Florian Schumich holt zwei Silbermedaillen

Mit zwei Vizestaatsmeistertiteln im Gepäck verabschiedet sich die Eisenstädter Schwimm-Union (ESU) in die wohlverdiente Sommerpause. Zwei intensive Wettkampfwochen liegen hinter dem Team: Von 24. bis 27. Juli 2025 fanden in Kapfenberg die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt, gefolgt von den Allgemeinen Staatsmeisterschaften vom 31. Juli bis 3. August. Neun Starter:innen qualifizierten sich für die Nachwuchsstaatsmeisterschaften – mit großartigen Bestzeiten, mehreren Finaleinzügen und starken vierten Plätzen.

Mit einem erfolgreichen letzten Wettkampfabschnitt endeten die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften für Florian Schumich  und sein Team. Über 200 m Lagen sicherte sich der talentierte Schwimmer seinen zweiten Vizestaatsmeistertitel und freut sich über zwei Silbermedaillen. Besonders beeindruckend: In jedem seiner Bewerbe konnte Schumich das A-Finale erreichen.

Auch sein Bruder Felix Schumich zeigte starke Leistungen. Über 50 m Freistil gelang ihm im letzten Wettkampfabschnitt eine weitere persönliche Bestzeit – seine vierte in fünf Bewerben. Darüber hinaus qualifizierte er sich in sämtlichen Bewerben für das Finale und erreichte mit Platz sechs über 200 m Freistil sein bestes Ergebnis.

Pia Pusterhofer rundete das erfolgreiche Teamresultat ab. Sie startete in zwei Bewerben, erzielte dabei jeweils neue persönliche Bestzeiten und schaffte es über 1500 m Kraul unter die Top 6.

Für Florian Schumich steht nun eine wohlverdiente Sommerpause an, bevor er am 23. August wieder in die USA aufbricht, um das nächste Semester an seiner Universität zu beginnen.

Nachwuchs gibt alles – junge Talente überzeugen mit starken Leistungen

Auch der Nachwuchs der ESU zeigte eindrucksvoll auf:
Rose Weißeisen-Halwax beeindruckte über 800 m Freistil mit einer hervorragenden neuen Bestzeit und einem starken vierten Platz.
Peter Noah Schmölcz, der sich der Herausforderung stellte, gegen den älteren Jahrgang anzutreten, bewies Topform. Sowohl über 100 m Rücken als auch über 200 m Rücken erreichte er jeweils den vierten Platz.
Theo Prandstetter schrammte über 200 m Rücken mit Platz fünf nur knapp am Podest vorbei.
Bence Abel Kerekes komplettierte das starke Nachwuchsteam mit einem sechsten Platz über 200 m Schmetterling.

Die Leistungen der jungen Athlet:innen lassen bereits jetzt auf eine starke Zukunft der ESU hoffen – ein klares Zeichen, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt.

Das könnte dich auch interessieren...

Spannender Auftakt der Burgenländischen Nachwuchsliga 2025/26 in Sieggraben

Am Sonntag fand in Sieggraben die erste Serie der Burgenländischen Nachwuchsliga 2025/26 statt. In drei Gruppen kämpften insgesamt 32 Spielerinnen und Spieler aus sieben Vereinen um die begehrten Stockerlplätze. Bei ausgezeichneten Bedingungen und einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl lieferten die Nachwuchstalente spannende und hochklassige Spiele. Vertreten waren die Vereine UTTC Halbturn, UTTC Neusiedl/See, TTC Mattersburg, ASKÖ Neudörfl,

Gemeinsam Zukunft gestalten: Das war die SPORTUNION-Mitarbeitertagung 2025 in Niederöblarn

Am 9. und 10. Oktober trafen sich 90 SPORTUNION-Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich (inklusive der Vortragenden) in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn zur Mitarbeitertagung, die 2013 das erste Mal stattgefunden hatte. Nach der Begrüßung durch Generalsekretär Christian Resch standen spannende Workshops, aktive Bewegungseinheiten und Arbeitsgruppen zu Zukunftsthemen auf dem Programm. Den Auftakt machte ein Impulsvortrag zum

SPORTUNION gratuliert: Traude Perlinger für jahrzehntelanges Engagement im Bridge Club Burgenland geehrt

Eisenstadt, Herbst 2025 – Große Anerkennung für eine Frau, die den Bridge-Sport im Burgenland seit mehr als drei Jahrzehnten prägt: Traude Perlinger wurde im Rahmen einer feierlichen Übergabe von Bridge Club Präsidentin Dr. Uli Kempf gemeinsam mit SPORTUNION-Vizepräsidentin Silvia Mayerhofer geehrt. Neben dieser Ehrung durften sich die Vereinsfunktionäre auch über einen Scheck im Zuge des

Die nächste Ninja-Generation ist startklar – SPORTUNION Cup begeistert in Eisenstadt

Eisenstadt, 4. Oktober 2025 | Der Ninja-Sport begeistert nach wie vor – nicht nur durch TV-Formate wie „Ninja Warrior“, sondern auch durch die stetig wachsende Community in den Vereinen. Die SPORTUNION Burgenland hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Trendsport im Kinder- und Jugendbereich zu fördern und nachhaltig in der Vereinsstruktur zu verankern. Im Rahmen

Dieses Wochenende hatte der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG die SG Guntramsdorf/Badener TTA und die SG Sportklub/Flötzersteig zu Gast!

Der UTTC Oberwart UNIQA GA Pinkatal OG musste am vergangenen Wochenende ohne seine Nummer 1, David Serdaroglu, auskommen und trat in der 1. Bundesliga der Herren (unteres Playoff) zu zwei Heimspielen an. Trotz der personellen Schwächung zeigte das Team großen Einsatz, musste sich am Samstag geschlagen geben, feierte jedoch am Sonntag einen souveränen 4:1-Erfolg. Leider