SPORTUNION setzt bei täglicher Bewegungseinheit auf Kontinuität & Qualität

Eisenstadt, 28. August 2025 | Bewegung macht Schule – und das mittlerweile mit großer Kontinuität: Bereits im zehnten Schuljahr betreuen die Bewegungscoaches der SPORTUNION Burgenland Volksschulen im ganzen Land. Von den aktuell zehn angestellten Coaches kommen bereits sechs ins 10. Schuljahr. Eine Kontinuität, die den Kindern und Lehrkräften besonders zugutekommt.

6626 Einheiten für 200 Klassen

Die Tägliche Bewegungseinheit bringt mehr Bewegung und Sport in österreichische Bildungs-einrichtungen und wird in Form eines 3-Säulen-Modells in Kooperation von Bildungs- und Sportministerium in Zusammenarbeit mit den Bundesländern und den drei Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION umgesetzt (www.bewegungseinheit.gv.at). Kinder und Jugendliche im Alter von 2-14 Jahren werden bewegungsaktiver und verbessern damit ihre Gesundheit.

Im vergangenen Schuljahr wurden von der SPORTUNION im Burgenland 200 Klassen mit insgesamt 6.626 Bewegungseinheiten betreut. Die Rückmeldungen der Schulen sind eindeutig: Nahezu alle Klassen bleiben auch im neuen Schuljahr mit dabei. Damit ist die tägliche Bewegungseinheit im Burgenland längst ein Erfolgsmodell.

Treffen zur Qualitätssicherung

Zum Start ins neue Schuljahr fand ein gemeinsames Meeting der Bewegungscoaches statt. Neben organisatorischen Informationen stand dabei der Austausch im Mittelpunkt: Im Rahmen eines „Coach the Coach“-Teils stellten die Trainer:innen ihre beliebtesten Spiele und Methoden vor – von Zappelkirsche über Mister X und Pacman bis zu Bean Bag Tag oder dem Hula-Hoop-Hut. Ziel ist es, die Qualität und Variation in den Einheiten kontinuierlich zu steigern und den Kindern noch mehr Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Präsidentin Ofner stolz auf ihr Team

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Bewegungscoaches, die Woche für Woche mit vollem Einsatz und Herzblut in den Schulen stehen. Sie schaffen echte ‘magic moments‘ für die Kinder, die sie ein Leben lang begleiten können und viele sporteln danach auch im Verein. Mit der täglichen Bewegungseinheit setzen wir als SPORTUNION nicht nur auf Quantität, sondern vor allem auf Qualität“, betont Präsidentin Karin Ofner.

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.