Sport, Sonne, See: Der Neue Strand Breitenbrunn wurde zum SPORTUNION actionday-Hotspot

Breitenbrunn, 9. August 2025 – Strahlender Sonnenschein, glitzernder See und jede Menge Bewegung: Im „Neuen Strand Breitenbrunn“ verwandelte sich der Badebereich in ein sportliches Paradies. Die SPORTUNION Burgenland veranstaltete gemeinsam mit Esterhazy im Rahmen der actionday Tour ein buntes Sportfest, das ganz im Sinne der Aktion #sportvorort große und kleine Badegäste gleichermaßen begeisterte.

Die actionday Tour macht im Sommer in allen Regionen des Burgenlandes Halt und bringt Sport, Spaß und Trendsportarten direkt zu den Menschen – so auch diesmal am Neusiedler See. Mit dem Aktionsprogramm #sportvorort möchte die SPORTUNION Menschen jeden Alters für Bewegung und Sport begeistern.

14 abwechslungsreiche Stationen – Sport für jeden Geschmack

Von Capoeira und Tanzen über Segeln, Aquathlon und Schwimmen bis hin zu Schach, Surfen, Tic Tac Toe bei der Katholischen Jugend oder Wasserspaß bei der Feuerwehr – die Vielfalt ließ keine Wünsche offen. Die Kinder konnten neue Sportarten ausprobieren, frische Seeluft beim Segeln genießen, tanzen mit der Dance Station Austria, beim Aquathlon mit dem UNION Triathlon Team Burgenland ihre Ausdauer unter Beweis stellen, Schwimmtechniken erlernen oder beim Schach mit den UNION Schachklubs Donnerskirchen & Purbach ihre strategischen Fähigkeiten testen.

Strahlende Kinderaugen und ein sportlicher Abschluss

Nach Absolvierung des Stationenparcours gab es für alle sportlichen Kids eine Medaille mit dem SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI. Dieses kleine Andenken zauberte vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht – und so mancher Elternteil bedankte sich herzlich mit den Worten: „Danke für diese tolle Aktion!“

Bewegung auch im Sommer im Fokus

SPORTUNION-Präsidentin Karin Ofner freut sich über die große Resonanz:

Unsere Vereine bieten den Kindern ein richtig tolles Programm. Auch im Sommer ist es uns wichtig, die Vorteile von Bewegung und Sport zu vermitteln. Die actionday Tour ist dafür perfekt geeignet. Ein großes Dankeschön an alle Vereine! Unser Motto lautet: Wir bewegen Menschen. Dem wurden wir auch heute wieder gerecht: Wir konnten den Kindern Freude an Bewegung vermitteln und viele Magic Moments schaffen. Vielleicht trägt einer davon sogar dazu bei, dass sie in Zukunft regelmäßig im Verein sporteln.

Das könnte dich auch interessieren...

STU Eisenstadt glänzt beim Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in Inzell!

Vom 21. bis 23. November 2025 zeigte das Team des Speedskating Team Union Eisenstadt beim internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena in Inzell beeindruckende Leistungen. Der traditionsreiche Nachwuchswettbewerb gilt als wichtiger Formtest auf der 400-Meter-Langbahn – und unsere Athlet:innen überzeugten mit 8 persönlichen Bestzeiten, starken Platzierungen und mehreren erfüllten B-Kader- sowie Junior-Weltcup-Limits! Die drei Starterinnen und

Pavle Pletikosic wird zweiter beim internationalen Markus-Eicher-Cup

Als einziger UES-Starter erzielt der Nachwuchsläufer in Inzell starke Zeiten über alle drei Sprintdistanzen. Beim vierten internationalen Markus-Eicher-Gedächtnis-Cup in der Max-Aicher-Arena zeigte Pavle Pletikosic als einziger vom Verband nominierter Vertreter des UES Eisenstadt eine überzeugende Leistung. Der traditionsreiche Nachwuchsbewerb gilt als früher Formtest auf der 400-Meter-Langbahn und zieht Jahr für Jahr junge Athleten aus mehreren

Kinder- und Jugendcup der SKIAF

Beim 27. Kinder- und Jugendcup der SKIAF in Henndorf am Wallersee (Salzburg) gingen sechzehn Karateka vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ an den Start. Im Vereinsvergleich belegten die Oberpullendorfer wieder den 1. Platz im Medaillenspiegel. Inas Hercegovac gewann in der Kategorie Kata-Jugend-männlich-A und Manuel Mock erreichte einen großartigen 3. Platz. Inas holte sich mit