Suns-Team mit Herzblut bei den Landesmeisterschaften in Eisenstadt

Die Schwimmunion Neusiedl am See nahm am vergangenen Wochenende an den alljährlichen burgenländischen Landesmeisterschaften der Kurzbahn teil. Das kleine aber dafür erfolgreichee Team vertraten die Seestadt mit vollem Einsatz mit prominenter Unterstützerin Lena Grabowski. Insgesamt sammelte die Suns 11 x Gold 6x Silber & 1 x Bronze, darüber hinaus holte sich Grabowski abermals den Titel der burgenländischen Landesmeisterin in der Gesamtwertung.

Das Aushängeschild Lena Grabowski, konnte sich trotz strengen Trainingsplan einrichten am Sonntag das  Team zu verstärken und mit ihren 5 Starts, allesamt mit Gold prämiert, wurde sie mit dem Titel burgenländische Meisterin der Allgemeinen Klasse ausgezeichnet. Ihr Start über ihre Paradedisziplin 200 Rücken brachten Lena nicht nur eine Stärkung ihrer aktuellen Form nach langer Krankheitswelle, sondern sie erreichte  auch die höchste Punkteanzahl des Wochenendes und erhielt vom Hausherrn Bgm. Thomas Steiner einen Ehrenpreis der Stadtgemeinde Eisenstadt.

Besonders viel Ehrgeiz bewiesen die Trainer der Schwimmunion Neusiedl am See. Fachwart Patrick Oberroither sprang 5-mal in den Einzelbewerben ins Wasser und holte sich jeweils die Silber Medaille. Trainerkollegin & Vizeobfrau Birgit Böhm- Ritter holte sich über Delfin und Kraul die Goldmedaille. Die dritte im Bunde, Lena Sebauer, erschwamm sich in ihrer Hauptlage, der Bruststrecke, Gold.Christoph Prandtstetten strahlte gar 5 mal mit Gold vom Siegerpodest.

Lena Grabowski, Sebauer, Oberroither und Prandtstetten starteten zum Abschluss auch noch in der Mixed-Kraulstaffel, wo unser Team Bronze in der Allgemeinen Klasse erreichte.

GesamtsiegerinenAK
Ehrenpreis
Generationen
TeamSuns

Trotz der seit bald 4 Jahren geschlossenen Heimatstätte macht es mich als Obmann sehr Stolz das unsere Schwimmfamilie immer noch mit einem so einen Ehrgeiz als gemeinsames Team auftritt! Mit allen meinen Generationen an Schwimmern am Beckenrand zu stehen erfüllt mich mit Freude,

so Hans Christian Gettinger.

 

Weitere Erfolge des Bezirks Neusiedl am See ( ehemalige Suns Schwimmer:innen)

Die Neusiedlerin Johanna Tschida, welche aus Trainings zwecken, zur ESU wechseln musste, wird 3te in der Allgemeinen Klasse und gewann ebenso die AK 15/16. Leonie Andert (St. Andrä) holt sich den Gesamtsieg in der AK 13/14. Kollege Theo Prandstetten erzielte in seiner Altersklasse den 3 Gesamtrand bei den Burschen.

In der AK 11/12 schwimmt die Mönchhoferin Anna Elisa Haubenwallner auf den 3 Gesamtrang, ebenso wie Ferdinand Kast bei den Burschen.

Die Neusiedlerin Annika Reichhart gewinnt die AK 9/10 vor Emelie Hönig(Parndorf). Bei den Männern jener Altersklasse wir der Enkel unseres Obmanns Theodor Gettinger 2ter vor Louis Lambert ( Apetlon).

Weitere Medaillen in der Einzelwertung gingen an Lieselotte Gettinger, Greta& Stella Bohrer, Clemens Tschida, Felix Plansky, Amelie & Niklas Reichhart, Linda Ritter, Valentina Wurm und Lisa Zechner.

Ergebnisse der Schwimmunion Neusiedl:

 https://msecm.at/events/bgldhallen24/pdfresults/su%20neusiedl.pdf

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.