SPORTUNION actioncamp 2023

In der vergangenen Woche von 17. bis 21. Juli fand das SPORTUNION actioncamp 2023 in Eisenstadt bereits zum dritten Mal statt. Gemeinsam mit einigen Mitgliedsvereinen gestaltete die SPORTUNION Burgenland ein buntes Programm für rund 35 Kinder mit verschiedenen Sportarten und vor allem viel Spaß!

Das Camp startete am Montag mit coolen Kennenlernspielen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen vom Gästehaus Burgenland kam der Verein UNION Eisenstadt Turnen und zeigte den Kids eine coole Tanzchoreografie, welche dann am Freitag den Eltern vorgeführt wurde.

Am Dienstag besuchte die Polizei aus Eisenstadt das actioncamp. Die Kinder durften das Dienstfahrzeug der Polizei ansehen, das Radargerät ausprobieren und einige Informationen rund um die Polizeiarbeit erfahren. Am Nachmittag ging es sportlich weiter zur Discgolfwiese in Eisenstadt, wo der Verein SPORTUNION Discgolf Pannonia den Kindern die Sportart Discgolf näherbrachte.

Am Mittwoch hieß es Sommer, Sonne, Sport und Spaß: Am Neufelder See konnten die Kids einige Staffelspiele in- und außerhalb des Wassers durchführen sowie die Rutsche ausprobieren. Danach stärkten sich die Kinder mit einem Mittagessen der Seekantine und dann gings wieder ins Wasser.

Am vorletzten Tag bekam das SPORTUNION actioncamp Besuch vom Vamos UNION Volleyballverein. Hier konnten die Kids erste Erfahrungen im Volleyball sammeln und sogar zwei kleine Matches spielen. Nach einem wieder Kräfte aufbauendem Mittagessen folgte das Highlight der Woche – das Abendprogram mit Übernachtung im Bewegungsraum Pannonia! Zuerst wurde fleißig mit dem Alpenverein Burgenland auf der Kletterwand im Sportzentrum Eisenstadt geklettert. Dann folgte das Abendessen. Anschließend wurde der Bewegungsraum der SPORTUNION Burgenland in einen Kino- und Schlafsaal umfunktioniert.

Zum Abschluss des Camps führten die Kinder ihren Eltern und Verwandten eine einstudierte Tanzchoreografie vor und ließen mit einer Fotoshow die Woche Revue passieren.

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold

12 Stockerlplätze – 5x Gold, 6x Silber, 1x Bronze beim Internationalen Karate-Cup in Slowenien!

Wieder ein großartiges Ergebnis beim Internationalen Cup in Rogaśovci/Slowenien. Bei einem großen Teilnehmerfeld aus fünf Nationen (Serbien, Deutschland, Bosnien, Slowenien, Österreich) konnten sich die 15 Starter der „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ erfolgreich durchsetzen. Obwohl diesmal kurzfristig Krankheitsbedingt fünf Medaillenanwärter ausfielen, erreichte das Team von Oberpullendorf zwölf Stockerlplätze. Fünfmal wurde noch ein guter, aber undankbarer vierter Platz