Nächster Meilenstein für das UES-Schnelllaufteam

Erstmals waren vier UES-Nachwuchs-Athleten bei einem Short-Track Meeting am Start. Neben dem Sammeln von viel Wettkampferfahrung, konnten auch zwei Klassen Siege eingefahren werden. 

Wien, 26.11.2023: Vier Nachwuchstalente aus dem UES-Schnelllaufteam stellten sich am vergangenen Samstag der Herausforderung des ersten offiziellen Wettkampfs im Short-Track für das Eisenstädter Team. Besonders erfolgreich zeigten sich vor allem die jüngsten Athleten im UES-Team. Pavle Pletikosic gewann in der Altersklasse Junioren F überlegen die Gesamtwertung nach zwei Distanzen. Ebenso den Gesamtsieg, eine Klasse darunter bei den Junioren G, holte Maximilan Drösler, der zwei Mal den Sprint über eine Runde absolvieren musste.

Eine Klasse darüber, bei den Junioren E, also in der Altersklasse 9-10 Jahre, hatten die beiden UES-Athleten Benjamin Traunwieser und Matej Teodossiev bereits mit erfahrener Konkurrenz zu kämpfen, konnten aber dennoch im Kampf um das Podest mitreden. Letztendlich kam Benjamin Traunwieser in der Gesamtwertung auf Rang 5, Teamkollege Matej Teodossiev erreichte Platz 7 unter 12 Startern dieser Gruppe.

Die olympische Eisschnelllaufdisziplin wird auf dem Eishockey-Feld ausgetragen, deshalb gäbe es in Österreich auf jedem regulären Eislaufplatz die Möglichkeit, solche Rennen auszutragen, dennoch sind derzeit solche Termine noch recht spärlich. Die Bundeshauptstadt, unter der Organisationsführung des altehrwürdigen Wiener Eislaufvereins, lud zur offenen Wiener Landesmeisterschaft, gleichzeitig auch Auftakt zum neu geschaffenen Austria-Cup. Neben den UES-Athleten aus dem Burgenland waren auch Sportlerinnen und Sportler aus Tirol, der Steiermark, Niederösterreich und natürlich aus Wien in verschiedenen Altersklassen am Start.

1_ UES-Short-Track-Team

Das könnte dich auch interessieren...

Pink Ribbon Aktionstag 2026 im eo Oberwart

Am Samstag, 10. Oktober 2026, steht das eo Oberwart ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge. Mit dem Pink Ribbon Aktionstag möchten das Einkaufszentrum Oberwart Bewusstsein schaffen, informieren und Solidarität mit Betroffenen zeigen. Ab 10:00 Uhr bietet die Krebshilfe persönliche Beratungsgespräche mit Ärzt:innen an. Ergänzt wird das Programm durch Informations- und Mitmachangebote, darunter Biofeedback-Vorführungen, physiotherapeutische Beratung sowie

SPORTUNION Fit im Funcourt: Viel Bewegung und gelebte Gemeinschaft in Krobotek

Krobotek – #sportvorort, klein, aber sportlich: Die SPORTUNION Fit im Funcourt zeigt eindrucksvoll, welche wichtige Rolle ein engagierter Sportverein für das Leben in einer kleinen Gemeinde spielen kann. Im Rahmen der Generalversammlung machte sich auch SPORTUNION Burgenland Vizepräsident Wolfgang Hadek vor Ort ein Bild von der vielfältigen Vereinsarbeit und der Sportanlage in Krobotek. Der 1997

SPORTUNION Fit und Xund Hackerberg-Ollersdorf aus der Taufe gehoben

Mit der Gründung des neuen Vereins SPORTUNION Fit und Xund Hackerberg-Ollersdorf bündeln die beiden Gemeinden ihre Kräfte, um der Bevölkerung langfristig ein vielfältiges Gesundheits- und Bewegungsangebot zu bieten. Die SPORTUNION Burgenland unterstützt ihren neuen Mitgliedsverein mit Know-How, Service und einer Starthilfe in Höhe von 500 Euro. Gemeinsame Initiative für mehr Gesundheit und Bewegung Am Dienstag,

Premiere in Mattersburg: SPORTUNION bildet 13 neue Padel-Übungsleiter aus

Padel zählt zu den am stärksten aufstrebenden Trendsportarten und gewinnt auch im Burgenland zunehmend an Bedeutung. Am vergangenen Wochenende setzte die SPORTUNION Burgenland nun einen weiteren wichtigen Schritt für die Entwicklung der Sportart: Auf der Padelanlage des SPORTUNION-Mitgliedsvereins Padelclub Mattersburg fand erstmals im Burgenland eine Übungsleiter-Ausbildung für Padel statt. Insgesamt 13 neue Übungsleiter:innen schlossen die Ausbildung erfolgreich ab. 

#sportvorort: Actionreicher Ferienspiel-Tag mit der SPORTUNION in der Landeshauptstadt

Auch in diesem Sommer war die SPORTUNION Teil des Eisenstädter Ferienspiels und sorgte mit einem abwechslungsreichen actionday unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß im Sommer“ für Begeisterung. Auf der Leichtathletikarena Eisenstadt konnten die teilnehmenden Kinder bei verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen – begleitet von strahlendem Sonnenschein und guter Laune.  Bewegung, Spaß und