Aufsteigende Tendenz bei den Eiskunstläufer:innen

Der UES Eisenstadt ging mit 16 Sportler:innen beim Fanny Elßler Cup in Eisenstadt an den Start und zeigte auf heimischen Eis eine gute Leistung. 11 Athleten:innen konnten einen neuen persönlichen Rekord aufstellen.

Eisenstadt, 25. Feber 2024: Am vergangenen Wochenende nahmen 16 Kunstläufer des UES Eisenstadt am Fanny Elßler Cup des ASKÖ ESV Eisenstadt teil und konnten einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen.

Die wettkampferfahrendsten Läufer des UES, Melinda Fuchs und Anna Schneider, gingen in der Gruppe 3B Basic Novice an den Start. Melinda konnte mit ihrem Laufen punkten und erzielte einen neuen Punkterekord von 22, 97 Punkten und landete auf dem 10. Rang. Für ihre Teamkollegin Anna lief es leider nicht nach Wunsch, sie verzeichnete zwei Stürze bei den Sprüngen und einen Fehler bei der Kombinationspirouette und wurde 22.

Caroline Drösler zeigte mit zwei gestandenen Axel eine fehlerfreie Kür und erzielte erneut einen neuen persönlichen Rekord von 20,59 Punkten. Im Endklassement erreichte sie den 4. Platz in der stark besetzten Leistungskategorie 2A Pre Novice. Tim Thiel setzte seine Trainingsleistung nicht optimal um, verzeichnete bei den Sprüngen einen Sturz und verfehlte daher mit dem 2. Gesamtrang einen möglichen Sieg.

Thiel Eleni fuhr ebenfalls einen neuen Punkterekord bei den jüngsten ein und verfehlte knapp das Podest und landete auf dem 4. Platz. Pauline Steiner und Sabrina Hartl-Springer präsentierten schwungvolle Darbietungen und landeten auf Rang 11 und 12 in der Gruppe 1 Juvenile der 8 – 10jährigen.

In der nächsthöheren Altersgruppe der 10 – 13jährigen ging es vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung und um die erste Standortbestimmung. Allen voran stellte Yara Mayer ihr Talent unter Beweis und erreichte im umfangreichen Teilnehmerfeld den 6. Platz. Auf den weiteren Plätzen landeten Nikola Koch, Nina Fleischhacker und Teresa Büscher.

In der Gruppe Jugend 1B Juvenile ab 13 Jahren zeigte Charlotte Jörgensen eine souveräne Kür und wurde 7.  Hannah Strobl, Letizia Fürstauer und Sofie Pauletta landeten auf Platz 11, 14 und 18.

In einem Monat geht es weiter mit dem Heimbewerb „Haydn-Pokal, welcher bereits zum 30. Mal durchgeführt wird und als Höhepunkt der Eislaufsaison gilt.  Seit dem letzten Jahr wird dieser Wettkampf international ausgetragen und es werden über 230 Sportler erwartet.

Das könnte dich auch interessieren...

GTU holt 4 Stockerlplätze bei RG-Bundesmeisterschaft!

Am 24. & 25. Mai 2025, fand die diesjährige Sportunion-Bundesmeisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik statt. Die Mädchen der Gymnastik-& Tanz-Union Mattersburg zeigten bei dem Bewerb im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz groß auf und konnten dabei eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen in den B-light Einzel-Kategorien erturnen. In der allgemeinen Jugendklasse 2, der teilnehmerstärksten Kategorie

UES-Nachwuchs überzeugt beim Saisonauftakt in Tschechien

Veseli nad Moravou, 24.—25.05.2025 — Beim international stark besetzten InIine-Speedskating-Bewerb des Osteuropacups (EEC) in Veseli nad Moravou startete die UES Speedskating DVSN am vergangenen Wochenende in die neue Wettkampfsaison. Die Veranstaltung war zugleich die tschechische Meisterschaft — entsprechend groß war das Teilnehmerfeld mit Sportlern aus Tschechien, aber auch aus der Slowakei, Ungarn und auchÖsterreich. Maximilian

Toller Saisonstart für die LAUFTEAM Top-Athleten

Caroline Bredlinger und Niklas Strohmayer-Dangl zum Saisoneinstieg jeweils mit neuer Bestzeit Caroline Bredlinger, die ihren Saisoneinstieg über die 800m erst Mitte Juni bei der Track-Night-Vienna geplant hat, entschied sich erst gegen Ende des Nennschlusses kurzfristig für einen Testlauf beim Int. ÖLV-Meeting in St.Pölten über 400m an den Start zu gehen. „Wir wollte sehen, was sich

Oberpullendorfer Karateka bei Internationalen Kyu-Turnier sehr erfolgreich: 3x Gold, 1x Silber, 2x Bronze!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat beim 31. Internationalen Kyu-Turnier in Straßwalchen (Salzburg) wieder sein Können unter Beweis gestellt. Außer dem Gastgeberland Österreich waren auch die Länder Deutschland und Schweiz vertreten. Dreizehn aus Oberpullendorf teilnehmende Karateka erreichten 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze für Österreich.  In sieben Einzelkategorien erreichten die Oberpullendorfer 3x den ersten,

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben. Ziel der Verleihung des Ehrenamtspreises ist die Würdigung des Ehrenamtes bzw. die Würdigung