PODO BEACH Bash schafft neues Freizeitangebot für 13- bis 25-Jährige

Podersdorf am See, Sommer 2025 | Mit dem PODO BEACH Bash wurde diesen Sommer am PODOactive Nordstrand von Podersdorf am See ein einzigartiges Freizeit- und Bewegungsprogramm für Jugendliche geschaffen. In Kooperation mit dem Land Burgenland, der SPORTUNION, PODODBEACH und Raiffeisen verwandelte sich der Strand jeden Freitag in eine lebendige Begegnungszone voller Sport, Teamgeist und Musik.

Das Angebot richtete sich an junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren und bot abwechslungsreiche, kostenfreie Sporteinheiten: Von Dodgeball, Basketball, Functional Training über Beach Tennis bis hin zu Beachvolleyball standen viele Aktivitäten zur Auswahl. Erfahrene Trainer:innen begleiteten die Jugendlichen und motivierten dazu, Neues auszuprobieren, gemeinsam aktiv zu sein und die Freude an Sport und Bewegung im Freien zu entdecken.

Besondere Höhepunkte bildeten die wöchentlichen Turniere, bei denen die Teilnehmenden ihr Können unter Beweis stellen konnten – stets in freundschaftlicher Atmosphäre und mit attraktiven Preisen. Große Erfolge feierten dabei das Beachvolleyball-Turnier mit zehn Teams sowie das Streetball-Turnier mit sieben Teams.

Nicht nur die spannenden Turniere sorgten am PODOactive Nordstrand für Action – auch die abwechslungsreichen Side Events kamen bei den Jugendlichen bestens an. Rund 30 Teilnehmer:innen tobten sich beim Bubble Soccer aus, auf der Airtrack wurden akrobatische Tricks wie Salti und Flickflacks geübt, und mit den Stand-Up-Paddle-Boards ging es entspannt hinaus in den Sonnenuntergang.

Im Anschluss an die sportlichen Programmpunkte rundete ein musikalisch begleiteter Sundowner mit DJ und alkoholfreien Drinks die Sommerabende beim Born to Beach Club ab. So entstand ein Ort der Begegnung, der Austausch, Bewegung und Spaß miteinander verbindet.

Die Idee des PODO BEACH Bash ist wirklich gelungen. Jugendliche für Sport und sinnvolle Freizeitgestaltung zu begeistern, ist heute wichtiger denn je – und Podersdorf bietet dafür ein einzigartiges Ambiente direkt am See

betont Landesrätin Daniela Winkler.

Auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner ist begeistert:

Die Eventreihe PODO BEACH Bash hat gezeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche in Bewegung zu bringen. Danke an alle Partner für die tolle Zusammenarbeit – da steckt noch viel Potenzial für die Zukunft drin!

Rene Lentsch, Geschäftsführer von Podersdorf Tourismus und Initiator des PODO BEACH Bash, ergänzt:

Mit dieser Initiative wollten wir Jugendlichen nicht nur sportliche Vielfalt, sondern auch ein positives Gemeinschaftsgefühl vermitteln. Uns war wichtig, junge Menschen vor den Screens und raus aus ihren Zimmern zu locken – um ihnen zu zeigen, wie schön es ist, wenn man sich gemeinsam bewegt, lacht und Spaß hat, abseits der virtuellen Welt. Der Nordstrand ist ein idealer Ort, um Bewegung, Spaß und Begegnung zu vereinen – und genau das ist uns mit dem PODO BEACH Bash gelungen.

Das gesamte Programm war kostenfrei und offen für alle jungen Menschen zwischen 13 und 25 Jahren. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmer:innen, die den PODO BEACH Bash zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Bildtexte:

  • Gruppenfoto Beachvolleyball
  • Side Event Teqball
  • Sieger Streetball
  • Side Event Stand up Paddeln
  • Side Event Bubble Soccer
  • Beach Tennis

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.