Wolfgang Mesko Talente-Trophy

Am Montag, den 22. September 2025, fand im Landtagssitzungssaal in Eisenstadt die Verleihung der Wolfgang Mesko Talente-Trophy statt. Seit dem Jahr 2000 wird diese Auszeichnung in Gedenken an den bekannten Sportjournalisten und Förderer des Sports, Wolfgang Mesko, vergeben. Sie würdigt nicht nur herausragende Leistungen, sondern auch das Zukunftspotenzial junger Talente.

In diesem Jahr wurden vielversprechende Nachwuchsathlet:innen geehrt:

  • Yoanna Ivanova (Jiu-Jitsu)
  • Sophie Strodl (Karate)
  • Henri Mayer (Tennis)
  • Anna Berczelly (Inline-Speedskating und Eisschnelllauf)
LR_Dorner_Mesko_Trophy_2025_005

Preisverleihung im Landhaus

Das Sportland Burgenland suchte gemeinsam mit den Dachverbänden ASKÖ Burgenland, SPORTUNION Burgenland und ASVÖ Burgenland nach den erfolgreichsten Talenten im Alter von zehn bis 16 Jahren, die im Zeitraum vom 1. Juni 2024 bis 31. Mai 2025 besondere Leistungen erbracht haben.

Sportlandesrat Heinrich Dorner überreichte die Auszeichnungen und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Nachwuchsförderung:

 „Die sehr guten Leistungen unseres Sportnachwuchses zeigen, dass das Burgenland mit seinen vielen Sportlerinnen und Sportlern national, aber auch international ganz vorne in den Ranglisten mitspielen kann. Wir wissen, wie wichtig Sport und Bewegung im Allgemeinen sind. Wir wissen auch, dass dafür die richtigen Rahmenbedingungen notwendig sind. Es ist die Aufgabe der Politik wie auch der Sportdachverbände, den Athletinnen und Athleten zur Seite zu stehen und entsprechend finanzielle Fördermittel zielgerichtet und wirksam einzusetzen. Wir sind stets bemüht, die Möglichkeiten für Spitzensport wie auch für Breitensport oder mit der Initiative ‚Urfit‘ in den Schulen zu verbessern, damit sich das Burgenland als Sportland Nummer 1 etablieren kann“, sagte Dorner bei der Vergabe der Trophäen.

Stolz auf den Nachwuchs

„Ihr seid die Vorbilder der Zukunft – bleibt dem Sport treu! Wir brauchen euch, um möglichst viele Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren“, gratulierte Landesrat Heinrich Dorner den drei Preisträgerinnen und dem Preisträger der Wolfgang Mesko Talente-Trophy. Gleichzeitig hob er die starke Basis des burgenländischen Sports hervor: „Dank der hervorragenden Arbeit in den Dachverbänden und den zahlreichen Vereinen sind wir im Sport bestens aufgestellt. Ohne das große Engagement der vielen freiwilligen Funktionärinnen und Funktionäre, Trainerinnen und Trainer wäre dieser Erfolg nicht möglich. Die enge Zusammenarbeit zwischen Verbänden und Vereinen ist ein Garant für die großartigen Leistungen unserer Athletinnen und Athleten.“

Eine der ausgezeichneten Nachwuchssportlerinnen der SPORTUNION, Anna Berczelly, konnte krankheitsbedingt nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen – ihre Auszeichnung wird nachgereicht. Die SPORTUNION-Athletin beeindruckt schon seit Jahren mit außergewöhnlichen Erfolgen:

WhatsApp Image 2025-09-23 at 11.55.52 (1)
  • 17-fache Landesmeisterin
  • 16-fache Österreichische Nachwuchsmeisterin in mehreren Disziplinen
  • Siegerin beim Ost-Europa-Cup 2024 und 2025

Dank und Motivation

Auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner betonte die Bedeutung dieser Auszeichnung:

Unsere Sportler:innen leisten tagtäglich Großartiges. Ich freue mich sehr, dass sie mit der MESKO Trophy die Anerkennung für ihre Leistungen bekommen. Nachwuchsförderung ist das Herzstück einer lebendigen Sportkultur. Die Wolfgang Mesko Talente-Trophy setzt genau dort an und bietet jungen Athletinnen und Athleten eine wertvolle Bühne, um ihre Leistungen sichtbar zu machen. Ein großes Danke an alle, die dieses Projekt unterstützen!

DSC_2958-400x400 Porträtfoto Karin Ofner

Die SPORUTUNION ist stolz auf alle ausgezeichneten Sportler:innen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg.

Das könnte dich auch interessieren...

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste