SPORTUNION actioncamps 2025: Ferienstart voller Bewegung, Spiel und „Magic Moments“

Juli 2025 | Mit rund 60 teilnehmenden Kindern in Eisenstadt und Pinkafeld waren die SPORTUNION actioncamps 2025 auch heuer wieder ein voller Erfolg. Unter dem Motto „#sportvorort – bewegte Ferien statt Langeweile“ sorgten engagierte Trainer:innen, ein vielfältiges Programm und die gute Zusammenarbeit mit regionalen Partnern für eine abwechslungsreiche Ferienwoche. Das Besondere an den Camps: Neben Spiel, Sport und Spaß werden viele neue Bewegungsimpulse in Zusammenarbeit mit Sportvereinen vermittelt, die die Kinder zum lebenslangen Sporttreiben motivieren sollen.

Zwei actioncamps in Eisenstadt – doppelte Begeisterung: Bereits zum fünften Mal veranstaltete die SPORTUNION Burgenland ein actioncamp in der Landeshauptstadt. Aufgrund der großen Nachfrage wurden diesmal zwei Wochen angeboten. In Woche 1 (7.–11. Juli) erlebten 15 Kinder mit Bewegungscoach Christina ein polysportives Programm mit Highlights wie Karate-Training, VAMOS Volleyball, Bogenschießen und einer Übernachtung im Bewegungsraum. In Woche 2 (14.–18. Juli) waren es sogar 30 Kinder, die Ninja-Parcours absolvierten, einen ganzen Tag am Neufelder See verbrachten oder bei einer abendlichen Kinoübernachtung besondere Gemeinschaftsmomente erlebten. Campleiterin und SPORTUNION Jugendreferentin Lisa Gebhardt zeigte sich begeistert:

Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie sich aus einer bunt gemischten Gruppe innerhalb weniger Tage ein echtes Team entwickelt. Die Kinder entdecken neue Sportarten, finden Freundschaften – und vor allem ganz viel Freude an der Bewegung.

Actionreiches Pinkafeld: Schwimmen, Radeln und Rätseln mit Köpfchen: Auch in Pinkafeld ging das actioncamp von 14. bis 18. Juli in die zweite Runde. Mit 16 teilnehmenden Kindern wurde das Camp erstmals aufgestockt und überzeugte mit einem abwechslungsreichen Wochenprogramm: Stadtfeuerwehrbesuch mit Wasseraction, Schwimmkurs im Allwetterbad, Orientierungslauf mit „Bewegung mit Köpfchen“, Radausflug zum ÖAMTC-Radworkshop sowie eine Wanderung zur Pinka inklusive Pizzaabschluss. Die Betreuung übernahmen die beiden Volksschullehrerinnen Anna Rakowitz und Lena Oberrisser gemeinsam mit Bewegungscoach Daniel, der zusätzlich sportliche Impulse setzte. Anna Rakowitz resümiert:

Die Kinder hatten sichtlich Freude und waren mit vollem Einsatz dabei. Uns war wichtig, dass neben dem sportlichen Aspekt auch das soziale Miteinander und das gemeinsame Erleben im Vordergrund stehen.

Auch für 2026 sind wieder actioncamps in Eisenstadt und Pinkafeld geplant, sowie Camps in weiteren Bezirken in Vorbereitung. Auch Feriencamps unserer Vereine sind auf der Webseite https://sportunion.at/bgld/feriencamps/ abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!

Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!

SPORTUNION sorgt zum Schulstart für Bewegung und Ninja-Feeling im eo Oberwart

Oberwart, 30. August 2025 | Die SPORTUNION Burgenland veranstaltete gemeinsam mit dem eo Oberwart kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres bereits zum 12. Mal einen actionday im Shoppingcenter. Den zahlreichen Besucher:innen wurden an diesem Tag wieder Trendsportgeräte wie Bungee Run und Airtrack sowie viele regionale Sportvereine mit ihren Angeboten vorgestellt. Auch heuer gab es

SPORTUNION setzt bei täglicher Bewegungseinheit auf Kontinuität & Qualität

Eisenstadt, 28. August 2025 | Bewegung macht Schule – und das mittlerweile mit großer Kontinuität: Bereits im zehnten Schuljahr betreuen die Bewegungscoaches der SPORTUNION Burgenland Volksschulen im ganzen Land. Von den aktuell zehn angestellten Coaches kommen bereits sechs ins 10. Schuljahr. Eine Kontinuität, die den Kindern und Lehrkräften besonders zugutekommt. 6626 Einheiten für 200 Klassen

PODO BEACH Bash schafft neues Freizeitangebot für 13- bis 25-Jährige

Podersdorf am See, Sommer 2025 | Mit dem PODO BEACH Bash wurde diesen Sommer am PODOactive Nordstrand von Podersdorf am See ein einzigartiges Freizeit- und Bewegungsprogramm für Jugendliche geschaffen. In Kooperation mit dem Land Burgenland, der SPORTUNION, PODODBEACH und Raiffeisen verwandelte sich der Strand jeden Freitag in eine lebendige Begegnungszone voller Sport, Teamgeist und Musik.

SPORTUNION zieht erfolgreiche Zwischenbilanz: Bewegt im Park begeistert – jetzt noch bis Saisonende mitmachen

Von Yoga über Rückenfit bis hin zu Beachvolleyball: Noch bis 5. September 2025 laden SPORTUNION-Vereine im Rahmen von Bewegt im Park zu kostenlosen Bewegungseinheiten im Freien ein. Offen für alle, ohne Anmeldung, ganz nach dem Motto #sportvorort und unter professioneller Anleitung – ideal für jedes Alter und Fitnesslevel. Einfach vorbeikommen und mitmachen! 14 Kurse von

Laufteam-Athleten weiterhin in Top-Form

Niklas Stohmayer-Dangl weiterhin in Top-Form Niklas Strohmayer-Dangl läuft beim WACT-Silber Meeting in Banska Bystrica erneut unter 50 Sekunden und bestätigt damit seine Top-Form der letzten Wochen. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison läuft der Laufteam Burgenland Athlet die 400m Hürden unter 50 Sekunden und belegt beim top-besetzten P-T-S Meeting in der Slowakei Rang 5,