Florian Schumich holt zwei Silbermedaillen

Mit zwei Vizestaatsmeistertiteln im Gepäck verabschiedet sich die Eisenstädter Schwimm-Union (ESU) in die wohlverdiente Sommerpause. Zwei intensive Wettkampfwochen liegen hinter dem Team: Von 24. bis 27. Juli 2025 fanden in Kapfenberg die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt, gefolgt von den Allgemeinen Staatsmeisterschaften vom 31. Juli bis 3. August. Neun Starter:innen qualifizierten sich für die Nachwuchsstaatsmeisterschaften – mit großartigen Bestzeiten, mehreren Finaleinzügen und starken vierten Plätzen.

Mit einem erfolgreichen letzten Wettkampfabschnitt endeten die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften für Florian Schumich  und sein Team. Über 200 m Lagen sicherte sich der talentierte Schwimmer seinen zweiten Vizestaatsmeistertitel und freut sich über zwei Silbermedaillen. Besonders beeindruckend: In jedem seiner Bewerbe konnte Schumich das A-Finale erreichen.

Auch sein Bruder Felix Schumich zeigte starke Leistungen. Über 50 m Freistil gelang ihm im letzten Wettkampfabschnitt eine weitere persönliche Bestzeit – seine vierte in fünf Bewerben. Darüber hinaus qualifizierte er sich in sämtlichen Bewerben für das Finale und erreichte mit Platz sechs über 200 m Freistil sein bestes Ergebnis.

Pia Pusterhofer rundete das erfolgreiche Teamresultat ab. Sie startete in zwei Bewerben, erzielte dabei jeweils neue persönliche Bestzeiten und schaffte es über 1500 m Kraul unter die Top 6.

Für Florian Schumich steht nun eine wohlverdiente Sommerpause an, bevor er am 23. August wieder in die USA aufbricht, um das nächste Semester an seiner Universität zu beginnen.

Nachwuchs gibt alles – junge Talente überzeugen mit starken Leistungen

Auch der Nachwuchs der ESU zeigte eindrucksvoll auf:
Rose Weißeisen-Halwax beeindruckte über 800 m Freistil mit einer hervorragenden neuen Bestzeit und einem starken vierten Platz.
Peter Noah Schmölcz, der sich der Herausforderung stellte, gegen den älteren Jahrgang anzutreten, bewies Topform. Sowohl über 100 m Rücken als auch über 200 m Rücken erreichte er jeweils den vierten Platz.
Theo Prandstetter schrammte über 200 m Rücken mit Platz fünf nur knapp am Podest vorbei.
Bence Abel Kerekes komplettierte das starke Nachwuchsteam mit einem sechsten Platz über 200 m Schmetterling.

Die Leistungen der jungen Athlet:innen lassen bereits jetzt auf eine starke Zukunft der ESU hoffen – ein klares Zeichen, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt.

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.