SPORTUNION Burgenland für Integrationsprojekt ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Burgenländischen Integrationspreises 2024/25 im Landhaus Eisenstadt wurde auch ein Projekt der SPORTUNION Burgenland gewürdigt. Der Preis stand heuer ganz im Zeichen des Sports als wirkungsvolles Instrument der Integration.

Sport wird im Burgenland zunehmend als Schlüssel zur sozialen Integration gesehen. Der Integrationspreis stellte daher Projekte ins Zentrum, die über Bewegung und Vereinsleben gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Die Auszeichnung wurde von Landesrätin Daniela Winkler im Beisein von Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf überreicht. Winkler betonte die Bedeutung von Integration für ein funktionierendes Zusammenleben:

Integration ist ein Thema, das allgegenwärtig und eine wesentliche Grundlage für ein funktionierendes Zusammenleben ist. Erfolgreiche Integration ermöglicht besonders jenen Menschen die Teilnahme an der Gesellschaft, die sonst nur schwer Zugang finden würden.

Dank der sozialen Maßnahme des Vereinsbonus der SPORTUNION Burgenland konnten Projekte nicht nur finanziell gefördert, sondern auch organisatorisch unterstützt werden. So wurde beispielsweise ein Schwimmkurs der Eisenstädter Schwimmunion in Kooperation mit dem SOS Kinderdorf umgesetzt. Ziel des Projekts war es, nicht nur lebenswichtige Schwimmkompetenzen zu vermitteln, sondern den Kindern auch Sicherheit, Selbstvertrauen und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Ebenso wurde die Integration sozial schwacher Familien in das Vereinstraining aktiv gefördert.

SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner unterstreicht die Bedeutung dieser Arbeit:

Die Würdigung im Rahmen des Integrationspreises zeigt, wie wichtig es ist, dass wir als SPORTUNION gemeinsam mit unseren Vereinen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Integration aktiv leben. Wir unterstützen solche Projekte sehr gerne.

Sport verbindet – und die ausgezeichneten Initiativen zeigen eindrucksvoll, wie Vereinsarbeit Brücken bauen und neue Perspektiven eröffnen kann.

Ein herzliches Dankeschön an das Land Burgenland für diese Anerkennung!

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.