Erfolgreiches Wochenende für die ESU

Am Wochenende 20.01.2024 bis 21.01.2024 fanden im Sportzentrum Eisenstadt die burgenländischen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn statt. Insgeamt konnte die ESU 194 Medailien, davon 57 in Gold erreichen.

Die bgld Landesmeisterschaften wurden von BR Günter Kovac und Bgmst. Thomas Steiner , sowie  BSV Präsident Anton Aufner eröffnet. Rund 100 Teilnehmer:innen der burgenländischen Schwimmvereine, einige Gastvereine und die Olympiaschwimmerin Lena Grabwoski nahmen teil. Die ESU war besonders erfolgreich und konnte sich 6 Gesamtsiege in der jeweiligen Altersklasse sichern.

Bei den Herren war es allen voran Florian Schumich der in gewohnter Manier das Herrenfeld dominierte. Florian belegte Platz 1 der allgemeinen Klasse in den Disziplinen 1500m Freistil, 50m Freistil, 100m Schmetterling, 200m Lagen,  400m Freistil, 400m Lagen, 200m Freistil, 200m Schmetterling und 100m Freistil, dass bedeutet natürlich auch den Sieg der Allgemeinenklasse. Florian ist somit der schnellste Schwimmer im Burgenland.

Souverän holt sich auch Bence Abel Kerekes den Gesamtsieg in der AK 15/16. Besonders freut es die ESU, dass Peter Noah Schmölcz – Jahrgang 2014 !!  mit beonderen Leistungen bei den Herren aufgezeigt hat. Der talentierte Peter Noah belegt in allen Lagen, welche er geschwommen ist Platz eins und somit auch den Gesamtsieg seiner Klasse AK 9/10.

Florian Schumich und Lena Grabowski
Peter, Noah Schmölcz, Gettinger Theodor, Luis Lambert
Präsidentin, Obmänner und das Kampfgericht
Gesamtsieger
Gesamtsieger AK9/10

Auch die Damen zeigten sich  gewohnt stark. Nicht zu stoppen war Tschida Johanna, welche den 3. Platz in der Gesamtwertung der Allg. Klasse und den 1. Platz in der Gesamtwertung der AK 15/16 belegt. Vereinskollegin Leonie Andert  entschied einige Rennen für sich und belegte damit ebenso den Gesamstsieg der AK 13/14. In der jüngsten Klasse 9/10 erkämpfte sich Annika Reichhart den Gesamtsieg in ihrer Klasse.

Auch die Teamleistung war wirklich beeindruckend, mit insgesamt neun Staffelsiegen. Das ist eine hervorragende Leistung, auf die das gesamte Team stolz sein kann.

Leonie Andert (1.), Rosa Weiseisen-Halwax (2.)

Das könnte dich auch interessieren...

#sportvorort: Pinkafeld wird zur Sportzone – 350 Kinder starten mit der SPORTUNION bewegt in die Ferien

Pinkafeld, 25. Juni 2025 | Bewegung, Spaß und viele strahlende Gesichter – der erste actionday der SPORTUNION im Bezirk Oberwart fand am Gelände der Mittelschule Pinkafeld (Schlosspark) statt. Rund 350 Kinder aus der Volksschule Pinkafeld, der Mittelschule Pinkafeld und der ASO Pinkafeld nahmen teil und tauchten einen ganzen Vormittag lang in die bunte Welt des

Laufteam-Athleten top beim Liese-Prokop-Memorial

Caroline Bredlinger siegt über 800m. Niklas Strohmayer-Dangl ausgezeichneter Zweiter über 400m Hürden. Nur wenige Tage nach ihrem Rekordlauf in Wien zeigte Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) auch beim Liese Prokop Memorial in St.Pölten wieder ein sehr schnelles Rennen über die 800m. Nach einer 400m-Durchgangszeit von 58 Sekunden konnte sich die Hallen-WM-Teilnehmerin nach und nach von

2x Gold, 5x Silber, 3x Bronze bei Österr. Karate-Meisterschaft!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat bei der 33. Österreichischen Meisterschaft der SKIAF in Braunau/OÖ wieder sein Können unter Beweis gestellt. Von 13 Teilnehmern aus Oberpullendorf erlangten hervorragende 11 eine Medaille und gewannen 2x Gold, 5x Silber und 3x Bronze. In acht von zehn Disziplinen erreichten die Oberpullendorfer einen Stockerlplatz und einmal wurde

Erfolgreiche Österreichische Kadetten-Meisterschaft für die Fecht UNION Eisenstadt

Am 22. Juni 2025 setzten die Fechterinnen und Fechter der Fecht UNION Eisenstadt ein kräftiges Ausrufezeichen bei den Österreichischen Kadetten-Meisterschaften in Linz: Mit starken Einzelleistungen und einer kämpferischen Teampräsentation sicherten sich die jungen Athletinnen und Athleten historische Erfolge für den Verein. In der Damenkonkurrenz feierte Mia Matkovits nach nur einem Jahr Fechttraining einen sensationellen Erfolg