27. Ordentlicher Landestag der SPORTUNION Burgenland – Präsidentin Karin Ofner einstimmig wiedergewählt

Samstag, 7. Oktober 2023, VILA VITA Pannonia, Pamhagen | Im schönen Rahmen des VILA VITA Pannonia in Pamhagen ging vergangenen Samstag der 27. Ordentliche Landestag der SPORTUNION Burgenland über die Bühne. Über 150 Personen, Ehrengäste wie Sport Austria Präsident Hans Niessl und SPORTUNION Präsident Peter McDonald verfolgten das abwechslungsreiche Programm mit Berichtspunkten, Neuwahlen und Showacts.

Gemeinsam stark – Sport verbindet

Unter dem Motto „gemeinsam stark – Sport verbindet“ wurde der Landestag von den Moderatoren Andrea Schönbichler und Michael Pimiskern gemeinsam mit Präsidentin Karin Ofner eröffnet. Grußworte gab es von Präsident Peter McDonald, Präsidentin Dagmar Schmidt, Präsident Hans Niessl, Abg. Z. NR Christoph Zarits, Klubobmann Bgm. Markus Ulram und LAbg. Erwin Preiner. Im Anschluss berichtete der Landesvorstand gemeinsam mit dem Büroteam über die vergangene Periode von 2019 bis 2022. Nach der Entlastung durch die Rechnungsprüfer stand eine Statutenänderung und schließlich die Neuwahl am Programm. Präsidentin Karin Ofner und ihr Vorstandsteam sowie die Rechnungsprüfer und der Landesdisziplinarausschuss wurden einstimmig wiedergewählt. Durch die Wahl leitete SPORTUNION Präsident Peter McDonald, erste Gratulanten waren die Präsidentinnen und Präsidenten der SPORTUNION Landesverbände Wien, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich und Salzburg.

bild3_landestag
Präsidentin Karin Ofner mit Gratulanten aus der SPORTUNION Österreich und den SPORTUNION Landesverbänden.
bild4_landestag
Klubobmann Bgm. Markus Ulram hielt Präsidentin Ofner und ihr Vorstandsteam aus dem Bezirk Neusiedl fotografisch fest.
bild6_landestag
Präsidentin Karin Ofner mit Gratulanten Präs. Peter McDonald, Bgm. Markus Ulram, Abg. NR Christoph Zarits und Präsident Hans Niessl.
Ehrungen für verdiente Funktionärinnen und Funktionäre

Bei den anschließenden Ehrungen wurde Bernhard Prenner per Antrag zum Ehrenmitglied der SPORTUNION Burgenland gewählt. Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Editha Funovics gab es das Ehrenzeichen in Silber. Mit Bronze wurde Martina Michal (Dance Station Austria), Doris Rupp (UNION Eisenstadt Turnen), Patrick Bauer (SPORTUNION Pinkafit) und Reinhard Csida (UFC Pamhagen) geehrt. Das Goldene SPORTUNION Ehrenzeichen wurde Gottfried Wolf (UTTV Pinkafeld) verliehen.

bild2_landestag
Es wurden geehrt: Editha Funovics, Bernhard Prenner, Martina Michael, Reinhard Csida, Doris Rupp, Gottfried Wolf und Patrick Bauer mit den Gratulanten Präsidentin Karin Ofner und Präsident Raimund Hager.
FU0A9822
Bernhard Prenner wurde zum Ehrenmitglied der SPORTUNION Burgenland gewählt.
Showacts sorgen für ein abwechslungsreiches Programm

Die Showacts wurden von der SPORTUNION Neusiedl am See (Kinderturnen, Boden- und Geräteturnen), der Dance Station Austria mit dem Tanz „Mein Sinn für Stil“ der Gruppe Musical Chicas und der UNION Eisenstadt Turnen, die bei Totengedenken und Landeshymne eine besondere Tanzvorführung darboten.

Am Ende konnten die Gäste bei einem gemütlichen Ausklang den Rahmen im VILA VITA genießen und alle waren sich einig, dass sie eine gelungene Veranstaltung gesehen hatten.

Unter https://bvz.at/sport/sportmix/landestag-sportunion-burgenland-praesidentin-karin-ofner-weiter-an-der-spitze-389195777 ist der BVZ-Bericht zum Landestag zu finden.

bild5_landestag
Die Dance Station Austria sorgte für eine bunte Tanzperformance.
FU0A8962
Die Turner:innen der SPORTUNION Neusiedl am See legten einen tollen Showact hin.
FU0A9873
Die UET Dancers tanzten die Landeshymne.

Der neue Vorstand im Detail

Präsidentin: Karin Ofner

Vizepräsident:innen: Johann Donhauser, Anita Rongitsch, Wolfgang Hadek, Kevin Gumhold, Kerstin Stocker, Silvia Mayerhofer (auch Finanzrefent-Stellvertreterin)

Finanzreferent: Josef Mayer

Schriftführer: Andreas Fuchs

Schriftführer-Stellvertreter: Christoph Hernecek

Jugendreferentin: Lisa Gebhardt

Jugendreferentin-Stellvertreterin: Sarah Bachkönig

Landesverbandsarzt: Richard Eggenhofer

Referent für Fach- und Leistungssport: Michael Eisl

Referent für Fach- und Leistungssport-Stellvertreter: Patrick Oberroither

Kulturreferentin: Natasa Stratakis

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftsfragen: Sascha Krikler

Das könnte dich auch interessieren...

LR Dorner: Das Burgenland sucht wieder seine besten Sporttalente

Das Sportland Burgenland sucht wieder gemeinsam mit den Sport-Dachverbänden ASKÖ Burgenland, SPORTUNION Burgenland und ASVÖ Burgenland seine vielversprechendsten Nachwuchstalente. Seit dem Jahr 2000 wird mit der Wolfgang Mesko Talente-Trophy eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge burgenländische Sportlerinnen und Sportler verliehen. Der beliebte Preis wird in Erinnerung an den engagierten Sportjournalisten und großen Förderer des Sports,

„Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ geht in die nächste Runde

Von 7. September bis 26. Oktober wird ganz Österreich im Rahmen der Initiative "50 Tage Bewegung" wieder in Bewegung versetzt. Vereine, Gemeinden und Organisationen sind eingeladen, mit kostenlosen Bewegungsangeboten ein Zeichen für Gesundheit und Lebensfreude zu setzen. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt

UET Dancers zeigen imposante und mitreißende Show

Am 15.06.2025 luden die UET Dancers in das Kulturzentrum Eisenstadt zur Nacht des Tanzes, ihrer jährlichen Abschlussgala. Über 200 aktive Tänzerinnen und Tänzer zeigten eine fulminante Show. Präsentiert wurden bereits prämierte Choreografien der beendeten Wettkampfsaison, aber auch die Jüngsten und Neueinsteiger hatten ihren großen Auftritt. Ein besonderes Highlight der beiden Shows bildete wie immer das

Schumich schwimmt zu Staatsmeister & Vizestaatsmeistertitel!

Erfolgreiche Open Water Staatsmeisterschaften in Kufstein /Hechtsee Kufstein, 21.-22 Juni 2025- Hechtsee Erfolgreiches Wochenende - bei den diesjährigen Open Water Staatsmeisterschaften am Hechtsee in Kufstein! Die ESU konnte eindrucksvoll sowohl einen Staatsmeister-, einen Vizestaatsmeister-, als auch 2 weitere österreichische Meistertitel gewinnen und zahlreiche Medaillen mit nach Hause bringen. Besonders herausragend war die Leistung von Medaillengarant