2x Gold, 4x Silber, 5x Bronze für GTU-Gymnastinnen

Am Sonntag, den 12.10.2025, veranstaltete die Gymnastik- & Tanz-Union Mattersburg die diesjährige offene burgenländische Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in Eisenstadt. Beim Bewerb herrschte großer Andrang – insgesamt nahmen 186 Mädchen aus vier burgenländischen Vereinen sowie aus vier Gastvereinen teil. Für die Gymnastinnen der GTU Mattersburg war der Wettkampf ein voller Erfolg, sie erturnten 2x Gold, 4x Silber, 5x Bronze sowie viele weitere Top-Platzierungen.

In der teilnehmerstärksten Kategorie des Tages, der allgemeinen Jugendklasse 2, brillierte Flora Schaller mit ihren beiden Küren und sicherte sich souverän den Vize-Landesmeistertitel! Enya Reismüller-Kaupe erreichte ebenfalls eine sehr hohe Punktezahl und wurde 4. von 22 Teilnehmerinnen. Das Feld komplettierten Dzhena Loton, Eleonore Rottensteiner und Livia Rottensteiner auf den Plätzen 9, 12 und 17.

In der darauffolgenden Kategorie, der allgemeinen Jugendklasse 1, zeigte Katharina Wilfing groß auf und wurde mit dem 3. Platz belohnt! Dicht dahinter landete Lisa Reismüller auf dem starken 4. Rang. Viktoria Wilfing und Sophie Ressl belegten die Plätze 9 und 11.

Zum Abschluss der Einzelkategorien durften sich unsere Gymnastinnen in der Juniorinnenklasse bei großer Konkurrenz über zwei weitere Stockerlplätze freuen! Nina Artner und Florentina Renner strahlten auf den Plätzen 2 und 3 mit ihren Pokalen vom Podest.

Im Duo-/Trio-Bewerb überzeugten die Duos von Enya Reismüller-Kaupe und Flora Schaller (2. Platz) sowie Emilia Erdelj und Leonie Leitner (3. Platz) in der allgemeinen Kinderklasse mit ihren Darbietungen mit Reifen. Das Trio von Emely Leitgeb, Anika Unger und Rosalie Ribits-Perner belegte Platz 4. Anna Millendorfer und Luna Reisner wurden 5.

In der allgemeinen Jugendklasse waren Nina Artner, Sophie Ressl und Katharina Wilfing mit ihrer neuen Trio-Kür eine Klasse für sich und gewannen mit knapp drei Punkten Vorsprung den Landesmeistertitel!

Weiters erturnten Klara Tschürtz, Eva Weber und Zsofia Suhaj den tollen 3. Platz. Marlies Fischer und Isabell Unger belegten Rang 4.

Zum Schluss folgte der Gruppenbewerb. Hier machten sich die Gymnastinnen der GTU die Stockerlplätze untereinander aus. Dzhena Loton, Enya Reismüller-Kaupe, Livia Rottensteiner und Flora Schaller setzten sich mit einem hohen Punktewert durch und ergatterten den Landesmeistertitel.

Lisa Reismüller, Sophie Ressl, Katharina und Viktoria Wilfing landeten mit ihrer Keulengruppe auf Platz 2. Laura Trimmel, Helena Ofenböck, Madleen Huber und Christina Windisch freuten sich über Bronze.

Wir gratulieren den Gymnastinnen zu diesen herausragenden Leistungen!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

44 Medaillen und 6 Staatsmeistertitel – historischer Erfolg für den STU Eisenstadt

Der STU Eisenstadt feierte bei den Sport Austria Finals 2026 sein erfolgreichstes Meisterschaftswochenende der Vereinsgeschichte. Mit 44 Medaillen (25 Gold, 12 Silber, 7 Bronze) und 6 Staatsmeistertiteln zählt der Verein zu den Top-Teams im Inline Speed Skating. Bei Österreichs größtem Multisport-Event mit über 7.600 Athletinnen und Athleten aus 46 Sportarten setzte der STU ein starkes

Die Gunners beenden die Saison am 2. Platz!

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart verlieren zwar das entscheidende Finalspiel, können aber trotzdem auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Das Team hat mehr erreicht, als zu Saisonbeginn zu erwarten war. Nach ein paar Momenten der Enttäuschung überwiegt die Freude über das Erreichte. Darauf können die Mannschaft, die Fans und die Organisation wirklich stolz sein! Gratulation an

Laufteam auch in Regensburg top

Mit Magda Karall, Max Baxa, Markus Locsmandy, Niklas Strohmayer Dangl, Caroline Bredlinger, Sumea Ajkunic und Noah Edelbauer waren gestern 7 Laufteam-Athlet:innen bei der Sparkassen Gala in Regensburg im Einsatz.   Magda Karall zeigte auch bei ihrem ersten Auslandsrennen ihr großes Potential und gewann über 800m mit einer Zeit von 2:09,49. Das bedeutet neue PB und

Florian Schumich kürt sich zum Staatsmeister – Bestzeitenregen für das gesamte Team

Wien, 7. Juni 2026 – Bei den Internationalen Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften von 4. bis 7. Juni 2026 im Wiener Stadthallenbad im Rahmen der Austrian Finals präsentierten sich Österreichs Top-Schwimmer:innen in Bestform. Auch die Eisenstädter Schwimmunion war mit sieben Athlet:innen vertreten und sorgte für ein starkes Ausrufezeichen. Für das sportliche Highlight sorgte Florian Schumich, der