Glanzvoller Triumph: 5x Gold, 3x Silber, 3x Bronze für GTU-Gymnastinnen bei Bgld. Landemeisterschaft

Am Sonntag, den 13.10.2024, fand die burgenländische Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in Oberwart statt. Insgesamt nahmen rund 200 Mädchen aus drei burgenländischen Vereinen (Gymnastik & Tanz-Union Mattersburg, Union Eisenstadt Turnen, ASKÖ RG Oberwart) und aus drei Gastvereinen (LZ Wiener Neustadt, Sportunion Leopoldau und Sportunion Südstadt) am Wettkampf teil. Die Gymnastinnen der GTU Mattersburg zeigten herausragende Leistungen und wurden mit 5x Gold, 3x Silber, 3x Bronze und weiteren Top-Platzierungen belohnt.

In der Allgemeinen Jugendklasse B durften sich die Mädchen der GTU über einen unglaublichen 3-fach Sieg freuen! Lisa Reismüller setzte sich gegen zehn Konkurrentinnen durch und sicherte sich souverän den Goldpokal. Flora Schaller krönte sich mit der Silbermedaille und Enya Reismüller-Kaupe machte mit Bronze das Stockerl komplett. Weiters belegten in dieser Altersklasse Viktoria Wilfing Platz 6, Dzhena Loton Platz 7 und Livia Rottensteiner Platz 8. Weiter ging es mit der Allgemeinen Jugendklasse A, der teilnehmerstärksten Kategorie des Tages. Kira Perner zeigte zwei herausragende Darbietungen mit dem Ball und mit dem Reifen und gewann mit einer besonders hohen Wertung den 1. Platz. Nina Artner strahlte ebenfalls vom Stockerl, sie erturnte den starken 3. Platz. Die Kategorie vervollständigten ihre Kolleginnen, Katharina Wilfing (Platz 4), Sophie Ressl (Platz 10)  und Florentina Renner (Platz 12).

Siegerehrung 16

Nach dem Einzelbewerb folgte die allgemeine Kinderklasse im Duo/Trio-Bewerb. Hier gingen vier Duos und ein Trio für die GTU an den Start. Enya Reismüller-Kaupe und Flora Schaller überzeugten mit ihrer neuen Kürübung mit dem Reifen und sicherten sich damit den 1.Platz.

Helena Ofenböck und Julia Rottensteiner gelang eine starke Darbietung mit dem Ball, sie wurden mit Platz 2 belohnt. Die Bronzemedaillie ging an Madleen Huber und Lia Strodl. Nur knapp dahinter landeten Livia und Eleonore Rottensteiner auf Platz 4, dicht gefolgt von Anna Millendorfer, Luna Reisner und Iris Sauerzapf auf Platz 5.

Im Duo/Trio-Bewerb in der allgemeinen Jugendklasse waren Nina Artner, Sophie Ressl und Lisa Reismüller eine Klasse für sich. Das Trio gewann mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz eindeutig den Landesmeistertitel.

Abschließend war auch der Gruppenbewerb ein voller Erfolg für die Mädchen. In der allgemeinen Jugendklasse setzten sich Lisa Reismüller, Enya Reismüller-Kaupe, Livia Rottensteiner und Flora Schaller gegen sechs konkurrierende Gruppen aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich durch und gewannen damit zwei mal Gold, sowohl in der burgenländischen als auch in der offenen Wertung. Ihre Kolleginnen, Nina Artner, Kira Perner, Sophie Ressl und Katharina Wilfing staubten ebenfalls in beiden Wertungen die Silbermedaillen ab. In der burgenländischen Wertung erreichten Marlies Fischer, Amelie Landl, Zsofia Suhaj, Klara Tschürtz, Isabell Unger und Eva Weber den tollen 4. Platz. Weiters belegten Emilia Erdelj, Emely Leitgeb, Leonie Leitner, Rosalie Ribits-Perner und Anika Unger Platz 5.

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare