#sportvorort in Jennersdorf: 500 Kinder erleben sportlichen Schulabschluss mit der SPORTUNION

Bewegung durch Sport und Spiel für Schülerinnen und Schüler aus Schulen des ganzen Bezirkes. Am Dienstag, 24. Juni 2025 war es wieder soweit! Der actionday in Jennersdorf fand mit rund 500 Kindern am Gelände des UFC Jennersdorf statt. 

Nach der Eröffnung durch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner waren die Kids aus den umliegenden Schulen nicht mehr zu halten und stürmten zu den Stationen.

Die SPORTUNION bereitete rund 20 Sportstationen gemeinsam mit den Vereinen Fit im Funcourt, dem UTC Jennersdorf, USV Jennersdorf Volleyball, UESV Jennersdorf und Judo Jennersdorf vor, so dass für jedes Kind auch etwas dabei war, was ihm richtig Spaß gemacht hat. Natürlich kam dabei Trendsport wie Airtrack und Riesenwuzzler auch nicht zu kurz,

zeigte sich Präsidentin Ofner begeistert vom umfangreichen Angebot. Über die Sportstadt Jennersdorf organisierte Bürgermeister Reinhard Deutsch in Kooperation mit Manfred Forjan und Jürgen Gumhold Äpfel und Wasser gesponsert von der Firma Kastner Abholmarkt (Wilhelm Kern jun.).

Daneben rundeten Partnerorganisation wie das Rote Kreuz, der BBSV und der Bevölkerungsschutz Burgenland sowie eigens kreierte Stationen der 6A und 7A Klassen des BORG Jennersdorf, die als Betreuerinnen und Betreuer unterstützten, das vielfältige Programm ab. „Das war ein cooler Sporttag als Abschluss unseres Schuljahres“, war der Tenor unter den teilnehmenden Kids.

Nach Absolvierung der Stationen – eine davon war auch die gesunde Jause bestehend aus Karotten, Gurken und Äpfeln von Präsidentin Ofner und ihrem Team geschnitten und vorbereitet – bekamen die Kids als kleines Abschiedsgeschenk ein UGOTCHI Tattoo.

Folgende Schulen besuchten den actionday: VS Jennersdorf, VS Grieselstein, VS Mogersdorf, VS Neuhaus am Klausenbach, VS Mühlgraben, MS Neuhaus, MS Rudersdorf, VS Maria Bild, VS Heiligenkreuz, VS St. Martin/Raab, VS Minihof-Liebau, MS Jennersdorf, VS Maria Bild. Danke für den Besuch!

Auch nächstes Jahr wird es wieder am Dienstag in der letzten Schulwoche den actionday in Jennersdorf geben – das Team der SPORTUNION freut sich schon jetzt darauf und wünscht einen schönen Sommer!

actionday Tour der SPORTUNION geht weiter

Auch im Sommer bietet die SPORTUNION ein umfangreiches Angebot, wie den actionday im Seebad Breitenbrunn am 2. August und das actioncamp Mitte Juli in Eisenstadt sowie den actionday im Einkaufszentrum Oberwart am 30. August. Daneben gibt es mit den UGOTCHI Schwimmtagen auch ein Schwimmangebot für die Jüngsten. Gemeinsam mit den SPORTUNION Schwimmvereinen werden zahlreiche Schwimmanfängerkurse im Sommer umgesetzt. Neu ist auch jeden Freitag Abend der “PODO Beach Bash” am Nordstrand Podersdorf, der vor allem Jugendliche in Bewegung bringen soll.

Die Jugend ist unsere Zukunft. Deshalb ist es uns besonders wichtig, sie weg von Fernseher und Computer hin zum Sportverein zu bringen. Dieses Vorhaben gelingt uns mit der actionday Tour bisher ausgezeichnet.

freut sich Landesgeschäftsführer Patrick J. Bauer.

Bildtexte:

  • Bild1: Die Kids strahlten mit Maskottchen UGOTCHI um die Wette.
  • Bild2: Gut besucht war die Tennisstation des UTC Jennersdorf betreut von Obmann Jürgen Gumhold & Team und mit Gast Präsidentin Karin Ofner.
  • Bild3: Das UESV Jennersdorf Team mit Präsidentin Ofner und den teilnehmenden Kindern Tess, Christoph und Valentina.
  • Bild4: Thomas Deutsch (Fit im Funcourt) mit Präsidentin Karin Ofner und Jan, Paul, Vendelin und Jakob.
  • Bild5: Beim Bevölkerungsschutz Burgenland wurden Gefahrenzeichen im Großformat gepuzzelt.
  • Bild6: Die 2B der MS Rudersdorf hatte Spaß auf der Airtrack.
  • Bild7: Präsidentin Karin Ofner mit den Kindern Johanna, Lea und Anika bei der Station des Roten Kreuz.
  • Bild8: Bei der Mitmachstation von Judo Jennersdorf wurde um jeden Ball „gefightet“.

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare