SPORTUNION setzt bei täglicher Bewegungseinheit auf Kontinuität & Qualität

Eisenstadt, 28. August 2025 | Bewegung macht Schule – und das mittlerweile mit großer Kontinuität: Bereits im zehnten Schuljahr betreuen die Bewegungscoaches der SPORTUNION Burgenland Volksschulen im ganzen Land. Von den aktuell zehn angestellten Coaches kommen bereits sechs ins 10. Schuljahr. Eine Kontinuität, die den Kindern und Lehrkräften besonders zugutekommt.

6626 Einheiten für 200 Klassen

Die Tägliche Bewegungseinheit bringt mehr Bewegung und Sport in österreichische Bildungs-einrichtungen und wird in Form eines 3-Säulen-Modells in Kooperation von Bildungs- und Sportministerium in Zusammenarbeit mit den Bundesländern und den drei Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION umgesetzt (www.bewegungseinheit.gv.at). Kinder und Jugendliche im Alter von 2-14 Jahren werden bewegungsaktiver und verbessern damit ihre Gesundheit.

Im vergangenen Schuljahr wurden von der SPORTUNION im Burgenland 200 Klassen mit insgesamt 6.626 Bewegungseinheiten betreut. Die Rückmeldungen der Schulen sind eindeutig: Nahezu alle Klassen bleiben auch im neuen Schuljahr mit dabei. Damit ist die tägliche Bewegungseinheit im Burgenland längst ein Erfolgsmodell.

Treffen zur Qualitätssicherung

Zum Start ins neue Schuljahr fand ein gemeinsames Meeting der Bewegungscoaches statt. Neben organisatorischen Informationen stand dabei der Austausch im Mittelpunkt: Im Rahmen eines „Coach the Coach“-Teils stellten die Trainer:innen ihre beliebtesten Spiele und Methoden vor – von Zappelkirsche über Mister X und Pacman bis zu Bean Bag Tag oder dem Hula-Hoop-Hut. Ziel ist es, die Qualität und Variation in den Einheiten kontinuierlich zu steigern und den Kindern noch mehr Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Präsidentin Ofner stolz auf ihr Team

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Bewegungscoaches, die Woche für Woche mit vollem Einsatz und Herzblut in den Schulen stehen. Sie schaffen echte ‘magic moments‘ für die Kinder, die sie ein Leben lang begleiten können und viele sporteln danach auch im Verein. Mit der täglichen Bewegungseinheit setzen wir als SPORTUNION nicht nur auf Quantität, sondern vor allem auf Qualität“, betont Präsidentin Karin Ofner.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein

Mit neuem Namensponsor ist der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG leider durchwachsen in die neue Saison gestartet!

 Nach der Sommerpause begann an diesem Wochenende wieder die neue Tischtennissaison in der 1. Bundesliga, im Unteren Play Off und der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG startete mit Andro-Equipment und Andro-Dressen, gesponsert von unserem Ausrüster TT-Xpert.at bzw. Andro und den weiteren Sponsoren, UNIQA GA Pinkatal OG, Nici´s, Pro Line, Ofenstudio Fliegenschnee und unserem Vereinslokalen

Bewegung pur beim SPORTUNION actionday in Mattersburg

Heute stand die Sporthalle Mattersburg ganz im Zeichen von Spiel, Sport und Spaß. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 600 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Von Trendsportgeräten wie Airtrack, Speedstacking oder Bungee Run bis hin zu regionalen Sportvereinen,