Erster Wettkampf im neuen Jahr für die UES

Am vergangenen Wochenende fand mit dem Kasermandl- Lauf der zweite von vier “Skate Austria Cup” Bewerben dieser Saison statt. Über 300 Teilnehmer:innen aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettkampf für den Nachwuchs teil. Vom UES Eisenstadt gingen sieben Athleten in Innsbruck an den Start. 

Die erfahrenste Starterin im UES- Team, Anna Schneider, ging bei der jüngsten Ausgabe des Kasermandl-Laufens in Innsbruck in der Gruppe Basic Novice B an den Start. Anna zeigte eine solide Kür mit neuen Sprüngen im Programm und die gezeigte Liestung führte zu Rang 9 unter 15 Starterinnen.

Für Viktoria Kuchelbacher und Anna Tack war der erste nationale Wettkampf, bei dem sich beide UES-Athleten als wettkampfstark präsendieren und landeten auf Platz 7 und 9. Anna Tack mit ihren Elemementen die Punkte für die nächsthöhere Kategorie erlaufen und kann somit in die Gruppe 2 aufsteigen. Pauline Steiner ging ebenfalls in der Klasse Jugend 1B Juvenile an den Start und landete mit ihrer Kür in der stark besetzten Alterskategorie auf dem 16. Rang.

2024_Schneider_Anna

Für Yara Maxer ist es ebenfalls die erste Saison bei allen nationalen Skate-Austria-Cup Bewerben und sie zeigt neue Elemente in ihrem Kürprogamm. Leider verhinderte ein Fehler bei einem Sürung, dem Axel, bzw. einer Pirouette eine bessere Platzierung und sie kam mit einer ausdrucksstarken Kür auf den 16. Rang.

Eine gute Leistung zeigte Eleni Thiel, eine der großen UES- Nachwuchshoffnungen. Sie startet aufgrund ihrer Ergebnisse im letzten Jahr bereits in einer höheren Gruppe. Zum ersten Mal zeigte sie den Axel in der Kür, musste aber dann dennoch einen Fehler bei der SChrittfolge verzeichnen und landetet auf dem 25. Platz in der Gruppe 2 Pre- Novice. Tim Thiel gelang diesmal keine fehlerfreie Kür. Er zeigte unter anderem drei verschiedene Doppelsprünge, jedoch verzeichente er bei den Pirouetten Fehler und kam mit dieser Darbietung auf den 3. Rang.

Diese Stantortbestimmung hat trotz allem gezeigt, dass es in die richtige Richtung geht. Das Training wir nun fortgesetzt, um sich gut auf den nächsten Wettkampf in Dornbirn vorzubereiten.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Erfolgreicher Abschluss von zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen in Eisenstadt

Vergangenes Wochenende stand die SPORTUNION Akademie in Eisenstadt ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Gleich zwei Übungsleiter:innen-Ausbildungen (Spezialmodule) mit insgesamt 30 Teilnehmenden konnten erfolgreich abgeschlossen werden: das Spezialmodul Frauenfitness sowie die Übungsleiter:innen-Ausbildung Schwimmen. Österreichweit erste „Frauenfitness“ Übungsleiter:in Ausbildung Mit dem Spezialmodul Frauenfitness setzte die SPORTUNION Burgenland österreichweit ein starkes Zeichen. Als erstes Bundesland führte

Eisschnelllauf Schulwettkampf „Skating Rookie“ begeistert beim Landesfinale in Eisenstadt

Das BG Eisenstadt Kurzwiese feiert Siege in beiden Altersklassen beim burgenländischen Landesfinale der österreichweiten Schulsportinitiative. Eisenstadt, 16. Jänner 2026. Am vergangenen Freitag wurde im Sportzentrum Eisenstadt zum zweiten Mal das Burgenländische Landesfinale für den Skating Rookie 2026 ausgetragen. Skating Rookie ist eine österreichweite Schulsportinitiative für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Eisschnelllauf, genauer gesagt im

SPORTUNION Burgenland für Integrationsprojekt ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Verleihung des Burgenländischen Integrationspreises 2024/25 im Landhaus Eisenstadt wurde auch ein Projekt der SPORTUNION Burgenland gewürdigt. Der Preis stand heuer ganz im Zeichen des Sports als wirkungsvolles Instrument der Integration. Sport wird im Burgenland zunehmend als Schlüssel zur sozialen Integration gesehen. Der Integrationspreis stellte daher Projekte ins Zentrum, die über Bewegung