Caroline Bredlinger vom Laufteam Burgenland Eisenstadt dritte in Gent!

Disqualifikation für Niklas Strohmayer-Dangl

Den Anfang machten an diesem Wochenende Niklas Strohmayer-Dangl und Caroline Bredlinger beim IFAM Gent Indoor, das zur World Athletics Indoor Bronze Tour zählt.

Strohmayer-Dangl ging über die 400m an den Start. Für den Neufelder war dies sein erstes Rennen über diese Distanz in dieser Saison. Der Lauf selbst wäre für ihn „ein solider Saisoneinstieg gewesen.“ Leider kam der Laufteam-Athlet aber gleich in der Startkurve auf die innere Linie der Bahn, wodurch er sich zwar keinerlei Vorteil verschafft habe, das Reglement in diesem Fall aber eine Disqualifikation vorsieht. Der 400m-Hürdenspezialist startet nächste Woche im schweizerischen Magglingen, wo er auf ein besseres Rennen hofft.

800m-Spezialistin Caroline Bredlinger konnte sich am Ende des Tages zwar über Rang 3 im 34-köpfigen Starterfeld freuen, war aber mit der Leistung nicht ganz zufrieden. „Ich bin diesmal zwar besser angelaufen und konnte mich von Beginn an besser positionieren. Die 2:03,60 sind aber nicht ganz das Ergebnis, das ich mir hier vorgestellt habe“, so die mehrfache Staatsmeisterin. Nächste Woche geht es für sie im französischen Metz beim WAT-Silber Meeting weiter, wo sie auf eine weitere Leistungssteigerung hofft.

IMG-20250201-WA0013

MARKUS LOCSMANDY holt ÖM-GOLD

U20-Athlet Markus Locsmandy war bei der U-20 ÖM gleich drei Mal an einem Tag im Einsatz. Zu Beginn ging er über die 800m an den Start, wo er auf Grund seiner tollen letzten Outdoor-Saison zu den Top-Favoriten gezählt hatte. Dass Meisterschaftsrennen immer eigene Gesetze haben, zeigte auch dieser Lauf. In einem taktischen Rennen musste sich der Müllendorfer am Ende mit Rang 4 begnügen. Nur eine Stunde später startete er auch im 200m-Rennen, welches sich an der Ziellinie zu einem wahren Krimi entwickelte. Laut Fotofinish trennten den Schützling von Uschi Bredlinger nur unglaubliche 3/1000 mit neuer persönlicher Bestleistung von Rang 3. Dass der 17-Jährige mental enorm stark ist, bewies er drei Stunden später über die 400m. Der U18-EM-Teilnehmer lief ein starkes Rennen mit einem extrem starken Zielsprint und durfte sich nach zwei undankbaren 4.Plätzen in seinem dritten Rennen in nur 4 Stunden über die Goldmedaille freuen.

Noah Edelbauer zeigt stark auf

Überraschend hatte sich der erst 15-jährige Noah Edelbauer, ebenfalls Laufteam-Burgenland, vor einer Woche auch für die U20-ÖM qualifiziert. Für ihn sollte es bei diesem 800m-Rennen, laut seiner Trainerin Theresa Bredlinger, in erster Linie um wichtige Erfahrungen gehen. Der Eisenstädter nutzte die Chance, in einem derart starken Starterfeld mitlaufen zu und beendete seine erste Indoor-ÖM mit neuer persönlicher Bestleistung (2:04,97) auf dem hervorragenden 8.Platz.

Das könnte dich auch interessieren...

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.

Starke Leistungen der Eisenstädter Schwimmunion im Burgenland

Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) zeigte sich bei den diesjährigen Burgenländischen Landesmeisterschaften in der Landeshauptstadt als leistungsstarker Verein. Mit dem größten Starterfeld stellte die ESU nicht nur die meisten Teilnehmer:innen, sondern war auch sportlich das Maß der Dinge. Von insgesamt 311 vergebenen Medaillen gingen beeindruckende 201 Medaillen an die Eisenstädter Schwimmunion. Besonders hervorzuheben sind dabei 75