Wir trauern um Ehrensenator Dr. Franz Sauerzopf

Die SPORTUNION Burgenland gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Herr Mag. Dr. Franz Sauerzopf, Richter a.D und Landeshauptmannstellvertreter a.D. sowie Ehrensenatsmitglied der SPORTUNION Burgenland am 01.09.2024 im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Mit der SPORTUNION kam Dr. Sauerzopf schon sehr früh in Kontakt. Während seiner Schulzeit in Mattersburg war er Mitglied der SPORTUNION und ein ausgezeichneter Schifahrer, Geräteturner, Tennis- und Tischtennisspieler. Er war oftmaliger Landesmeister und stand oft in der burgenländischen Landesauswahl. Im Geräteturnen wurde Sauerzopf im Jahre 1954 Jugendmeister. Aber auch als Funktionär war Dr. Sauerzopf in der SPORTUNION Mattersburg sowie auf Bezirksebene tätig. In den Jahren 1959 bis 1961 war er Obmann der SPORTUNION Mattersburg und führte den begonnenen Weg seiner Vorgänger in der für ihn typischen Eigenart, die oft so unbeschwert lächelt und doch so zielführend sein kann, fort.

Für ihn wäre ein Leben ohne Sport fad und trist gewesen äußerte er in dem Jubiläumsbuch zum 70-jährigen Bestehen der SPORTUNION Mattersburg sowie den Wunsch das seine Freunde aus der SPORTUNION die Anerkennung bekommen, die sie verdienen, in ihrem Bemühen um Sportlichkeit und um Sportkameradschaft. Dies und noch so vieles mehr machte den Menschen Franz Sauerzopf aus.

Sein bewundernswertes Engagement hat die SPORTUNION in Verband und Verein stets weiter nach vorne gebracht. Für seine Verdienste um den Sport wurde ihm 1979 das Ehrenzeichen in Gold der SPORTUNION Burgenland verliehen.

Zeit seines Lebens hat sich der Jurist für den Sport und auch in der Politik engagiert. Sein Motto war stets: Fairplay!

Im Buch “Sport prägt Menschen – 70 Jahre SPORTUNION Mattersburg” von Martha Wedral-Pulzer und Lieselotte Resch (Hrsg.) findet sich ein eindrucksvolles Interview mit dem Verstorbenen, der darin Einblick in seine Philosophie und sein Leben gab.

Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen gehört unser aufrichtiges Mitgefühl.

Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen der SPORTUNION Burgenland

Parte Dr. Franz Sauerzopf

UGOTCHI Kinderschwimmen in Eisenstadt erfolgreich gestartet

Die UGOTCHI Kinderschwimmkurse wurden ins Leben gerufen, um Kindern, die bereits das Baby- und Kleinkinderschwimmen absolviert haben und zu jung für die Schwimmkurse der Vereine sind, dabei zu helfen, ihre grundlegenden Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Die Kurse richten sich an Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren und werden von qualifizierten Übungsleiter:innen durchgeführt. Dabei steht

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”