UES erfolgreiche Teilnahme an ÖM in zwei Disziplinen an einem Wochenende

Der UES sichert sich zwei Meistertitel für Pavle Pletikosic, dazu Silber für Maximilian Drösler und Bronze für Jana Teodossiev im Rahmen der Nachwuchs-Allroundmeisterschaften im Eisschnelllauf. Indes fährt Matej Teodossiev bei seiner erstem ÖM im Cyclocross auf Platz 15

Gleich zwei ÖM-Premieren gab es für den UES an diesem Wochenende: einerseits ging man im Eisschnelllauf im Long-Track, also über die größere 400m Runde an den Start, gleichzeitig wurde in der noch im UES jungen Sparte Radsport mit der ersten ÖM-Teilnahme, in diesem Fall in der Disziplin Cyclocross, ein klein wenig Vereinsgeschichte geschrieben.

Mit einer kleinen Abordnung des UES-Speedskating Teams ging es an diesem Wochenende nach Innsbruck zur Allround-ÖM der Nachwuchsklassen. Dabei werden die Ergebnisse nach vier Distanzen zur Gesamtwertung herangezogen, darüber hinaus wurde noch ein zusätzlicher Massenstartbewerb ausgetragen.

Einen souveränen Doppelsieg für das UES-Team gab es in der Klasse Junioren F, Pavle Pletikosic gewann alle seine Einzelstrecken und somit auch überlegen die Gesamtwertung in dieser Altersklasse, dazu auch noch das Massenstartrennen per Start-Ziel-Sieg. Teamkollege Maxi Drösler konnte sich dahinter sowohl in der Overall- als auch der Massenstartwertung den zweiten Platz sichern. In der gleichen Altersklasse erreichte Jana Teodossiev den Bronzerang in der Gesamtwertung bei den Mädchen, im Massenstart verpasste die junge Wulkaprodersdorferin um weniger als eine Sekunde eine weitere Medaille. In der Altersklasse Junior E konnte Theodor Schuster bei den Rennen in Innsbruck viel Erfahrung sammeln und Platz 7 in der Gesamtwertung bzw. Platz 6 im Massenstart erreichen.

Eine besondere Herausforderung gab es an diesem Wochenende für Matej Teodossiev, der als Einzelstarter die Herausforderung ÖM im Cyclocross in Maria Enzersdorf annahm. Der UES-Starter hatte es in der Alterskategorie U13 mit starken Konkurrenten, vor allem aus dem Mountainbike-Lager zu tun. Nach einer nicht ganz optimalen Reifenwahl kämpfte er sich tapfer ins Ziel und erreichte einen soliden 15. Platz unter 18 Konkurrenten.

472749409_10162282313842177_8266627365585452710_n

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreicher Saisonabschluss für den USCE bei den Österreichischen Meisterschaften in St. Pölten

Von 30. Juli bis 2. August 2026 fanden in St. Pölten die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt war mit Elena Markl und Michael Mitring vertreten. Beide zeigten zum Saisonabschluss starke Leistungen und kehrten mit zwei Bronzemedaillen, mehreren Finaleinzügen und persönlichen Bestzeiten nach Eisenstadt zurück. Elena Markl (Jg. 2012) sicherte sich in

Eisenstädter Schwimmunion überzeugt bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften

Sechs Nachwuchsschwimmerinnen und Nachwuchsschwimmer der Eisenstädter Schwimmunion qualifizierten sich für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in St. Pölten und stellten dort ihr Können auf nationaler Bühne eindrucksvoll unter Beweis. Nach einem intensiven Trainingslager am Austragungsort gingen die Athletinnen und Athleten bestens vorbereitet in die Wettkämpfe. Mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten und starken Platzierungen bestätigte das Team die hervorragende

10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION: Jubiläumsauflage begeistert erneut tausende Schüler:innen

Zehn Jahre, neun Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: Bewegung. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION feierte 2026 sein zehnjähriges Bestehen – und setzte damit einmal mehr den sportlichen Schlusspunkt vor den Sommerferien. Von Wien bis Vorarlberg probierten Schüler:innen der Sekundarstufe I zwischen 11 und 15 Jahren die angesagtesten Trendsportarten aus, ließen sich von Vereinstrainer:innen anleiten

Zwei Camps voller Action in Eisenstadt & Pinkafeld – und das erste Jugendcamp begeistert rund 80 Kinder!

Mit den SPORTUNION actioncamps sorgten wir auch heuer wieder für unvergessliche Ferienerlebnisse. Bereits drei von vier Camps sind erfolgreich über die Bühne gegangen – darunter erstmals auch ein eigenes Jugendcamp. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, neue Sportarten kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und abwechslungsreiche Ferientage voller Bewegung zu erleben.