Eisenstädter Schwimmunion auf Erfolgskurs

Die Eisentstädter Schwimmunion nutzt die Herbstferien und startet mit zwei Wettkampfteilnahmen erfolgreich in die Kurzbahnsaison 2023/24. Von 28.10.-29.10.2023 nahmen die Schwimmer:innen am int. Dr. Csik Ferenc Memorial Cup in Sopron teil und von 04.11.-05.11.2023 an der int. SVS Trophy . Neben zahlreichen Medaillenplatzierungen und persönlichen Bestzeiten wurden bei den ersten Wettkämpfen der Saison bereits einige Limits für die kommenden Meisterschaften unterboten. 

In Sopron trat Florian Schumich in der allgemeinen Klasse an und konnte sich in einem sehr stark besetzten Feld über 200m Lagen den zweiten Platz und über 100m Rücken den dritten Platz sichern.  Peter Noah Schmölcz trat in Sopron zum ersten Mal für die ESU an und war bei der Medaillenjagd nicht zu bremsen, so sichert er sich einmal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze. Unsere Langstrecken Schwimmerin Pia Pusterhofer beweis erneut ihr Können auf der 1500m Kraul Strecke und landet auf Platz zwei.

Für Rosa Weiseisen-Halwax war die Woche besonders aufregend, sie trat bei beiden Wettkämpfen an und erreichte in Sopron zahlreiche Finaleinzüge, sowie Platz drei über 50m Burst. Bei der SVS Trophy gewann sie dreimal Bronze, wie ihre Vereinskollegin Anna Elisa Haubenwallner. Beide qualifizierten sich durch starke Zeiten für das 200m Lagenfinale und konnten dort in einem spannenden Rennen Silber erreichen.
Auch Bence Abel Kerekes nahm an beiden Wettkämpfen teil und beweist seine Topform. In Sopron erreichte er zahlreiche Finaleinzüge. Bei der SVS Trophy erreicht er  über 100m Schmetterling den zweiten Platz. Auf der 400m Kraul Strecke wurde er und Valentina Wurm Dritter.

Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Schwimmer:innen, besonders freut uns der Zuwachs von Peter und die zwei sehr starken Finaleinzüge  von Rosa und Anna

so das Trainerteam Lena Sebauer und Patrick Oberroither.

Das könnte dich auch interessieren...

UTTC Oberwart startet mit Sieg und Remis erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal ist erfolgreich in die neue Saison der 1. Herren-Bundesliga (Unteres Play-off) gestartet. Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Innsbruck und einem hart umkämpften Unentschieden gegen alzburg verlief das erste Meisterschaftswochenende für die Oberwarter äußerst erfreulich. Nach intensiver Vorbereitung präsentierte sich das neu formierte Team des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Burgenland war einmal mehr eine Klasse für sich und holte sich neun Medaillen. Mit einem wahren Medaillenregen verabschiedete sich das Laufteam aus der nationalen Freiluftsaison. Bei den österreichischen U16- und U20-Meisterschaften im Villacher Lind Stadion eroberte der burgenländische Verein insgesamt neun Medaillen, darunter drei Goldene. Obfrau Uschi Bredlinger spricht nach dem erfolgreichen Finale

Fightclub Burgenland läd zur FCB Series 2

Die FCB Series 2 findet am 14.11.2026 in Kittsee über ISKA Austria statt. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchs- und Neulingskämpfer mit wenig Wettkampferfahrung. Die Kämpfe werden als Einzelkämpfe angesetzt; die Paarungen werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht, Erfahrung und Disziplin bestmöglich abgestimmt. Teilnahmeberechtigung Vorgesehen für Kämpferinnen und Kämpfer mit 0 bis maximal 5 bisherigen Kämpfen.

SPORTUNION verbindet Sport und Besinnung auf Burg Forchtenstein

Die SPORTUNION Burgenland lud am Sonntag zum landesübergreifenden Sportler:innen Besinnungstag auf Burg Forchtenstein ein. Rund 120 Personen folgten der Einladung und nahmen an der von Olympiapfarrer Johannes Lackner gefeierte Messe in der Burgkapelle teil. Führungen, Wanderung, Agape und Showact vervollständigten das Programm und verbanden Besinnung, Bewegung und Begegnung.  Werte, die auch im Sport tragen  Die

Bewegter Tourabschluss: SPORTUNION begeistert rund 400 Kinder beim actionday Mattersburg

Spiel, Sport und jede Menge Action standen am Mittwoch im Schulzentrum Mattersburg auf dem Programm. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 400 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Allgemeinen Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Bewegungsstationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Mit der Veranstaltung ging gleichzeitig die actionday Tour 2026 der SPORTUNION Burgenland