SPORTUNION Young Athletes: Präsenzcoaching der Region Ost in St. Pölten

St. Pölten, 16. November 2025 – Im Rahmen des Young Athletes-Programms fand im Sportzentrum Niederösterreich das letzte Präsenzcoaching der Region Ost in diesem Kalenderjahr statt. Zahlreiche junge Sporttalente aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien, begleitet von ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, einen intensiven Tag voller Training, Wissenstransfer und persönlicher Weiterentwicklung zu erleben. Die Veranstaltung bot einen umfassenden Mix aus praktischen Übungseinheiten, fachlich fundierten Vorträgen und wertvollen Impulsen zu Leistungsentwicklung, körperlicher Gesundheit und mentaler Stärke.

Im Zentrum des Programms standen die praxisorientierten Workshops für die teilnehmenden Young Athletes. Unter der fachkundigen Leitung von Stefan Wimmer widmeten sich die Nachwuchssportler:innen gezielten Einheiten zur Koordination und Sensomotorik. Dabei konnten sie neue Bewegungsabläufe erlernen, ihr Körpergefühl schärfen und Trainingsmethoden kennenlernen, die sie unmittelbar in ihren sportlichen Alltag integrieren können. Ein besonderes Highlight war der inspirierende Impulsvortrag „Das Leben einer Spitzensportlerin“ von Hürdensprinterin Karin Strametz, die den Jugendlichen einen authentischen Einblick in ihren Weg an die nationale Spitze gab. Sie berichtete von Erfolgen und Rückschlägen, persönlicher Motivation und der Bedeutung mentaler Widerstandsfähigkeit – und gab damit wertvolle Denkanstöße für den eigenen Leistungsweg der jungen Athlet:innen.

Währenddessen erhielten die Eltern parallel dazu ein speziell auf sie zugeschnittenes Weiterbildungsangebot. Der Vortrag „Leistungsdruck und Ängste begleiten“ von Dr. Wolfgang Pollany setzte sich intensiv mit den Herausforderungen auseinander, denen junge Sportler:innen im Trainings- und Wettkampfalltag gegenüberstehen. Dr. Pollany stellte praktische Strategien vor, wie Eltern ihre Kinder in belastenden Situationen unterstützen können, ohne zusätzlichen Druck aufzubauen, und betonte die wichtige Rolle eines stabilen und verständnisvollen Umfelds für langfristigen sportlichen Erfolg.

Zum feierlichen Abschluss des Tages wurden die Young Athletes of the Year 2025 der Region Ost geehrt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die SPORTUNION das besondere Engagement, die stetige Weiterentwicklung und die sportlichen Leistungen der jungen Talente.

Young Athletes of the Year 2025 – Region Ost

Burgenland

  • Anna Elisa Haubenwallner
  •  Sebastian Zinkl

Niederösterreich

  • Gloria Urdl
  • Tim Drexler (nicht anwesend)

Wien

  • Maria Bordiug
  • Michael Besser
20251116_152513

Die SPORTUNION Burgenland gratuliert allen Preisträger:innen herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Gleichzeitig spricht sie den teilnehmenden Familien, den engagierten Trainer:innen sowie den Vortragenden ihren Dank aus – für einen inspirierenden, lehrreichen und rundum erfolgreichen Veranstaltungstag, der den Teamgeist und die Begeisterung der Young Athletes einmal mehr eindrucksvoll sichtbar machte.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Erfolgreicher Abschluss von zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen in Eisenstadt

Vergangenes Wochenende stand die SPORTUNION Akademie in Eisenstadt ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Gleich zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen (Spezialmodule) mit insgesamt 30 Teilnehmenden konnten erfolgreich abgeschlossen werden: das Spezialmodul Frauenfitness sowie die Übungsleiter:innen-Ausbildung Schwimmen. Österreichweit erste „Frauenfitness“ Übungsleiter:in Ausbildung Mit dem Spezialmodul Frauenfitness setzte die SPORTUNION Burgenland österreichweit ein starkes Zeichen. Als erstes Bundesland führte

Eisschnelllauf Schulwettkampf „Skating Rookie“ begeistert beim Landesfinale in Eisenstadt

Das BG Eisenstadt Kurzwiese feiert Siege in beiden Altersklassen beim burgenländischen Landesfinale der österreichweiten Schulsportinitiative. Eisenstadt, 16. Jänner 2026. Am vergangenen Freitag wurde im Sportzentrum Eisenstadt zum zweiten Mal das Burgenländische Landesfinale für den Skating Rookie 2026 ausgetragen. Skating Rookie ist eine österreichweite Schulsportinitiative für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Eisschnelllauf, genauer gesagt im

SPORTUNION Burgenland für Integrationsprojekt ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Burgenländischen Integrationspreises 2024/25 im Landhaus Eisenstadt wurde auch ein Projekt der SPORTUNION Burgenland gewürdigt. Der Preis stand heuer ganz im Zeichen des Sports als wirkungsvolles Instrument der Integration. Sport wird im Burgenland zunehmend als Schlüssel zur sozialen Integration gesehen. Der Integrationspreis stellte daher Projekte ins Zentrum, die über Bewegung