Gelungener Start ins Jahr 2024 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 20.01. – 21.01.2024 fanden im Sportzentrum in Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Für den Union Schwimmclub Eisenstadt gingen insgesamt 20 Kinder und Jugendliche sowie ein Masters-Schwimmer an den Start. Am Ende konnte sich das Team über 5 Gesamtsiege freuen.

48 x , 38 x und 21 x fischten die Schwimmer:innen von Haupttrainer Tamás Plangár aus dem Becken. Balazs Bognar (Jg. 2006) konnte sowohl in der Juniorenklasse als auch in der Allgemeinen Klasse seine hervorragende Form zeigen. In der Juniorenklasse wurde er mit drei perfekten Rennen am Ende mit dem Gesamtsiegerpokal belohnt. In der Allgemeinen Klasse fehlten ihm lediglich 67 Punkte auf den verdienten Pokal und er musste sich mit dem Vizemeister-Titel zufriedengeben.

In der Gesamtwertung der Junioren weiblich ging der 1. Platz an Anika Markl (Jg. 2007). In der Allgemeinen Klasse zeigte sie auch ihr Können und holte dort den Vizemeistertitel. Elena Markl (Jg. 2012) konnte in ihrer Wertung, Altersklasse 11/12 weiblich, neben den 5 Bewerben, in denen sie sich mit Goldmedaillen belohnte, auch noch den
Gesamtsieger-Pokal mit nach Hause nehmen. Sie startete auch in vier Bewerben, die nur in der Allgemeinen Klasse gewertet wurden. In derselben Kategorie männlich platzierte sich Mateo Krennert (Jg. 2012) auf dem 1. Platz am
Gesamtsiegertreppchen. Trainingspartner Michael Mitring (Jg. 2010) wurde in der Altersklasse 13/14 männlich in der Gesamtwertung ebenfalls mit dem 1. Platz belohnt. In der Kategorie – AK15/16, für unsere Jungs, gewann Josef Meszaros den zweiten und Benedek Bognar (Jg. 2008) den dritten Platz. Robin Watzinger (Jg. 1995) startete in der Altersklasse Masters 1 und gewann 5mal Gold.

Bei den Staffelbewerben konnten die USCE-Schwimmer:innen auch zeigen, was in einem guten Team steckt. Die Mädchen in der Allgemeinen Klasse holten einmal Silber und einmal Bronze. In der Allgemeinen Klasse schwammen die Jungs zu Silber und Gold. Die Burschen holten in der Altersklasse 12 und jünger einmal Silber und einmal Gold.

Und ACTION...
Masterschampion Robin Watzinger mit unserem Obmann Sascha
jüngster im Bunde_Adrian Krpic

Auch wenn nicht alle in der Gesamtwertung am Siegertreppchen stehen konnten, gehört der Fleiß und die Arbeit der anderen Vereinskollegen und -kolleginnen erwähnt:
Nico Bittner (1x Bronze), Olivia Bittner (1x Silber, 2x Bronze), Benedek Bognar(1x Gold, 2x Bronze), Jonas Drexler (2x Gold, 2x Silber, 5x Bronze), Sophia Drexler (5x Silber, 2x Bronze), Robin Jäger (2x Silber), Josef Meszaros (1x Gold,
5x Silber), Julian Mitring (6x Silber, 1x Bronze), Samira Stepan (1x Silber, 3x Bronze).

Sophie Horvath, Viktoria Meszaros und Adrian Krpic konnten diesen Wettkampf als Training nutzen und teilweise neue Bestzeiten schwimmen.

Headcoach Tamás Plangár ist sehr zufrieden und stolz mit den Leistungen all seiner Schwimmer:innen:

Das war erst der Anfang des Schwimmjahres 2024. Wir werden weiterhin hart und effektiv trainieren, um auf diese Leistungen aufzubauen. Für meine jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer sind die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen im März das nächste Ziel, von denen sicher einige um die Medaillen mitschwimmen werden.

Gesamtsieger mit Trainer

Das könnte dich auch interessieren...

Gold und Bronze für das Laufteam bei U20-ÖM

Bei den Österreichischen U20-Meisterschaften gab es am Sonntag zwei Medaillen und viele neue Bestzeiten für die Athlet:innen des Laufteam Burgenland Eisenstadt. Vor allem Magda Karall zeigte bei dieser nationalen Meisterschaft, die in der neuen Sport Arena Wien durchgeführt wurde, ihr großes Potential auf. Sie sicherte sich mit einem klaren Start-Ziel-Sieg als noch 15-Jährige souverän die

UES Eisenstadt feiert sportliche Erfolge im Ländle

Die Leistungsriege des UES Eisenstadt nahm an der Dornbirn-Trophy, einem international ausgetragenen Eiskunstlaufwettbewerb, teil. Alle Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen und sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Seit fünf Jahren ist die Dornbirn -Trophy ein Fixtermin im Wettkampfkalender des UES. Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Die Kunstläuferinnen und Kunstläufer des

UES-Speedskater liefern Bestleistungen bei Nachwuchs-ÖM in Innsbruck

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschnelllauf der Nachwuchsklassen in Innsbruck stellte sich das Short-Track-Team des UES Eisenstadt der ungewohnten Herausforderung auf der 400-m-Langbahn. Der Vierkampf über vier Distanzen verlangte Schnelligkeit, Technik und Konstanz – Eigenschaften, die bei den jungen Eisenstädtern zunehmend sichtbar werden. Insgesamt zeigten die sieben UES-Starter gute bis sehr gute Leistungen und sammelten

Sensation beim UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Nach der klaren 1:4‑Niederlage im Herbst in Kapfenberg ging der UTTC Oberwart als eindeutiger Außenseiter in das Rückspiel. Mit dem Ranglistenersten Martin Storf im Aufgebot des Tabellenzweiten und einigen nicht vollständig fitten Spielern schienen die Vorzeichen eindeutig verteilt. Trotz Beginn der burgenländischen Semesterferien fanden am Samstag zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg in die Sporthalle.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“