Vom Projekt zum Programm: YOUNG ATHLETES wird fixer Bestandteil der SPORTUNION Österreich. Anmeldung für 2026 schon möglich!

Österreichzum Originalbeitrag

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Seit 2023 begleitet die Initiative Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung. Ziel war von Anfang an die ganzheitliche Förderung junger Athlet:innen mit Fokus auf Athletik, Ernährung, Sportpsychologie und sozialer Kompetenz. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm für 2026 wurde bereits gestartet!

Das YOUNG ATHLETES-Programm ist ein bundesweites Nachwuchsförderprogramm der SPORTUNION Österreich für 12- bis 15-Jährige, das im Jahr 2023 ins Leben gerufen wurde. „Es soll den Übergang vom Breiten- zum Leistungssport erleichtern, Talente frühzeitig erkennen und ganzheitlich unterstützen“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. Jährlich werden rund 130 Jugendliche sportmotorisch, sportpsychologisch und hinsichtlich Ernährung getestet, um ihre Entwicklung gezielt und ohne Leistungsdruck zu fördern.

Screenings, Trainings, Tests & Camp

Am 15. März wurde in diesem Jahr die dritte Runde im Raiffeisen Sportpark Graz feierlich eingeläutet – mit den neuen YOUNG ATHLETES der Region Süd aus der Steiermark und Kärnten. Es folgten Auftaktveranstaltungen aus der Region Ost, Region Mitte und Region West. Die weiteren Steps: Zwei Screenings zur Leistungsfeststellung der Athlet:innen, Fortbildungen und Coachings. Die YOUNG ATHLETES wurden dort von Expert:innen sowohl sportmotorisch als auch sportpsychologisch getestet, um darauf aufbauend ihre Entwicklung mit gezielten Maßnahmen zusätzlich zu ihren Vereinstraining zu unterstützen. Programmhöhepunkt ist Jahr für Jahr das im Herbst stattfindende polysportive YOUNG ATHLETES Camp. Die Bilanz der letzten drei Jahre: Seit dem Start des Programms wurden rund 400 Sportler:innen betreut und begleitet, 182 von ihnen absolvierten das Camp.

YOUNG ATHLETES Camp 2025 in Obertraun

Der Programmhöhepunkt war in diesem Jahr das im Herbst stattgefundene polysportive YOUNG ATHLETES-Camp im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun (25.–28. Oktober). 68 Nachwuchssportler:innen aus allen Bundesländern erlebten vier Tage voller Bewegung, Wissen und Teamgeist – mit Ninja, Kort-X, Krafttraining, Workshops zu Ernährung und Social Media sowie Impulsen von Radprofi Carina Schrempf und Biathlon-Olympiamedaillengewinner Christoph Sumann. Das Camp zeigte einmal mehr auf, wie körperliche und mentale Entwicklung ineinandergreifen.

SPORTUNION weitet Programm ab 2026 aus

Ab 2026 wird das Programm weiter ausgebaut – mit regionalen Trainings, Elternworkshops und einer digitalen Plattform – und damit zu einem zentralen Baustein der österreichischen Nachwuchsarbeit. Nach drei erfolgreichen Jahren wird aus dem YOUNG ATHLETES-Projekt ein fixes Förderprogramm der SPORTUNION Österreich. Der nächste Entwicklungsschritt sieht so aus: Noch mehr Jugendliche sollen von den Angeboten profitieren. Kleinere Landesverbände können künftig zwölf statt bisher zehn Athlet:innen aufnehmen und damit zusätzlichen Talenten den Weg in eine umfassende sportliche und persönliche Weiterentwicklung ermöglichen.

Erweiterte Inhalte für eine ganzheitliche Nachwuchsförderung

Inhaltlich setzt das Programm weiterhin auf eine ganzheitliche Förderung, verstärkt jedoch den Fokus auf praxisnahe Präsenzworkshops. Geplant sind Module zu mentaler Gesundheit im Sport, der Vereinbarkeit von Sport, Beruf und Ehrenamt, Krafttraining und Gesundheitskompetenz, dem sinnvollen Einsatz von Social Media, Kochen und Ernährung sowie Schlafsystemen und Regeneration. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer:innen einen Gutschein für die SPORTUNION Akademie und können damit ein Übungsleiter:innen-Basis- oder Spezialmodul absolvieren. Mit dieser Erweiterung schafft die SPORTUNION langfristige Strukturen, um den österreichischen Nachwuchs nachhaltig zu stärken.

