Starkes Wochenende für das Laufteam Burgenland!

Gleich vier Athlet:innen des Laufteam-Burgenland waren am Wochenende erfolgreich im Einsatz.

Caroline Bredlinger läuft in Graz neuen Landesrekord über 800m

Den Anfang machten am Freitag Caroline Bredlinger und Jonas Gornik beim Austrian-Top-Meeting in Graz. Für das burgenländische 800m-Ass Caroline Bredlinger stellten die Organisatoren ein internationales Spitzenfeld zusammen. Insgesamt waren im A-Lauf 11 Damen mit ähnlichen Bestzeiten am Start, was den Rennverlauf für die derzeit beste österreichische 800m-Läuferin nicht ganz einfach gestaltete. Dennoch reichte es am Ende für eine neue persönliche Bestleistung von 2:05,22min und einen neuen Landesrekord.

„Der Rennverlauf war alles andere als optimal. Auf Grund der Dichte der sub 2:06-Läuferinnen waren nahezu alle Läuferinnen bis zu den letzten 200m beisammen, was das Rennen sehr unruhig machte. Ich kam gestern bis zum Ende nicht in den Flow. Die Bestzeit am Ende nehme ich gerne mit und freue mich jetzt schon auf ein schnelles Rennen nächste Woche bei der Team EM, da sollte mehr drinnen sein“, so die mehrfache Staatsmeisterin über 800m. Vor den Staatsmeisterschaften Anfang Juli in Bregenz geht danach noch zum Boysen Memorial nach Oslo.

Jonas Gornik pulverisierte erst letzte Woche seine Bestzeit auf 53,05s, womit er sich auch für die U18-ÖM in Rif/Salzburg qualifizierte.  Ähnlich wie bei seiner Teamkollegin verlief auch sein Rennen in Graz durch einen irritierenden fehlerhaften Rückschuss nicht ganz optimal. Dennoch konnte er mit 52,99s eine persönliche Bestleistung aufstellen.

Markus Locsmandy pulverisiert seine Bestzeit über 1000m um fast 10 Sekunden

Mittelstreckenspezialist Markus Locsmandy war am Samstag bei der Track-Night Vienna über 1000m im Einsatz. Der 16-jährige Müllendorfer lief von Beginn an in dem 23-köpfigen Starterfeld ein couragiertes Rennen und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Verbesserung seines Rekordes aus dem Vorjahr. Schließlich beendete er als jüngster Starter über 1000m das Rennen in sensationellen 2:36,89min, womit er seine eigene Bestzeit um fast 10 Sekunden hinaufschraubte. Locsmandy gehört somit bei der U18-ÖM zu den heißesten Medaillenanwärtern über 400m und 800m.

Max Baxa holt Gold bei den Österreichischen Meisterschaften im U16 Siebenkampf!

Bei den Österreichischen Meisterschaften im U16 Siebenkampf setzt sich Max Baxa in Linz die Krone auf. In einem hochkarätigen Mehrkampf holt er den Sieg mit neuem BLV-Rekord erstmals ins Burgenland. Mit 11,62s über 100m, 5,55m im Weitsprung, 12,10m im Kugelstoß, 1,73m im Hochsprung, 14,10s über 100m Hürden, 38,34m im Speerwurf und 3:05,04 Min. über die abschließenden 1000m erreichte der 15-jährige Laufteam-Athlet 4394 Punkte und verwies Lorenz Wirth (Vorarlberg) und Felix Krifka (SVS) auf die Plätze. Max erzielte in gleich 5 Disziplinen PB und bewies einmal mehr, dass er im Wettkampf seine stärksten Leistungen abrufen kann. Nächstes Jahr steht der 10-Kampf an, jetzt gilt es, noch Stabhochsprung und Diskuswurf zu lernen.

Max Barta
Mandl_Memorial
Markus_Track_night

Das könnte dich auch interessieren...

Neugründung bringt frischen Schwung: Tischtennis UNION Eisenstadt startet durch

Eisenstadt, April 2026 – Mit der Gründung der Tischtennis UNION Eisenstadt im Jahr 2025 ist ein neuer, engagierter Sportverein in der Landeshauptstadt entstanden, der bereits jetzt für große Begeisterung sorgt. Besonders erfreulich: Schon kurz nach der Gründung hat sich eine aktive und motivierte Trainingsgruppe etabliert und nun wird auch der Nachwuchsbereich in Angriff genommen. Starker

Sportliches Highlight: Erfolgreicher Sprint‑Duathlon des UTTB

In Schützen am Gebirge fand erstmals ein Sprint-Duathlon des Union Triathlon Teams Burgenland statt. Bei strahlendem Wetter nahmen 51 Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln an der Premiere teil. SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Der Bewerb war sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportlerinnen und Sportler geeignet und führte über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach einem fünf

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

SPORTUNION Young Athletes: Erfolgreiches Präsenzcoaching bringt wertvolle Impulse für den Nachwuchs

St. Pölten, 19. April 2026 – Beim jüngsten Präsenzcoaching des SPORTUNION Nachwuchsförderprogramms „Young Athletes“ konnten die burgenländischen Talente erneut wichtige Erfahrungen sammeln. Von 9:30 bis 14:00 Uhr stand in St. Pölten ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, der Theorie und Praxis optimal miteinander verband. Inputs für Körper und Kopf Im Fokus des Coaching-Tages standen die

SPORTUNION setzt Meilenstein: Erste Bewegungscoach-Ausbildung im Burgenland

Eisenstadt/Wien – Am vergangenen Wochenende wurde das Spezialmodul der Bewegungscoach-Ausbildung erstmals auch im Burgenland erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmer:innen erhielten dabei eine fundierte Kombination aus theoretischem Wissen und praxisnahen Einheiten, um Kinder künftig noch gezielter, sicherer und mit Freude in Bewegung zu bringen, insbesondere im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Erstmals im Burgenland Besonders hervorzuheben: Es

GTU erfolgreich bei SPORTUNION Bundesmeisterschaft

Am Samstag, den 18.4.26, fand die diesjährige SPORTUNION-Bundesmeisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik statt. Eine eindrucksvolle Bilanz erzielten die Mädchen der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg: eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und viele weitere Spitzenplatzierungen in den B-light Einzel-Kategorien. Gegen 14 Konkurrentinnen behauptete sich Eleonore Rottensteiner in der allgemeinen Jugendklasse B und erreichte den ausgezeichneten 2. Platz. Eine