SPORTUNION Young Athletes: Erfolgreiches Präsenzcoaching bringt wertvolle Impulse für den Nachwuchs

St. Pölten, 19. April 2026 – Beim jüngsten Präsenzcoaching des SPORTUNION Nachwuchsförderprogramms „Young Athletes“ konnten die burgenländischen Talente erneut wichtige Erfahrungen sammeln. Von 9:30 bis 14:00 Uhr stand in St. Pölten ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, der Theorie und Praxis optimal miteinander verband.

Inputs für Körper und Kopf

Im Fokus des Coaching-Tages standen die Themen Neuroathletik, Koordination und Sportpsychologie. Unter der Anleitung von Stefan Wimmer erhielten die Nachwuchssportler:innen wertvolle Einblicke in moderne Trainingsansätze zur Verbesserung ihrer Bewegungssteuerung. Ergänzt wurde das Programm durch einen Workshop von Dr. Wolfgang Pollany, der mentale Strategien für Training und Wettkampf vermittelte.

Burgenländische Athlet:innen vollzählig vertreten

Besonders erfreulich aus Sicht der SPORTUNION Burgenland: Alle Athlet:innen aus dem Burgenland nahmen am Präsenzcoaching teil und nutzten die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.

Mit dabei waren:

  • Nina Thury (UTTC Halbturn)
  • Matej Teodessiev (UES Cycling DVSN)
  • Katharina Wilfing (GTU Mattersburg)
  • Lisa Reismüller (GTU Mattersburg)
  • Nina Artner (GTU Mattersburg)
  • Jonas Berzsenyi (USCE)
  • Nico Bittner (USCE)
  • Klara Streit (UHC Eisenstadt)
  • Jana Ofner (UHC Eisenstadt)
  • Jakob Tanzl (Laufteam Burgenland)
  • Giusy Renate Sparta (Wild Volleys Oberschützen)

Die jungen Sportler:innen überzeugten dabei mit großem Engagement, Teamgeist und hoher Motivation.

Ofner: „Ganzheitliche Förderung macht den Unterschied“

SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner zeigt sich begeistert:

Unsere Young Athletes profitieren enorm von diesen Präsenzcoachings. Die Kombination aus körperlichem Training und mentaler Stärke ist entscheidend für ihre Entwicklung. Genau diese ganzheitliche Förderung macht den Unterschied und legt die Basis für langfristigen sportlichen Erfolg.

Nachwuchsförderung mit Zukunft

Das „Young Athletes“-Programm zählt zu den wichtigsten Initiativen der SPORTUNION zur Förderung junger Talente. Durch gezielte Trainings, Workshops und Camps werden nicht nur sportliche Fähigkeiten verbessert, sondern auch wichtige Werte wie Disziplin, Teamgeist und Eigenverantwortung vermittelt.

Nach dem erfolgreichen Coaching in St. Pölten blickt die SPORTUNION bereits auf die nächsten Programmpunkte wie weitere Präsenz- und Onlinecoachings – mit dem klaren Ziel, den Nachwuchssport nachhaltig zu stärken.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Peter McDonald und sein Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben und Zukunftsprojekte wie die Verankerung von KI in

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Laufteam-Athleten überzeugen in Mannheim und Dresden

  Das Laufteam Burgenland Eisenstadt blickt erneut auf ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück. Sowohl bei der hochkarätig besetzten Bauhaus-Gala in Mannheim als auch beim Meeting in Dresden zeigten die Athletinnen und Athleten starke Leistungen auf internationalem Niveau und bestätigten eindrucksvoll ihre hervorragende Form. Bei der Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim startete Markus Locsmandy in seiner Paradedisziplin über die