Die aktuellen Voraussetzungen, um am Programm teilzunehmen:

  • Mitglied eines SPORTUNION Vereins
  • Alter: 12 – 15 (Jhg. 2011 – 2014)
  • Max. 2 Athlet:innen pro Verein
  • Keine Betreuung durch ein Leistungssportmodul
  • Wettkampflizenz, wenn in der Sportart vorhanden

Anmeldung für 2026

BURGENLAND KÄRNTEN NIEDERÖSTERREICH
Maximilian Karlich Sandra Leitner Lilian Kuster
+43 664 60613210 +43 676 / 845 558 850 +43 664 / 606 13 109
maximilian.karlich@sportunion.at sandra.leitner@sportunion-kaernten.at lilian.kuster@sportunion.at
     
OBERÖSTERREICH SALZBURG STEIERMARK
Elisabeth Danner-Klopf Lukas Leitner Simon Wegner
+43 732 / 77 78 54 13 +43 664 / 606 13 509 +43 676 / 82 14 16 67
elisabeth.danner-klopf@sportunionooe.at streusalz@sportunion-sbg.at simon.weger@sportunion-steiermark.at
     
TIROL VORARLBERG WIEN
Isa Lehnert Nike Jordan Damir Nikočević
+43 670 750 74 505 +43 664 / 606 13 803 +43 676 / 682 01 31
i.lehnert@sportunion.tirol n.jordan@sportunion-vlbg.at d.nikocevic@sportunion-wien.at

Fragen & Antworten

Was ist der Hintergrund von YOUNG ATHLETES?

Das Programm dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und Vereinsfunktionär:innen aus SPORTUNION-Vereinen sowie an die Eltern und das erweiterte Athlet:innen Umfeld.

Wo findet das YOUNG ATHLETES-Programm statt?

  • Region Ost: Burgenland, Wien, Niederösterreich
  • Region Mitte: Oberösterreich, Salzburg
  • Region Süd: Kärnten, Steiermark
  • Region West: Tirol, Vorarlberg

Was passiert bei YOUNG ATHLETES?

In vier Regionen werden teilnehmende Athlet:innen ein Jahr lang in den Bereichen Sportpsychologie, Sporternährung und Sportphysiologie begleitet. Dabei kann der Fortschritt mit Hilfe zweier Leistungstests, zu Beginn und am Ende des Programms, gemessen werden. Der Programmhöhepunkt ist das im Herbst stattfindende multisportive Young Athletes Camp, wo sich die Young Athletes aus allen vier Regionen zusammenfinden.

Was ist das Ziel von YOUNG ATHLETES?

Als erstes standardisiertes Nachwuchsleistungssport-Programm der SPORTUNION soll Young Athletes den gesunden, nachhaltigen und leistungsorientierten Wettkampfsport in den Vereinen stärken und erste Basisschritte zur nachhaltigen Reduzierung der Drop Out Rate von Athlet:innen speziell in der Altersgruppe 12-15 Jahre setzen. Ebenso sollen alle Adressat:innen lebenslang zu Sport und Bewegung beziehungsweise zur Übernahme anderer Funktionen im Sportsystem motiviert werden.

Wer kann YOUNG ATHLETE werden?

YOUNG ATHLETES müssen Mitglied in einem SPORTUNION Verein sein, der auch einem Fachverband angehört. Pro Verein wurden bisher maximal zwei Sportler:innen in das Programm aufgenommen. Künftig sollen noch mehr Jugendliche von den Angeboten profitieren. Kleinere Landesverbände können ab 2025/26 zwölf statt bisher zehn Athlet:innen aufnehmen und damit zusätzlichen Talenten den Weg in eine umfassende sportliche und persönliche Weiterentwicklung ermöglichen. Die Athlet:innen müssen zwischen 12 und 15 Jahren alt sein. Jüngere Athlet:innen können in Ausnahmenfällen bei besonderen Leistungen aufgenommen werden. YOUNG ATHLETES dürfen nicht bereits durch ein Leistungssportschul-Modell betreut werden.

Wie profitieren die Athlet:innen von YOUNG ATHLETES?

  • Athletikcheck mit Sportwissenschaftern
  • Professionelle Ernährungsberatung
  • Mentalcoaching ganz wie die Profis
  • Trainingscamp mit Athlet:innen aus ganz Österreich
  • Onlinetraining mit Top-Coaches und Profisportler:innen
  • Fotoshooting wie die Top Sportler:innen
  • Polysportives Trainingscamp
  • Medienworkshops

Wo/wie kann man sich für YOUNG ATHLETES anmelden?

Für die Anmeldung von YOUNG ATHLETES zum Programm und zur Auftaktveranstaltung wenden sich Sportvereine an ihren Programmkoordinator:in im Landesverband.

Wo erfährt man mehr über YOUNG ATHLETES?

Immer up to date – auf allen Kanälen!

Egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn – Folge uns und bleibe informiert:

Das könnte dich auch interessieren...

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste