Bewegung pur beim SPORTUNION actionday in Mattersburg

Heute stand die Sporthalle Mattersburg ganz im Zeichen von Spiel, Sport und Spaß. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 600 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen.

Von Trendsportgeräten wie Airtrack, Speedstacking oder Bungee Run bis hin zu regionalen Sportvereinen, die ihre Sportarten präsentierten, reichte das abwechslungsreiche Programm. Mit dabei waren unter anderem VAMOS Volleyball Mattersburg, UNION Schachklub Purbach/Donnerskirchen, der Behindertensportverband, die Eisenstädter Schwimm UNION, die Katholische Jugend und der Bevölkerungsschutz Burgenland. Zahlreiche weitere Bewegungsstationen wurden im Rahmen eines Maturaprojektes von Valerie Mad sowie Hanna und Helena Schlögl in Begleitung der 5a des Theresianums Eisenstadt geplant und durchgeführt. An allen Stationen konnten die Kinder neue Bewegungsformen kennenlernen und spielerisch ausprobieren.

Als kleine Anerkennung für ihre Leistungen erhielten alle Teilnehmer:innen nach Absolvierung des Parcours ein actionday-Tattoo mit SPORTUNION Maskottchen Ugotchi darauf.

Genau diese Magic Moments wollen wir schaffen – Kinder sollen mit Begeisterung Bewegung erleben. Nur so können wir sie nachhaltig für Sport gewinnen und die Vereine vor Ort sichtbar machen.

betont SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner.

Bild 8 - Fotocredit ÖBSV-1
bild1
bild2

Ninja Challenge sorgte für Begeisterung

Der actionday in Mattersburg bildete einen der Höhepunkte der diesjährigen actionday Tour der SPORTUNION Burgenland und gleichzeitig ihren Abschluss. Mit Veranstaltungen in Podersdorf, Jennersdorf, Pinkafeld, Neusiedl, Breitenbrunn, im eo Oberwart, beim Inklusiven Kindersportfest sowie einem eigenen Ferienspiel- und Kindergarten-Format konnten in Summe rund 3.500 Kinder erreicht werden.

Wir sind stolz, dass wir mit unserer actionday Tour quer durchs Burgenland so viele Kinder für Bewegung begeistern konnten und die Sportarten unserer Vereine sichtbar machen. Das zeigt, wie wichtig es ist, direkt zu den Schulen und Gemeinden zu gehen und niederschwellige Sportangebote zu machen.

resümiert Landesgeschäftsführer Patrick J. Bauer.

bild4
DSC05630
Bild 7 - fotocredit ÖBSV

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten