Neuer Teilnehmerrekord beim Eisenstadtlauf

Mit rund 600 Teilnehmern waren am Freitag deutlich mehr Läuferinnen und Läufer am Start des Eisenstadtlaufs als in den vergangenen Jahren; darunter 150 Nachwuchsläufer sowie 45 Teams. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus ganz Österreich nahmen auch in diesem Jahr wieder am Eisenstadtlauf als Teil des Österreichischen Volkslaufcups teil.

Auch die Leistungen ließen sich auf der selektiven Strecke, die durch das Gelände der Martinkaserne, durch den Schlosspark, vorbei am Schloss Esterhazy und schließlich durch die Hauptstraße wieder zum Ziel führte, sehen.

Schnellster im 5km-Bewerb war diesmal Sebastian Temmel vom ATSV TRI Ternitz Der Vorjahressieger gewann in 17:24,6 hauchdünn vor seinem Vereinskollegen Christoph Herneck (17:24,6). Schnellste Frau war über diese Distanz Natalie Iker vom Team Sonnentherme, vor Tina Wurm (LC Siegendorf) und Magda Karall (LT-Bgld.Eisenstadt).

Der Sieg in der 10km-Wertung ging an Natalie Frank vom Laufteam Burgenland Eisenstadt und Philipp Gintenstorfer (ULC Sparkasse Langenlois) in ausgezeichneten 32:47,8min.

Tolle Leistungen wurden auch von den 50 (!!!) Teilnehmern in der Special-Olympics-Wertung erbracht.

Uns ist es als Verein sehr wichtig, dass der Eisenstadtlauf ein Lauf für jedermann ist. Dass wir seit mittlerweile 3 Jahren Kooperationspartner von Special Olympics sind, freut mich ganz besonders. Schließlich ist Bewegung ein wesentlicher Bestandteil des mentalen Wohlbefindens und sollte daher in vielen Bereichen viel stärker gefördert werden. Ebenso freut es mich, dass so viele Nachwuchsläufer mit großer Begeisterung am Start waren – das lässt hoffen. Auch die Businesswertung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wir hatten noch so viele Teams am Start wie heuer – das zeigt, dass auch Betriebe die Bedeutung von Bewegung und Sport zunehmend als wichtigen Motor im beruflichen Umfeld sehen.

so Uschi Bredlinger (Organisatorin und Obfrau des Laufteam Burgenland)

MIKE2311
MIKE2276

Das könnte dich auch interessieren...

Starker Jahresabschluss: Eisenstädter Schwimmunion überzeugt beim Wiener Weihnachtsschwimmen

Eisenstadt 21.12.2025 – Die Eisenstädter Schwimmunion sorgte kurz vor Weihnachten beim Vienna Aquatic Xmas Swim 2025 für zahlreiche sportliche Highlights und starke Leistungen in allen Altersklassen. Die jungen Athletinnen und Athleten präsentierten sich in hervorragender Form und belohnten sich mit vielen Top-Platzierungen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Für eines der sportlichen Ausrufezeichen sorgte Pia Pusterhofer, die

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten