SPORTUNION actioncamp 2023

In der vergangenen Woche von 17. bis 21. Juli fand das SPORTUNION actioncamp 2023 in Eisenstadt bereits zum dritten Mal statt. Gemeinsam mit einigen Mitgliedsvereinen gestaltete die SPORTUNION Burgenland ein buntes Programm für rund 35 Kinder mit verschiedenen Sportarten und vor allem viel Spaß!

Das Camp startete am Montag mit coolen Kennenlernspielen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen vom Gästehaus Burgenland kam der Verein UNION Eisenstadt Turnen und zeigte den Kids eine coole Tanzchoreografie, welche dann am Freitag den Eltern vorgeführt wurde.

Am Dienstag besuchte die Polizei aus Eisenstadt das actioncamp. Die Kinder durften das Dienstfahrzeug der Polizei ansehen, das Radargerät ausprobieren und einige Informationen rund um die Polizeiarbeit erfahren. Am Nachmittag ging es sportlich weiter zur Discgolfwiese in Eisenstadt, wo der Verein SPORTUNION Discgolf Pannonia den Kindern die Sportart Discgolf näherbrachte.

Am Mittwoch hieß es Sommer, Sonne, Sport und Spaß: Am Neufelder See konnten die Kids einige Staffelspiele in- und außerhalb des Wassers durchführen sowie die Rutsche ausprobieren. Danach stärkten sich die Kinder mit einem Mittagessen der Seekantine und dann gings wieder ins Wasser.

Am vorletzten Tag bekam das SPORTUNION actioncamp Besuch vom Vamos UNION Volleyballverein. Hier konnten die Kids erste Erfahrungen im Volleyball sammeln und sogar zwei kleine Matches spielen. Nach einem wieder Kräfte aufbauendem Mittagessen folgte das Highlight der Woche – das Abendprogram mit Übernachtung im Bewegungsraum Pannonia! Zuerst wurde fleißig mit dem Alpenverein Burgenland auf der Kletterwand im Sportzentrum Eisenstadt geklettert. Dann folgte das Abendessen. Anschließend wurde der Bewegungsraum der SPORTUNION Burgenland in einen Kino- und Schlafsaal umfunktioniert.

Zum Abschluss des Camps führten die Kinder ihren Eltern und Verwandten eine einstudierte Tanzchoreografie vor und ließen mit einer Fotoshow die Woche Revue passieren.

Das könnte dich auch interessieren...

Capoeira Kordelverleihung in Breitenbrunn am 15.1.2026

In der Volksschule Breitenbrunn fand am 15. Jänner 2026 ein besonderes Ereignis statt: Die Capoeira-Gruppe Movimento Vivo UNION Capoeira feierte ihre erste Kordelverleihung für Kinder und Jugendliche. Insgesamt 17 junge Sportler:innen wurden für ihren Einsatz, ihre Entwicklung und ihre Begeisterung im Training geehrt. Einige der Teilnehmer:innen durften nach einem Semester intensiven Trainings stolz ihre erste

Spannende SPORTUNION U12‑Bundesmeisterschaft in Innsbruck

Bei der diesjährigen U12‑Bundesmeisterschaft der SPORTUNION in Innsbruck trafen Mannschaften aus Tirol, Wien, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Insgesamt nahmen zehn Teams teil, die zunächst in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele kämpften. In der anschließenden Finalrunde wurden alle Platzierungen – vom Spiel um Platz 9 bis hin zum

Gelungener Start ins Jahr 2026 für den USCE im Heimbecken

Am Wochenende vom 24. bis 25. Jänner 2026 fanden im Allsportzentrum Eisenstadt die Burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit 18 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und sorgte im Heimbecken für eindrucksvolle Erfolge. Am Ende standen 4 Gesamtsiege sowie ein herausragender Medaillenspiegel zu Buche: 29 Gold-, 36 Silber- und 28 Bronzemedaillen gingen auf

Starke Auftritte des Laufteam Burgenland Eisenstadt bei den Hallenlandesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen in der Sport Arena Wien die burgenländischen Hallenlandesmeisterschaften der U18 sowie der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Das Laufteam Burgenland Eisenstadt präsentierte sich dabei in ausgezeichneter Form und überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung, zahlreichen Medaillen, persönlichen Bestleistungen und mehreren Qualifikationen für die anstehenden österreichischen Hallenmeisterschaften in den Nachwuchsklassen. Die Athletinnen und

UES Short Track-Abordnung mit starken Ergebnissen beim Alpe-Adria-Cup in Sisak

Pavle Pletikosic gewinnt souverän die Gesamtwertung bei den Junioren E, Teamkollege Maximilian Drösler mischt bei Junioren F vorne mit. Sisak, 24.–25. Jänner 2026. Während ein Großteil des UES-Speedskating-Teams in Eisenstadt um den vereinsinternen Meistertitel im Einsatz war, gingen Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler bei der zweiten Station des Alpe-Adria-Cups im kroatischen Sisak an den Start.