In Kooperation mit der Schwimmunion Neusiedl am See, veranstalteten die Abschlussklassen der Volkschule Frauenkirchen einen Schwimmtag im Freibad Gols. 26 Schülerinnen und Schüler verbesserten ihre Schwimmtechniken und absolvierten erfolgreiche diverse Schwimmabzeichen des österreichischen Jugendrotkreuzes.
Als Belohnung für die intensive Schwimmeinheit gab es eine überraschende Eisspende des Bürgermeisters von Frauenkirchen Mag. Hannes Schmid. „Sowohl als Bürgermeister, als auch Pädagoge finde ich es enorm wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben das Schwimmen in der Volkschule zu erlernen. Gerade Schwimmen ist von enormer Bedeutung, da es immer noch zu vielen
erschreckenden Badeunfällen in privaten Pools kommt. Es ist unsere Aufgabe ist die Kinder so gut wie möglich auszubilden. Als Vater freut es mich, dass meine Töchter von so einem professionell ausgebildeten Team wie jenes der SUNS betreut werden. “
Die Schwimmunion Neusiedl begrüßt ebenso das Engagement der Volkschulen des Bezirkes und freut sich, dass trotz Verlust des Hallenbades so viele Schulen weiterhin versuchen ihr Schwimmeinheiten mit dem Neusiedler Traditionsverein abzuhalten. Neben Frauenkirchen durften wir heuer schon das Kloster aus Neusiedl, die VS Gattendorf, sowie die VS Mönchhof betreuen. Obmann Hans Christian Gettinger hebt positiv die Fördermöglichkeiten des Bundes im Rahmen des Monats des Schulsportes hervor, speziell den eigenen Fördertopf für Schwimmeinheiten.