Wir trauern um Ehrensenator Dr. Franz Sauerzopf

Die SPORTUNION Burgenland gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Herr Mag. Dr. Franz Sauerzopf, Richter a.D und Landeshauptmannstellvertreter a.D. sowie Ehrensenatsmitglied der SPORTUNION Burgenland am 01.09.2024 im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Mit der SPORTUNION kam Dr. Sauerzopf schon sehr früh in Kontakt. Während seiner Schulzeit in Mattersburg war er Mitglied der SPORTUNION und ein ausgezeichneter Schifahrer, Geräteturner, Tennis- und Tischtennisspieler. Er war oftmaliger Landesmeister und stand oft in der burgenländischen Landesauswahl. Im Geräteturnen wurde Sauerzopf im Jahre 1954 Jugendmeister. Aber auch als Funktionär war Dr. Sauerzopf in der SPORTUNION Mattersburg sowie auf Bezirksebene tätig. In den Jahren 1959 bis 1961 war er Obmann der SPORTUNION Mattersburg und führte den begonnenen Weg seiner Vorgänger in der für ihn typischen Eigenart, die oft so unbeschwert lächelt und doch so zielführend sein kann, fort.

Für ihn wäre ein Leben ohne Sport fad und trist gewesen äußerte er in dem Jubiläumsbuch zum 70-jährigen Bestehen der SPORTUNION Mattersburg sowie den Wunsch das seine Freunde aus der SPORTUNION die Anerkennung bekommen, die sie verdienen, in ihrem Bemühen um Sportlichkeit und um Sportkameradschaft. Dies und noch so vieles mehr machte den Menschen Franz Sauerzopf aus.

Sein bewundernswertes Engagement hat die SPORTUNION in Verband und Verein stets weiter nach vorne gebracht. Für seine Verdienste um den Sport wurde ihm 1979 das Ehrenzeichen in Gold der SPORTUNION Burgenland verliehen.

Zeit seines Lebens hat sich der Jurist für den Sport und auch in der Politik engagiert. Sein Motto war stets: Fairplay!

Im Buch “Sport prägt Menschen – 70 Jahre SPORTUNION Mattersburg” von Martha Wedral-Pulzer und Lieselotte Resch (Hrsg.) findet sich ein eindrucksvolles Interview mit dem Verstorbenen, der darin Einblick in seine Philosophie und sein Leben gab.

Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen gehört unser aufrichtiges Mitgefühl.

Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen der SPORTUNION Burgenland

Parte Dr. Franz Sauerzopf

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare