St. Pölten, 19. April 2026 – Beim jüngsten Präsenzcoaching des SPORTUNION Nachwuchsförderprogramms „Young Athletes“ konnten die burgenländischen Talente erneut wichtige Erfahrungen sammeln. Von 9:30 bis 14:00 Uhr stand in St. Pölten ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, der Theorie und Praxis optimal miteinander verband.
Inputs für Körper und Kopf
Im Fokus des Coaching-Tages standen die Themen Neuroathletik, Koordination und Sportpsychologie. Unter der Anleitung von Stefan Wimmer erhielten die Nachwuchssportler:innen wertvolle Einblicke in moderne Trainingsansätze zur Verbesserung ihrer Bewegungssteuerung. Ergänzt wurde das Programm durch einen Workshop von Dr. Wolfgang Pollany, der mentale Strategien für Training und Wettkampf vermittelte.
Burgenländische Athlet:innen vollzählig vertreten
Besonders erfreulich aus Sicht der SPORTUNION Burgenland: Alle Athlet:innen aus dem Burgenland nahmen am Präsenzcoaching teil und nutzten die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
Mit dabei waren:
- Nina Thury (UTTC Halbturn)
- Matej Teodessiev (UES Cycling DVSN)
- Katharina Wilfing (GTU Mattersburg)
- Lisa Reismüller (GTU Mattersburg)
- Nina Artner (GTU Mattersburg)
- Jonas Berzsenyi (USCE)
- Nico Bittner (USCE)
- Klara Streit (UHC Eisenstadt)
- Jana Ofner (UHC Eisenstadt)
- Jakob Tanzl (Laufteam Burgenland)
- Giusy Renate Sparta (Wild Volleys Oberschützen)
Die jungen Sportler:innen überzeugten dabei mit großem Engagement, Teamgeist und hoher Motivation.
Ofner: „Ganzheitliche Förderung macht den Unterschied“
SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner zeigt sich begeistert:
Unsere Young Athletes profitieren enorm von diesen Präsenzcoachings. Die Kombination aus körperlichem Training und mentaler Stärke ist entscheidend für ihre Entwicklung. Genau diese ganzheitliche Förderung macht den Unterschied und legt die Basis für langfristigen sportlichen Erfolg.
Nachwuchsförderung mit Zukunft
Das „Young Athletes“-Programm zählt zu den wichtigsten Initiativen der SPORTUNION zur Förderung junger Talente. Durch gezielte Trainings, Workshops und Camps werden nicht nur sportliche Fähigkeiten verbessert, sondern auch wichtige Werte wie Disziplin, Teamgeist und Eigenverantwortung vermittelt.
Nach dem erfolgreichen Coaching in St. Pölten blickt die SPORTUNION bereits auf die nächsten Programmpunkte wie weitere Präsenz- und Onlinecoachings – mit dem klaren Ziel, den Nachwuchssport nachhaltig zu stärken.
