Aufsteigende Tendenz bei den Eiskunstläufer:innen

Der UES Eisenstadt ging mit 16 Sportler:innen beim Fanny Elßler Cup in Eisenstadt an den Start und zeigte auf heimischen Eis eine gute Leistung. 11 Athleten:innen konnten einen neuen persönlichen Rekord aufstellen.

Eisenstadt, 25. Feber 2024: Am vergangenen Wochenende nahmen 16 Kunstläufer des UES Eisenstadt am Fanny Elßler Cup des ASKÖ ESV Eisenstadt teil und konnten einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen.

Die wettkampferfahrendsten Läufer des UES, Melinda Fuchs und Anna Schneider, gingen in der Gruppe 3B Basic Novice an den Start. Melinda konnte mit ihrem Laufen punkten und erzielte einen neuen Punkterekord von 22, 97 Punkten und landete auf dem 10. Rang. Für ihre Teamkollegin Anna lief es leider nicht nach Wunsch, sie verzeichnete zwei Stürze bei den Sprüngen und einen Fehler bei der Kombinationspirouette und wurde 22.

Caroline Drösler zeigte mit zwei gestandenen Axel eine fehlerfreie Kür und erzielte erneut einen neuen persönlichen Rekord von 20,59 Punkten. Im Endklassement erreichte sie den 4. Platz in der stark besetzten Leistungskategorie 2A Pre Novice. Tim Thiel setzte seine Trainingsleistung nicht optimal um, verzeichnete bei den Sprüngen einen Sturz und verfehlte daher mit dem 2. Gesamtrang einen möglichen Sieg.

Thiel Eleni fuhr ebenfalls einen neuen Punkterekord bei den jüngsten ein und verfehlte knapp das Podest und landete auf dem 4. Platz. Pauline Steiner und Sabrina Hartl-Springer präsentierten schwungvolle Darbietungen und landeten auf Rang 11 und 12 in der Gruppe 1 Juvenile der 8 – 10jährigen.

In der nächsthöheren Altersgruppe der 10 – 13jährigen ging es vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung und um die erste Standortbestimmung. Allen voran stellte Yara Mayer ihr Talent unter Beweis und erreichte im umfangreichen Teilnehmerfeld den 6. Platz. Auf den weiteren Plätzen landeten Nikola Koch, Nina Fleischhacker und Teresa Büscher.

In der Gruppe Jugend 1B Juvenile ab 13 Jahren zeigte Charlotte Jörgensen eine souveräne Kür und wurde 7.  Hannah Strobl, Letizia Fürstauer und Sofie Pauletta landeten auf Platz 11, 14 und 18.

In einem Monat geht es weiter mit dem Heimbewerb „Haydn-Pokal, welcher bereits zum 30. Mal durchgeführt wird und als Höhepunkt der Eislaufsaison gilt.  Seit dem letzten Jahr wird dieser Wettkampf international ausgetragen und es werden über 230 Sportler erwartet.

Das könnte dich auch interessieren...

LR Dorner: Das Burgenland sucht wieder seine besten Sporttalente

Das Sportland Burgenland sucht wieder gemeinsam mit den Sport-Dachverbänden ASKÖ Burgenland, SPORTUNION Burgenland und ASVÖ Burgenland seine vielversprechendsten Nachwuchstalente. Seit dem Jahr 2000 wird mit der Wolfgang Mesko Talente-Trophy eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge burgenländische Sportlerinnen und Sportler verliehen. Der beliebte Preis wird in Erinnerung an den engagierten Sportjournalisten und großen Förderer des Sports,

„Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ geht in die nächste Runde

Von 7. September bis 26. Oktober wird ganz Österreich im Rahmen der Initiative "50 Tage Bewegung" wieder in Bewegung versetzt. Vereine, Gemeinden und Organisationen sind eingeladen, mit kostenlosen Bewegungsangeboten ein Zeichen für Gesundheit und Lebensfreude zu setzen. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt

UET Dancers zeigen imposante und mitreißende Show

Am 15.06.2025 luden die UET Dancers in das Kulturzentrum Eisenstadt zur Nacht des Tanzes, ihrer jährlichen Abschlussgala. Über 200 aktive Tänzerinnen und Tänzer zeigten eine fulminante Show. Präsentiert wurden bereits prämierte Choreografien der beendeten Wettkampfsaison, aber auch die Jüngsten und Neueinsteiger hatten ihren großen Auftritt. Ein besonderes Highlight der beiden Shows bildete wie immer das

Schumich schwimmt zu Staatsmeister & Vizestaatsmeistertitel!

Erfolgreiche Open Water Staatsmeisterschaften in Kufstein /Hechtsee Kufstein, 21.-22 Juni 2025- Hechtsee Erfolgreiches Wochenende - bei den diesjährigen Open Water Staatsmeisterschaften am Hechtsee in Kufstein! Die ESU konnte eindrucksvoll sowohl einen Staatsmeister-, einen Vizestaatsmeister-, als auch 2 weitere österreichische Meistertitel gewinnen und zahlreiche Medaillen mit nach Hause bringen. Besonders herausragend war die Leistung von Medaillengarant