Peter Noah Schmölcz kürt sich zum österreichischen Vizemeister über 100m und 200m Rücken

Graz, 7.3. bis 9.3.2025 – Am vergangenen Wochenende fanden in der Landeshauptstadt der Steiermark die österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den jungen Talenten eine hervorragende Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Diese Meisterschaften sind ein ganz besonderes Highlight im Jahr und bietet den jungen Talenten die Möglichkeit, sich mit den besten Schwimmer:innen aus ganz Österreich zu messen.

Besonders erfreulich war die hohe Anzahl an Qualifikationen, die unsere Schwimmer:innen erreicht haben. Insgesamt haben sich 10 Talente aus unserem Verein für die Meisterschaften qualifiziert und ihr Bestes gegeben. Von insgesamt 51 teilnehmenden Vereinen konnte unser Team im starken Mittelfeld abschneiden und zeigte beeindruckende Leistungen.

Ein herausragendes Highlight war die Leistung von Peter Noah Schmölcz, der über 100 Meter und 200 Meter Rücken sensationell den zweiten Platz belegte. Auch Rosa Weißeisen-Halwax überzeugte mit starken Rennen und verpasste über 100 Meter Brust nur knapp das Podium, indem sie den vierten Platz erreichte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer:innen für ihren Einsatz und die tollen Ergebnisse! Das Team der ESU ist stolz auf euch und blickt optimistisch auf die kommenden Herausforderungen.

„Unsere Schwimmer:innen haben an diesem Wochenende Großartiges geleistet! Wir sind begeistert von den vielen neuen Bestzeiten und den Top-Platzierungen. Es ist das Wichtigste, dass die Kinder mit Freude trainieren und schwimmen – das spiegelt sich in ihren Leistungen wider!“

so das Trainerteam Patrick Oberroither und Lena Sebauer.

IMG-20250311-WA0008
IMG-20250311-WA0014
IMG-20250311-WA0012

Das könnte dich auch interessieren...

Büro von 12.-13.10. 13:00 Uhr geschlossen

Aufgrund einer Klausur ist unser Büro am Montag, 12. Oktober und Dienstag, 13. Oktober 2026 13:00 Uhr vorübergehend nicht besetzt. Wir sind gerne ab Dienstag, 13. Oktober 2026, 13 Uhr wieder persönlich für euch da! Wendet euch in der Zwischenzeit gerne per Mail an office.bgld@sportunion.at damit wir euer Anliegen gleich nach unserer Rückkehr bearbeiten können

25 Jahre SPORTUNION Team Dornau: Gemeinsam stark durch Sport

Seit einem Vierteljahrhundert schafft die SPORTUNION Team Dornau Begegnungen, ermöglicht sportliche Erfolge und lebt Inklusion. Beim Jubiläumsfest am 4. Oktober gratulierte SPORTUNION Burgenland Vizepräsidentin Kerstin Stocker persönlich und überreichte den Jubiläumsscheck des Landesverbandes. Mit einem stimmungsvollen Benefiz-Frühschoppen feierte das Team Dornau sein 25-jähriges Bestehen. Sportler, Trainer, ehrenamtliche Helfer und zahlreiche Gäste kamen zusammen, um auf

Neuer U18-Landesrekord für Sebastian Zinkl

Großer Erfolg für das Laufteam Burgenland: Wurfspezialist Sebastian Zinkl stellte beim Ferdinand Hauer Memorial in Pottenstein einen neuen burgenländischen U18-Landesrekord im Diskuswurf auf. Mit einer Weite von 38,45 Metern verbesserte der Nachwuchsathlet seine bisherige persönliche Bestleistung gleich um 2,32 Meter. Die starke Leistung wurde zudem mit einem neuen burgenländischen U18-Landesrekord belohnt. Die deutliche Steigerung unterstreicht

#BeActiveNight bringt Eisenstadt gemeinsam in Bewegung 

Am Samstagabend, 26. September, öffnete die SPORTUNION Burgenland ihre Sportstätten in Eisenstadt für die #BeActiveNight. Sieben kostenlose Mitmach-Workshops, ein frei zugänglicher Fitnessraum sowie Wirbelsäulenscreenings und Kraftmessungen machten die Landesgeschäftsstelle zu einem Treffpunkt für alle, die neue Bewegungsformen kennenlernen und ihre eigene Fitness besser einschätzen wollten.  Eisenstadt, 28. September 2026 | Von 17:30 bis 21:00 Uhr