Florian Schumich holt zwei Silbermedaillen

Mit zwei Vizestaatsmeistertiteln im Gepäck verabschiedet sich die Eisenstädter Schwimm-Union (ESU) in die wohlverdiente Sommerpause. Zwei intensive Wettkampfwochen liegen hinter dem Team: Von 24. bis 27. Juli 2025 fanden in Kapfenberg die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt, gefolgt von den Allgemeinen Staatsmeisterschaften vom 31. Juli bis 3. August. Neun Starter:innen qualifizierten sich für die Nachwuchsstaatsmeisterschaften – mit großartigen Bestzeiten, mehreren Finaleinzügen und starken vierten Plätzen.

Mit einem erfolgreichen letzten Wettkampfabschnitt endeten die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften für Florian Schumich  und sein Team. Über 200 m Lagen sicherte sich der talentierte Schwimmer seinen zweiten Vizestaatsmeistertitel und freut sich über zwei Silbermedaillen. Besonders beeindruckend: In jedem seiner Bewerbe konnte Schumich das A-Finale erreichen.

Auch sein Bruder Felix Schumich zeigte starke Leistungen. Über 50 m Freistil gelang ihm im letzten Wettkampfabschnitt eine weitere persönliche Bestzeit – seine vierte in fünf Bewerben. Darüber hinaus qualifizierte er sich in sämtlichen Bewerben für das Finale und erreichte mit Platz sechs über 200 m Freistil sein bestes Ergebnis.

Pia Pusterhofer rundete das erfolgreiche Teamresultat ab. Sie startete in zwei Bewerben, erzielte dabei jeweils neue persönliche Bestzeiten und schaffte es über 1500 m Kraul unter die Top 6.

Für Florian Schumich steht nun eine wohlverdiente Sommerpause an, bevor er am 23. August wieder in die USA aufbricht, um das nächste Semester an seiner Universität zu beginnen.

Nachwuchs gibt alles – junge Talente überzeugen mit starken Leistungen

Auch der Nachwuchs der ESU zeigte eindrucksvoll auf:
Rose Weißeisen-Halwax beeindruckte über 800 m Freistil mit einer hervorragenden neuen Bestzeit und einem starken vierten Platz.
Peter Noah Schmölcz, der sich der Herausforderung stellte, gegen den älteren Jahrgang anzutreten, bewies Topform. Sowohl über 100 m Rücken als auch über 200 m Rücken erreichte er jeweils den vierten Platz.
Theo Prandstetter schrammte über 200 m Rücken mit Platz fünf nur knapp am Podest vorbei.
Bence Abel Kerekes komplettierte das starke Nachwuchsteam mit einem sechsten Platz über 200 m Schmetterling.

Die Leistungen der jungen Athlet:innen lassen bereits jetzt auf eine starke Zukunft der ESU hoffen – ein klares Zeichen, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein

Mit neuem Namensponsor ist der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG leider durchwachsen in die neue Saison gestartet!

 Nach der Sommerpause begann an diesem Wochenende wieder die neue Tischtennissaison in der 1. Bundesliga, im Unteren Play Off und der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG startete mit Andro-Equipment und Andro-Dressen, gesponsert von unserem Ausrüster TT-Xpert.at bzw. Andro und den weiteren Sponsoren, UNIQA GA Pinkatal OG, Nici´s, Pro Line, Ofenstudio Fliegenschnee und unserem Vereinslokalen

Bewegung pur beim SPORTUNION actionday in Mattersburg

Heute stand die Sporthalle Mattersburg ganz im Zeichen von Spiel, Sport und Spaß. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 600 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Von Trendsportgeräten wie Airtrack, Speedstacking oder Bungee Run bis hin zu regionalen Sportvereinen,