„Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ geht in die nächste Runde

Österreichzum Originalbeitrag

Von 7. September bis 26. Oktober wird ganz Österreich im Rahmen der Initiative “50 Tage Bewegung” wieder in Bewegung versetzt. Vereine, Gemeinden und Organisationen sind eingeladen, mit kostenlosen Bewegungsangeboten ein Zeichen für Gesundheit und Lebensfreude zu setzen. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt der jeweiligen Gemeinde oder Organisation zu gewinnen.

Gemeinsam-fit-1200x500

Die österreichweite Initiative „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ findet erneut statt. In diesem Zeitraum (7. September bis 26. Oktober) wird ein vielfältiges Programm kostenloser Bewegungsangebote in allen Bundesländern umgesetzt. Ziel ist es, die Freude an Bewegung zu fördern und die positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Gesundheit und Wohlbefinden sichtbar zu machen. Gefragt sind dabei Institutionen, Gemeinden, Vereine und Organisationen, die Bewegungsangebote initiieren und öffentlich zugänglich machen.

Anmelden & bewerben

Sportvereine, Gemeinden und andere Organisationen mit dem Schwerpunkt Bewegung können als Veranstalter ihre kostenlosen Bewegungsangebote HIER eintragen und bewerben.

Kostenlose Angebote können wieder eingemeldet werden

Seit dem 16. Juni 2025 besteht die Möglichkeit, Bewegungsangebote auf www.gemeinsambewegen.at zu registrieren. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt der jeweiligen Gemeinde oder Organisation zu gewinnen. In jedem Bundesland wird ein solches Porträt verlost – zur weiteren Verwendung auf digitalen Kanälen wie Websites oder Social Media. Zur Unterstützung der Bewerbung stehen bereits jetzt diverse Werbemittel online zur Verfügung. Diese können direkt heruntergeladen oder bei Bedarf bestellt werden.

Lauftraining (1)

Ein gemeinsamer Beitrag zu mehr Gesundheit

Die Initiative lebt von der Vielfalt und dem Engagement der teilnehmenden Akteurinnen und Akteure. Durch zahlreiche lokale Angebote entsteht ein starkes, österreichweites Zeichen für ein gesünderes, aktiveres Miteinander. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur regelmäßigen Bewegung zu motivieren und das Bewusstsein für deren Bedeutung zu stärken.

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Bestzeiten für Lauteam Athleten:innen

Sensation durch Strohmayer-Damgl Am Wochenende gab es für die Laufteam-Athleten viele persönliche Bestzeiten und Limits für nationale Meisterschaften. Allen voran NIKLAS STROHMAYER-DANGL, der in Apeldoorn so schnell wie kein Österreicher seit 17 Jahren gelaufen ist. Niklas Strohmayer-Dangl startete beim 19. AV PEC 1910 Indoor im niederländischen Apeldoorn über die 400m in die Hallensaison 2026. Und

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum