StartseiteNewsZweite Ausbildung zum Behindertensport-Instruktor an der SPA Pinkafeld erfolgreich abgeschlossen
Zweite Ausbildung zum Behindertensport-Instruktor an der SPA Pinkafeld erfolgreich abgeschlossen
Seit Herbst 2020 bietet das Bildungszentrum für Sozialberufe (BIS) Pinkafeld in Zusammenarbeit mit der Sportunion Burgenland und Special Olympics Österreich die Ausbildung zum Behindertensport-Instruktor im Rahmen der Sportakademie (SPA) an.
Vergangenes Wochenende haben sieben Studierende die Behindertensport-Instruktor-Ausbildung 2022/2023 erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Ausbildung dient dem Erwerb theoretische und praktischer Qualifikationen, um Menschen mit Beeinträchtigung in Bewegung und Sport anzuleiten. Neben Inhalten aus Trainingslehre, Biomechanik, Erste Hilfe und Sportdidaktik wird ein Fokus auf Special Olympics-Sport gelegt, in dem Werte und Prinzipien vermittelt werden sowie die jeweiligen Sportarten und Regelwerke vorstellt und in den vielen Praxiseinheiten gemeinsam mit Special Olympics Sportlern umgesetzt werden.
Der Nächste Kurs am BIS Pinkafeld startet im September 2023. Informationen und Anmeldeformulare sind auf der Homepage http://www.bis-pinkafeld.at/spa/ abrufbar.
Rund 1.400 Basketballfans sahen einen beinharten Kampf zweier würdiger Finalgegner und sorgten für eine großartige Stimmung. Die Gunners lagen lange Zeit knapp hinter den Bulls und machten dennoch in den Schlusssekunden die Big Points zum 2. Sieg. Bei den Gunners hielten die Nerven! Martinez bringt die Gunners in Führung. Danach bekommt er die Intensität der
Die beliebte Initiative “Bewegt im Park” geht 2026 in seine 10-jährige Jubiläumsrunde! Mit mehr als 700 Kursen steht alles im Zeichen der Bewegung und des Ausprobierens. „Bewegt im Park“ bietet ein vielfältiges Angebot für alle, in öffentlichen Parkanlagen oder auf freien Grünflächen – kostenlos, einfach und unverbindlich.
Ein erfolgreiches Wochenende für das Laufteam Burgenland: Sowohl national als auch international zeigten die Athlet:innen eindrucksvoll ihre Topform und sorgten für starke Leistungen und neue Bestmarken. Österreichischer Rekord in Villach Beim Pfingstmeeting des LC Villach war Caroline Bredlinger Teil der österreichischen 4x400 m Nationalstaffel 🇦🇹. Gemeinsam mit Anja Dlauhy, Helene Vogel und Lena Pressler lief das
Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) präsentierte sich bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026 (16.–17. Mai) sehr stark. Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung sicherte sich die ESU 64 Goldmedaillen 53 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen, weiters
Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 fanden im BSFZ Südstadt die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Während am Samstag die Langstreckenbewerbe ausgetragen wurden, stand am Sonntag das reguläre Wettkampfprogramm auf dem Plan. Der Union Schwimmclub Eisenstadt (USCE) war mit insgesamt 19 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten und überzeugte mit starken Leistungen auf ganzer Linie.
Neusiedl am See, 17. Mai 2026 – Bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften 2026, die am 16. und 17. Mai stattfanden, konnte die Schwimmunion Neusiedl am See mit ihrem Masters-Team erneut überzeugende Leistungen zeigen. Die Athleten sicherten sich zahlreiche Landesmeistertitel und stellten ihre Vielseitigkeit in mehreren Disziplinen eindrucksvoll unter Beweis. Hervorragende Leistungen des Masters-Teams Christoph Prandtstetten: Der