Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen.

Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die über 200 m Freistil souverän den 1. Platz erreichte. Zusätzlich schwamm sie über 100 m Schmetterling auf den 2. Platz und belegte über 100 m Freistil sowie 100 m Rücken weitere Top-10-Platzierungen.

Besonders erfolgreich präsentierte sich auch Theo Prandtstetten, der in mehreren Bewerben vorne mitmischte. Über 100 m Freistil erreichte er den 2. Platz, über 100 m Rücken ebenfalls Rang 2. Ergänzt wurde seine starke Bilanz durch weitere Spitzenplatzierungen über 200 m Freistil und 100 m Schmetterling.

Anna Elisa Haubenwallner zeigte ihre Klasse mit einem 2. Platz über 200 m Freistil, einem 2. Platz über 100 m Freistil, einem 3. Platz über 100 m Rücken sowie einem 2. Platz über 100 m Schmetterling – eine herausragende Mehrkampfleistung.

Einen weiteren Podestplatz sicherte sich Volodymyr Hapiienko mit dem 2. Platz über 100 m Schmetterling.

Auch der Nachwuchs der Eisenstädter Schwimmunion zeigte eindrucksvoll auf. Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2014 bis 2017 sammelten wertvolle Wettkampferfahrung und verbesserten ihre Zeiten deutlich. Besonders hervorzuheben ist Annika Reichhart mit ihren starken 3. Platz über 50m Brust. Medaillengarant Theo Gettinger verpasst diesmal knapp das Stockerl und sichert sich Platz 4.

Ein besonderes Highlight des Wettkampftages war die Eltern-Kind-Staffel, bei der nicht die Zeit, sondern der Teamgeist im Vordergrund stand. Die Familie Kast zeigt gemeinsam mit Theo Prandtstetten und Emil Pfeiffer vollen Einsatz und sorgten für Begeisterung.

Mit diesem erfolgreichen Auftritt beim Wiener Weihnachtsschwimmen blickt die Eisenstädter Schwimmunion auf ein sportlich äußerst gelungenes Wettkampfjahr 2025 zurück. Die Ergebnisse bestätigen die kontinuierliche Trainingsarbeit und die positive Entwicklung vom Nachwuchs bis zur Leistungsspitze.

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.