Nächster Meilenstein für das UES-Schnelllaufteam

Erstmals waren vier UES-Nachwuchs-Athleten bei einem Short-Track Meeting am Start. Neben dem Sammeln von viel Wettkampferfahrung, konnten auch zwei Klassen Siege eingefahren werden. 

Wien, 26.11.2023: Vier Nachwuchstalente aus dem UES-Schnelllaufteam stellten sich am vergangenen Samstag der Herausforderung des ersten offiziellen Wettkampfs im Short-Track für das Eisenstädter Team. Besonders erfolgreich zeigten sich vor allem die jüngsten Athleten im UES-Team. Pavle Pletikosic gewann in der Altersklasse Junioren F überlegen die Gesamtwertung nach zwei Distanzen. Ebenso den Gesamtsieg, eine Klasse darunter bei den Junioren G, holte Maximilan Drösler, der zwei Mal den Sprint über eine Runde absolvieren musste.

Eine Klasse darüber, bei den Junioren E, also in der Altersklasse 9-10 Jahre, hatten die beiden UES-Athleten Benjamin Traunwieser und Matej Teodossiev bereits mit erfahrener Konkurrenz zu kämpfen, konnten aber dennoch im Kampf um das Podest mitreden. Letztendlich kam Benjamin Traunwieser in der Gesamtwertung auf Rang 5, Teamkollege Matej Teodossiev erreichte Platz 7 unter 12 Startern dieser Gruppe.

Die olympische Eisschnelllaufdisziplin wird auf dem Eishockey-Feld ausgetragen, deshalb gäbe es in Österreich auf jedem regulären Eislaufplatz die Möglichkeit, solche Rennen auszutragen, dennoch sind derzeit solche Termine noch recht spärlich. Die Bundeshauptstadt, unter der Organisationsführung des altehrwürdigen Wiener Eislaufvereins, lud zur offenen Wiener Landesmeisterschaft, gleichzeitig auch Auftakt zum neu geschaffenen Austria-Cup. Neben den UES-Athleten aus dem Burgenland waren auch Sportlerinnen und Sportler aus Tirol, der Steiermark, Niederösterreich und natürlich aus Wien in verschiedenen Altersklassen am Start.

1_ UES-Short-Track-Team

Das könnte dich auch interessieren...

Laufteam Burgenland Eisenstadt auf Erfolgswelle!

Ein erfolgreiches Wochenende für das Laufteam Burgenland: Sowohl national als auch international zeigten die Athlet:innen eindrucksvoll ihre Topform und sorgten für starke Leistungen und neue Bestmarken. Österreichischer Rekord in Villach Beim Pfingstmeeting des LC Villach war Caroline Bredlinger Teil der österreichischen 4x400 m Nationalstaffel 🇦🇹. Gemeinsam mit Anja Dlauhy, Helene Vogel und Lena Pressler lief das

Eisenstädter Schwimmunion dominiert Langbahn- Landesmeisterschaften 2026 

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU  64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters

USCE räumt bei Burgenländischen Landesmeisterschaften groß ab: 79 Medaillen in der Südstadt

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.

Schwimmunion Neusiedl am See: Starke Leistungen bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften

Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der