PODO BEACH Bash schafft neues Freizeitangebot für 13- bis 25-Jährige

Podersdorf am See, Sommer 2025 | Mit dem PODO BEACH Bash wurde diesen Sommer am PODOactive Nordstrand von Podersdorf am See ein einzigartiges Freizeit- und Bewegungsprogramm für Jugendliche geschaffen. In Kooperation mit dem Land Burgenland, der SPORTUNION, PODODBEACH und Raiffeisen verwandelte sich der Strand jeden Freitag in eine lebendige Begegnungszone voller Sport, Teamgeist und Musik.

Das Angebot richtete sich an junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren und bot abwechslungsreiche, kostenfreie Sporteinheiten: Von Dodgeball, Basketball, Functional Training über Beach Tennis bis hin zu Beachvolleyball standen viele Aktivitäten zur Auswahl. Erfahrene Trainer:innen begleiteten die Jugendlichen und motivierten dazu, Neues auszuprobieren, gemeinsam aktiv zu sein und die Freude an Sport und Bewegung im Freien zu entdecken.

Besondere Höhepunkte bildeten die wöchentlichen Turniere, bei denen die Teilnehmenden ihr Können unter Beweis stellen konnten – stets in freundschaftlicher Atmosphäre und mit attraktiven Preisen. Große Erfolge feierten dabei das Beachvolleyball-Turnier mit zehn Teams sowie das Streetball-Turnier mit sieben Teams.

Nicht nur die spannenden Turniere sorgten am PODOactive Nordstrand für Action – auch die abwechslungsreichen Side Events kamen bei den Jugendlichen bestens an. Rund 30 Teilnehmer:innen tobten sich beim Bubble Soccer aus, auf der Airtrack wurden akrobatische Tricks wie Salti und Flickflacks geübt, und mit den Stand-Up-Paddle-Boards ging es entspannt hinaus in den Sonnenuntergang.

Im Anschluss an die sportlichen Programmpunkte rundete ein musikalisch begleiteter Sundowner mit DJ und alkoholfreien Drinks die Sommerabende beim Born to Beach Club ab. So entstand ein Ort der Begegnung, der Austausch, Bewegung und Spaß miteinander verbindet.

Die Idee des PODO BEACH Bash ist wirklich gelungen. Jugendliche für Sport und sinnvolle Freizeitgestaltung zu begeistern, ist heute wichtiger denn je – und Podersdorf bietet dafür ein einzigartiges Ambiente direkt am See

betont Landesrätin Daniela Winkler.

Auch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner ist begeistert:

Die Eventreihe PODO BEACH Bash hat gezeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche in Bewegung zu bringen. Danke an alle Partner für die tolle Zusammenarbeit – da steckt noch viel Potenzial für die Zukunft drin!

Rene Lentsch, Geschäftsführer von Podersdorf Tourismus und Initiator des PODO BEACH Bash, ergänzt:

Mit dieser Initiative wollten wir Jugendlichen nicht nur sportliche Vielfalt, sondern auch ein positives Gemeinschaftsgefühl vermitteln. Uns war wichtig, junge Menschen vor den Screens und raus aus ihren Zimmern zu locken – um ihnen zu zeigen, wie schön es ist, wenn man sich gemeinsam bewegt, lacht und Spaß hat, abseits der virtuellen Welt. Der Nordstrand ist ein idealer Ort, um Bewegung, Spaß und Begegnung zu vereinen – und genau das ist uns mit dem PODO BEACH Bash gelungen.

Das gesamte Programm war kostenfrei und offen für alle jungen Menschen zwischen 13 und 25 Jahren. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmer:innen, die den PODO BEACH Bash zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Bildtexte:

  • Gruppenfoto Beachvolleyball
  • Side Event Teqball
  • Sieger Streetball
  • Side Event Stand up Paddeln
  • Side Event Bubble Soccer
  • Beach Tennis

Das könnte dich auch interessieren...

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold

12 Stockerlplätze – 5x Gold, 6x Silber, 1x Bronze beim Internationalen Karate-Cup in Slowenien!

Wieder ein großartiges Ergebnis beim Internationalen Cup in Rogaśovci/Slowenien. Bei einem großen Teilnehmerfeld aus fünf Nationen (Serbien, Deutschland, Bosnien, Slowenien, Österreich) konnten sich die 15 Starter der „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ erfolgreich durchsetzen. Obwohl diesmal kurzfristig Krankheitsbedingt fünf Medaillenanwärter ausfielen, erreichte das Team von Oberpullendorf zwölf Stockerlplätze. Fünfmal wurde noch ein guter, aber undankbarer vierter Platz