Erfolgreiches Wochenende für die jungen Schwimmer des USC Eisenstadt bei den österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen

Erfolgreiches Wochenende für die jungen Schwimmer des USC Eisenstadt bei den österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen. Am Wochenende vom 7.-9. März fanden in der Auster in Graz die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen 3 Schwimmer:innen an den Start und zeigten was in ihnen steckt. Am Ende konnte sich das Team im gesamten Medaillenspiegel über Platz 10 erfreuen. 6x Gold, 5x Silber und 5x Bronze fischte das junge Team von Haupttrainer Tamás Plangár aus dem Becken.

Unsere jüngste Schwimmerin bei den Meisterschaften Sophia Drexler (Jg. 2013) war die erfolgreichste Schwimmerin und erreichte in ihrer Wertung, Altersklasse 12 weiblich, vier Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Ihr Bruder Jonas Drexler (Jg. 2011) konnte wieder einmal zeigen, dass sich harte Arbeit bezahlt macht. Über seine Paradedisziplinen 100m Brust und 200m Brust konnte er in seiner Altersklasse (AK14) zu Gold schwimmen. Weiters kürte er sich über 400m Freistil, zum Vize Nachwuchsmeister. Auf den 3. Platz ist er über 400m Lagen und 1500m Freistil geschwommen.

Sein Trainingspartner, Michael Mitring (Jg. 2010), konnte sich in der Altersklasse AK15 über 1500m Freistil über den Vize-Nachwuchs-meistertitel freuen.

Auch Elena Markl (Jg. 2012) kürte sich zur Vize-Nachwuchsmeisterin, sie erreichte über 200 m Schmetterling in der Altersklasse AK12 den 2. Platz. Zudem erreichte sich über 400 m Freistil den 3. Platz.

Mateo Krennert und Samira Stepan konnten hervorragende neue persönliche Bestzeitenschwimmen und endlich wieder Wettkampfluft bei Meisterschaften schnuppern.

Headcoach Tamás Plangár:

Ich bin sehr stolz auf meine Schwimmerinnen und Schwimmer. Dieses Wochenende hat wieder einmal gezeigt, dass man auch mit einem kleinen Team große Erfolge feiern kann. Was für ein toller Abschluss der Kurzbahn-Saison.

Das könnte dich auch interessieren...

Neuer U18-Landesrekord für Sebastian Zinkl

Großer Erfolg für das Laufteam Burgenland: Wurfspezialist Sebastian Zinkl stellte beim Ferdinand Hauer Memorial in Pottenstein einen neuen burgenländischen U18-Landesrekord im Diskuswurf auf. Mit einer Weite von 38,45 Metern verbesserte der Nachwuchsathlet seine bisherige persönliche Bestleistung gleich um 2,32 Meter. Die starke Leistung wurde zudem mit einem neuen burgenländischen U18-Landesrekord belohnt. Die deutliche Steigerung unterstreicht

#BeActiveNight bringt Eisenstadt gemeinsam in Bewegung 

Am Samstagabend, 26. September, öffnete die SPORTUNION Burgenland ihre Sportstätten in Eisenstadt für die #BeActiveNight. Sieben kostenlose Mitmach-Workshops, ein frei zugänglicher Fitnessraum sowie Wirbelsäulenscreenings und Kraftmessungen machten die Landesgeschäftsstelle zu einem Treffpunkt für alle, die neue Bewegungsformen kennenlernen und ihre eigene Fitness besser einschätzen wollten.  Eisenstadt, 28. September 2026 | Von 17:30 bis 21:00 Uhr

Die SPORTUNION trauert um Eduard Györög

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer müssen wir Abschied von Eduard „Edi“ Györög nehmen. Der langjährige Funktionär, Vereinsgründer und leidenschaftliche Triathlet ist völlig unerwartet im 67. Lebensjahr verstorben. Mit ihm verliert die SPORTUNION Burgenland einen engagierten Wegbegleiter, der den Sport in unserem Bundesland über Jahrzehnte mit großem Einsatz und viel Herzblut geprägt hat. Eduard Györög