Erfolgreiches Wochenende für die ESU

Am Wochenende 20.01.2024 bis 21.01.2024 fanden im Sportzentrum Eisenstadt die burgenländischen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn statt. Insgeamt konnte die ESU 194 Medailien, davon 57 in Gold erreichen.

Die bgld Landesmeisterschaften wurden von BR Günter Kovac und Bgmst. Thomas Steiner , sowie  BSV Präsident Anton Aufner eröffnet. Rund 100 Teilnehmer:innen der burgenländischen Schwimmvereine, einige Gastvereine und die Olympiaschwimmerin Lena Grabwoski nahmen teil. Die ESU war besonders erfolgreich und konnte sich 6 Gesamtsiege in der jeweiligen Altersklasse sichern.

Bei den Herren war es allen voran Florian Schumich der in gewohnter Manier das Herrenfeld dominierte. Florian belegte Platz 1 der allgemeinen Klasse in den Disziplinen 1500m Freistil, 50m Freistil, 100m Schmetterling, 200m Lagen,  400m Freistil, 400m Lagen, 200m Freistil, 200m Schmetterling und 100m Freistil, dass bedeutet natürlich auch den Sieg der Allgemeinenklasse. Florian ist somit der schnellste Schwimmer im Burgenland.

Souverän holt sich auch Bence Abel Kerekes den Gesamtsieg in der AK 15/16. Besonders freut es die ESU, dass Peter Noah Schmölcz – Jahrgang 2014 !!  mit beonderen Leistungen bei den Herren aufgezeigt hat. Der talentierte Peter Noah belegt in allen Lagen, welche er geschwommen ist Platz eins und somit auch den Gesamtsieg seiner Klasse AK 9/10.

Florian Schumich und Lena Grabowski
Peter, Noah Schmölcz, Gettinger Theodor, Luis Lambert
Präsidentin, Obmänner und das Kampfgericht
Gesamtsieger
Gesamtsieger AK9/10

Auch die Damen zeigten sich  gewohnt stark. Nicht zu stoppen war Tschida Johanna, welche den 3. Platz in der Gesamtwertung der Allg. Klasse und den 1. Platz in der Gesamtwertung der AK 15/16 belegt. Vereinskollegin Leonie Andert  entschied einige Rennen für sich und belegte damit ebenso den Gesamstsieg der AK 13/14. In der jüngsten Klasse 9/10 erkämpfte sich Annika Reichhart den Gesamtsieg in ihrer Klasse.

Auch die Teamleistung war wirklich beeindruckend, mit insgesamt neun Staffelsiegen. Das ist eine hervorragende Leistung, auf die das gesamte Team stolz sein kann.

Leonie Andert (1.), Rosa Weiseisen-Halwax (2.)

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.