SPORTUNION setzt Meilenstein: Erste Bewegungscoach-Ausbildung im Burgenland

Eisenstadt/Wien – Am vergangenen Wochenende wurde das Spezialmodul der Bewegungscoach-Ausbildung erstmals auch im Burgenland erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmer:innen erhielten dabei eine fundierte Kombination aus theoretischem Wissen und praxisnahen Einheiten, um Kinder künftig noch gezielter, sicherer und mit Freude in Bewegung zu bringen, insbesondere im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“.

Erstmals im Burgenland

Besonders hervorzuheben: Es handelt sich um die erste Ausbildung dieser Art im Burgenland. Damit setzt die SPORTUNION Burgenland einen wichtigen Meilenstein in der Qualifizierung von Bewegungscoaches und in der nachhaltigen Förderung von Kinderbewegung. Neben den Einheiten im Burgenland wurden auch in Wien Teile der Ausbildung abgehalten. Weitere Module sowie die Prüfung folgen in den kommenden Wochen. Diese überregionale Kooperation zeichnet die SPORTUNION Gemeinschaft besonders aus.

Im Rahmen der Ausbildung standen sowohl pädagogische Grundlagen als auch konkrete Übungsformen im Mittelpunkt. Besonderes Augenmerk wurde daraufgelegt, wie Bewegungsangebote kindgerecht vermittelt und individuell angepasst werden können. Ziel ist es, nachhaltige Begeisterung für Sport und Bewegung zu schaffen und gleichzeitig die Qualität in der Betreuung weiter zu erhöhen.

Gut ausgebildete Bewegungscoaches sind ein zentraler Schlüssel, um Kinder frühzeitig für Sport zu begeistern und ihnen Freude an Bewegung mitzugeben. Mit dieser Ausbildung schaffen wir die Basis für qualitativ hochwertige Angebote in unseren Schulen und auch Vereinen.

betont SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner.

Die Absolvent:innen sind nach Abschluss der Ausbildung – ein Praxistag in Wien sowie ein Onlinemodul sind noch ausständig – bestens vorbereitet, ihr Wissen in der Praxis einzusetzen und einen wichtigen Beitrag zur Bewegungsförderung von Kindern zu leisten. Die SPORTUNION setzt damit weiterhin gezielt Impulse, um qualifizierte Bewegungsangebote im Sinne der Initiative #sportvorort zu stärken.

Der Kurs Übungsleiter:in Bewegungscoach wird im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“ durchgeführt, das von Sportministerium, Bildungsministerium, Bundes-Sport GmbH, Sport Austria und den drei Dachverbänden unterstützt bzw. umgesetzt wird.

Das könnte dich auch interessieren...

Eisenstädter Schwimmunion dominiert Langbahn- Landesmeisterschaften 2026 

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU  64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters

USCE räumt bei Burgenländischen Landesmeisterschaften groß ab: 79 Medaillen in der Südstadt

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.

Schwimmunion Neusiedl am See: Starke Leistungen bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften

Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der

Staffel Gold für Laufteam Trio

Gold für Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall in der 3x800m Staffel bei der U18 Langstaffel ÖM in Kapfenberg. Am Donnerstag fand im steirischen Kapfenberg die U18 Langstaffel ÖM statt. Das LAUFTEAM BURGENLAND war über die 3x800m der Mädchen mit Katja Karall, Lena Baumeister und Magda Karall vertreten und lieferten dabei richtig ab: Das Trio gewann das Rennen mit einer Zeit von 7:13,87 und fast 14s Vorsprung. Mit ihrer Zeit stellten die drei auch

Starker Auftritt bei den österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse für die Fecht Union Eisenstadt in Graz

Einen großartigen Erfolg feierte die Fecht UNION Eisenstadt bei den österreichischen Meisterschaften am 9. Mai 2026 in Graz. Mit starken Leistungen, viel Teamgeist und großem Kämpferherz konnten unsere jungen Säbelfechter:innen gleich mehrere Ausrufezeichen setzen. Allen voran zeigte Mia Matkovits erneut ihre Klasse: Mit einer souveränen Vorstellung sicherte sie sich verdient die Bronzemedaille im Einzelbewerb. Gemeinsam

LAUFTEAM BURGENLAND weiter auf Erfolgskurs

Erfolgreicher Samstag für die LAUFTEAM Athlet:innen beim Atletický míting 42. ročník Memoriálu Tomáša Babiaka in Bratislava. Gleich neun Laufteam-Athlet:innen waren in sechs Bewerben in der slowakischen Hauptstadt am Start. Neben mehreren PBs gab es drei neue burgenländische Landesrekorde und ein Limit für die U20-WM in Eugene (USA). U20-WM-Limit über 400m Hürden für Max Baxa Für