Olympia trifft Schule

Am Montag, den 28.08.2023 findet in der Mittelschule und im Kulturzentrum Mattersburg ein Symposium zum Thema “Olympia trifft Schule: Expertise und Inspiration von Olympia-Teilnehmer:innen für den Bewegungs- und Sportunterricht”.

Das Symposium vermittelt die Integration von Trendsportarten wie Floorball, Badminton, Slackline, Tanz/Rhythmik sowie Yoga in dem Bewegungs- und Sportunterricht. Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie die Expertise und Erfahrungen von Olympiateilnehmer:innen für den Bewegungs- und Sportunterricht genutzt werden können. Das Symposium behandelt auch die Gesundheitsförderung im Sportunterricht, wobei der abschließende Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Hutter diesem Thema besondere Beachtung schenken wird.

Das Programm

09:30 – 10:00 Uhr: Registrierung
10:00 – 10:15 Uhr: Eröffnung; Landesrätin Mag. (FH) Daniela Winkler
10:15 – 10:30 Uhr: Warmup; Katharina Terdy-Kreuzberger
10:45 – 16:30 Uhr: Workshopreihen einschließlich Pausen
17:00 – 18:30 Uhr: Vortrag mit anschließender Diskussion

Es werden Workshops von Olympiateilnehmer:innen wie Julia Dujmovits, Werner Schwarz, Caroline Weber, Luka Wraber und Sebastian Koller mit dem Special Olympics Team Dornau angeboten.

Screenshot 2023-06-16 092628
Screenshot 2023-06-16 092734

Das könnte dich auch interessieren...

Talentschmiede SPORTUNION: Erfolgreicher Young Athletes Jahresauftakt

März 2026 | Wien | Am 21. März 2026 fiel im Wiener Arminen-Dome der Startschuss für die nächste Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramms der SPORTUNION. Die Auftaktveranstaltung der Region Ost wurde heuer von der SPORTUNION Wien organisiert und brachte erneut zahlreiche motivierte Nachwuchssportler:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zusammen. Insgesamt nahmen 44 Sportler:innen im Alter

SPORTUNION Burgenland erneut mit BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

Die SPORTUNION Burgenland wurde am 20. März 2026 bereits zum vierten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Nach der Erstverleihung im Jahr 2014 und zwei erfolgreichen Wiederverleihungen bestätigt auch die aktuelle Auszeichnung den nachhaltigen und ganzheitlichen Zugang zur Gesundheitsförderung innerhalb des Sportverbandes. Gesundheit als gelebte Unternehmenskultur Mit rund 20 Mitarbeitenden setzt die

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.