Florian Schumich holt zwei Silbermedaillen

Mit zwei Vizestaatsmeistertiteln im Gepäck verabschiedet sich die Eisenstädter Schwimm-Union (ESU) in die wohlverdiente Sommerpause. Zwei intensive Wettkampfwochen liegen hinter dem Team: Von 24. bis 27. Juli 2025 fanden in Kapfenberg die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt, gefolgt von den Allgemeinen Staatsmeisterschaften vom 31. Juli bis 3. August. Neun Starter:innen qualifizierten sich für die Nachwuchsstaatsmeisterschaften – mit großartigen Bestzeiten, mehreren Finaleinzügen und starken vierten Plätzen.

Mit einem erfolgreichen letzten Wettkampfabschnitt endeten die diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften für Florian Schumich  und sein Team. Über 200 m Lagen sicherte sich der talentierte Schwimmer seinen zweiten Vizestaatsmeistertitel und freut sich über zwei Silbermedaillen. Besonders beeindruckend: In jedem seiner Bewerbe konnte Schumich das A-Finale erreichen.

Auch sein Bruder Felix Schumich zeigte starke Leistungen. Über 50 m Freistil gelang ihm im letzten Wettkampfabschnitt eine weitere persönliche Bestzeit – seine vierte in fünf Bewerben. Darüber hinaus qualifizierte er sich in sämtlichen Bewerben für das Finale und erreichte mit Platz sechs über 200 m Freistil sein bestes Ergebnis.

Pia Pusterhofer rundete das erfolgreiche Teamresultat ab. Sie startete in zwei Bewerben, erzielte dabei jeweils neue persönliche Bestzeiten und schaffte es über 1500 m Kraul unter die Top 6.

Für Florian Schumich steht nun eine wohlverdiente Sommerpause an, bevor er am 23. August wieder in die USA aufbricht, um das nächste Semester an seiner Universität zu beginnen.

Nachwuchs gibt alles – junge Talente überzeugen mit starken Leistungen

Auch der Nachwuchs der ESU zeigte eindrucksvoll auf:
Rose Weißeisen-Halwax beeindruckte über 800 m Freistil mit einer hervorragenden neuen Bestzeit und einem starken vierten Platz.
Peter Noah Schmölcz, der sich der Herausforderung stellte, gegen den älteren Jahrgang anzutreten, bewies Topform. Sowohl über 100 m Rücken als auch über 200 m Rücken erreichte er jeweils den vierten Platz.
Theo Prandstetter schrammte über 200 m Rücken mit Platz fünf nur knapp am Podest vorbei.
Bence Abel Kerekes komplettierte das starke Nachwuchsteam mit einem sechsten Platz über 200 m Schmetterling.

Die Leistungen der jungen Athlet:innen lassen bereits jetzt auf eine starke Zukunft der ESU hoffen – ein klares Zeichen, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt.

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten