Aufsteigende Tendenz bei den Eiskunstläufer:innen

Der UES Eisenstadt ging mit 16 Sportler:innen beim Fanny Elßler Cup in Eisenstadt an den Start und zeigte auf heimischen Eis eine gute Leistung. 11 Athleten:innen konnten einen neuen persönlichen Rekord aufstellen.

Eisenstadt, 25. Feber 2024: Am vergangenen Wochenende nahmen 16 Kunstläufer des UES Eisenstadt am Fanny Elßler Cup des ASKÖ ESV Eisenstadt teil und konnten einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen.

Die wettkampferfahrendsten Läufer des UES, Melinda Fuchs und Anna Schneider, gingen in der Gruppe 3B Basic Novice an den Start. Melinda konnte mit ihrem Laufen punkten und erzielte einen neuen Punkterekord von 22, 97 Punkten und landete auf dem 10. Rang. Für ihre Teamkollegin Anna lief es leider nicht nach Wunsch, sie verzeichnete zwei Stürze bei den Sprüngen und einen Fehler bei der Kombinationspirouette und wurde 22.

Caroline Drösler zeigte mit zwei gestandenen Axel eine fehlerfreie Kür und erzielte erneut einen neuen persönlichen Rekord von 20,59 Punkten. Im Endklassement erreichte sie den 4. Platz in der stark besetzten Leistungskategorie 2A Pre Novice. Tim Thiel setzte seine Trainingsleistung nicht optimal um, verzeichnete bei den Sprüngen einen Sturz und verfehlte daher mit dem 2. Gesamtrang einen möglichen Sieg.

Thiel Eleni fuhr ebenfalls einen neuen Punkterekord bei den jüngsten ein und verfehlte knapp das Podest und landete auf dem 4. Platz. Pauline Steiner und Sabrina Hartl-Springer präsentierten schwungvolle Darbietungen und landeten auf Rang 11 und 12 in der Gruppe 1 Juvenile der 8 – 10jährigen.

In der nächsthöheren Altersgruppe der 10 – 13jährigen ging es vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung und um die erste Standortbestimmung. Allen voran stellte Yara Mayer ihr Talent unter Beweis und erreichte im umfangreichen Teilnehmerfeld den 6. Platz. Auf den weiteren Plätzen landeten Nikola Koch, Nina Fleischhacker und Teresa Büscher.

In der Gruppe Jugend 1B Juvenile ab 13 Jahren zeigte Charlotte Jörgensen eine souveräne Kür und wurde 7.  Hannah Strobl, Letizia Fürstauer und Sofie Pauletta landeten auf Platz 11, 14 und 18.

In einem Monat geht es weiter mit dem Heimbewerb „Haydn-Pokal, welcher bereits zum 30. Mal durchgeführt wird und als Höhepunkt der Eislaufsaison gilt.  Seit dem letzten Jahr wird dieser Wettkampf international ausgetragen und es werden über 230 Sportler erwartet.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare

Abschied von unserem Verbandsmagazin

Mit dem Ende des Jahres 2025 verabschieden wir uns von der gedruckten Ausgabe der SPORTTIMES. Die Entscheidung fiel nicht leicht, aber sie ist ein Schritt in Richtung Zukunft: Nachhaltigkeit, digitale Reichweite und die Möglichkeit, Inhalte schneller und flexibler zu teilen, stehen im Vordergrund. Ab 2026 wird die SPORTUNION Burgenland ihre News, Berichte und Storys über

Weihnachtszeit mit unseren Stars!

Unsere Sportlerinnen und Sportler sind Vorbilder für viele Kinder und Erwachsene. Mit dieser Aktion möchten wir vor allem Kinder dazu motivieren, einem Verein beizutreten oder einfach sportlich aktiv zu werden. Auf unseren Kanälen zeigen dir echte Profis ihre besten Übungen: Olympiasieger und Bronzemedaillengewinner der Formula-Kite-Weltmeisterschaft Valentin Bontus Unger Steel Gunners Oberwart – Basketballmeister Lena Grabowski