgemeinschaften zu Wettkämpfen.
  • Die Judo Union betreibt zusätzlich einen Mannschaftsbus bzw. chartert Autobusse für Anreisen zu Wettkämpfen oder Trainingslager, um Individualverkehr zu vermeiden.
  • Sie verwendet, wo möglich, Teamware aus nachhaltigen Stoffen (Biobaumwolle).
  • Sie hat einen Pool an Trainingsgewändern zum Verleih, speziell für Kinder, die ja schnell wachsen. Das ist nicht nur nachhaltig sondern auch für die Mitglieder aus sozialer und finanzieller Perspektive eine effektive Maßnahme.
  • Die Judo Union hat auch einen Pool an (gebrandeten) Mehrwegbechern für diverse Veranstaltungen angeschafft, um Abfall zu vermeiden.
  • Sie organisiert seit einem Jahr die großen Judo-Veranstaltungen nach den Richtlinien der sauberhaftefeste.at und hält sich dabei an die Regeln der Nachhaltigkeit.
Judo-Union-Klosterneuburg_HBF-Daniel-Trippolt

Eine Stimme aus dem Verein von Obmann Robert Haas:

Fast alle unserer Projekte sind auf der Basis ‚Hausverstand‘ entstanden. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in vielen Bereichen ohnehin naheliegend. Als Sportverein haben wir auch einen Erziehungsauftrag. Wenn die Kinder von Anfang an vorgelebt bekommen, Müll zu vermeiden, werden sie es auch als Erwachsene in Erinnerung behalten. Wir werfen auch keine Trainingsbekleidung weg, sondern geben sie unter den Kindern weiter. Besonders in Städten ist oft sehr schwierig, passende Trainingsstätten zu bekommen. Die alte Bezirkshauptmannschaft in Klosterneuburg stand sechs Jahre leer, bevor wir eingezogen sind und sie sportlich beleben. Wir hoffen, dass diese Auszeichnung uns auch dabei hilft, das Gebäude langfristig für unseren Sport nutzen und die noch ausständigen bürokratischen Barrieren gemeinsam mit der Stadtführung beseitigen zu können.

Maßnahmen:

• 2007 wurde ein neues Clubhaus in Holzriegelbauweise mit Vollwärmeschutz gebaut und mit einer Solaranlage für Warmwasser ausgestattet.
  • Seit damals betreibt der UTC eine strikte Mülltrennung – und hat einen eigenen Zuständigen für die Mülltrennung und Entsorgung.
  • 2017 rüstete man vollständig auf Mehrwegflaschen um und hat seither keine PET-Flaschen mehr im Repertoire.
  • 2019 errichtete der UTC eine 5,2 kW Peak Photovoltaikanlage am Dach des Clubhauses.
  • Seit 2020 besitzt der UTC ein E-Quad, das bei allen Sanierungstätigkeiten unterstützt und den Benzin-Rasentraktor großteils ersetzt.
  • Ebenfalls seit 2020 werden Tennisbälle recycelt.
  • 2023 wurde die herkömmliche Flutlichtanlage (HQI) mit einen Gesamtverbrauch von 21 500 Watt durch ein LED-Flutlicht mit 11 200 Watt Verbrauch ersetzt. Bei Vollbetrieb spart man ca. 46 Prozent bei Teilbetrieb sogar bis zu 70 Prozent Strom gegenüber den HQI-Lampen. Investiert wurden rund 21.000 Euro.
  • Seit 2020 veranstaltet der UTC die allgemeinen Kreismeisterschaften Kreis West (zuletzt 152 Spieler) – PET-frei und fast ohne Papier- oder Restmüll.
UTC-St-Peter-Au

Eine Stimme aus dem Verein von Platzwart Dietmar Hausberger:

Wir können schon ungefähr die Hälfte unseres Strombedarfs mit unserer Photovoltaik-Anlage decken und wollen den Anteil noch weiterheben. Als Sportverein haben wir eine Vorbildwirkung. Bei unseren Veranstaltungen ist es uns gelungen, dass kaum noch Papier- und Restmüll produziert wird. Seit 2017 verwenden wir auch nur noch Mehrwegflaschen. Das sind einfache Werte, die wir unseren Kindern vorleben wollen.

Maßnahmen:

• Klimaschonende Mobilität: Den Teilnehmer:innen (Schulklassen und Vereine) wurde eine klimaschonende An- und Abreise empfohlen.
  • Verpflegung: Bei den angebotenen Speisen und Getränken wurden regionale Anbieter ausgewählt (z.B. Obst – Biohof Achleitner; Brezen – Bäckerei Pföß in Elsbethen, Säfte – Henndorfer). Das angebotene Wasser konnte frisch von großen Behältern in ihre eigenen Trinkflaschen füllen. Darüber wurde im Vorfeld informiert. Schüler:innen, die keine Trinkflasche mithatten, bekamen einen Mehrweg-Becher.
  • Mülltrennung: Am gesamten Gelände wurden ausreichend große Behältnisse aufgestellt und mit Infotafeln versehen, welcher Behälter für welchen Reststoff ist. Zusätzlich wurden diese mit einem Banner von “Green Events Salzburg” markiert.
  • Dekoration & Give-Aways: Die Dekoration wurde aus Beständen von UNIQA, der SPORTUNION Salzburg und dem Klimabündnis zur Verfügung gestellt. Veranstaltungspartner wurden im Vorfeld informiert, dass keine Einweg-Giveaways ausgeteilt werden dürfen.
  • Papierverbrauch: Die Einladungen wurden ausschließlich Online und per E-Mail ausgeschickt. Vor Ort wurde so gut wie möglich aus Ausdrucke verzichtet. Die Trainer:innen bekamen Info-Mappen und konnten so den Kindern Auskunft geben.
  • Barrierefreiheit: Das gesamte Gelände ist barrierefrei gestaltet.
  • Verwendung Green Event Logo: Das Logo wurde bei der Bewerbung und in der Kommunikation nach außen verwendet, sowie am Veranstaltungstag die Werbematerialien von Green Event Salzburg in das bestehende Branding implementiert.
Getraenkestation_TSF-Salzburg
Obst_TSF-Salzburg

Dein Verein engagiert sich im Bereich Nachhaltigkeit, setzt Maßnahmen um, organsiert ein umweltfreundliches Event oder ist andersweitig in dem Bereich tätig? Dann schicke uns eine kurze Info dazu, am besten mit einem Foto an office@sportunion.at