SUNS mit starkem Lebenszeichen bei den Landesmeisterschaften

Die Schwimmunion Neusiedl am See nahm am vergangenen Wochenende an den alljährlichen burgenländischen Landesmeisterschaften der Kurzbahn teil. Das kleine aber dafür erfolgreiche Team aus Masters-Schwimmer:innen vertrat die Seestadt mit vollem Einsatz in Abwesenheit von Olympiaschwimmerin Lena Grabowski. Insgesamt sammelten die SUNS achtmal Gold elfmal Silber und fünfmal Bronze.

Besonders viel Ehrgeiz bewiesen die Trainer:innen der SUNS.  Einer von ihnen, Fachwart Patrick Oberroither, sprang fünfmal in den Einzelbewerben ins Wasser und holte sich jeweils die Silbermedaille. Seine Trainerkollegin Lena Sebauer erschwamm sich in ihrer Hauptlage der Bruststrecke Gold und über die Kraulstrecke Silber. Vizeobfrau des Vereins, und ehemalige Trainerin von Lena und Patrick, Birgit Böhm-Ritter holte sich über Delfin und Kraul die Goldmedaille.

Christoph Prandtstetten, ebenso Urgestein der Masters, absolvierte gleich viele Starts wie Oberroither und musste sich nur in der Bruststrecke seinem Altersklassenkollegen Christian Unterberger geschlagen gegeben. In den anderen Kategorien wurde er mit Gold geehrt. Gemeinsam mit den Trainer:innen Oberroither und Sebauer startete er auch in zwei Staffeln, wo das Team jeweils Bronze in der Allgemeinen Klasse erreichte. Ebenso am Start war Jürgen Thury, der über Delfin, Freistil und Brust Bronze erzielte.

Besonders stolz ist der Verein auf den ersten Start von Theodor Gettinger, siebenjähriger Enkel des Vereinsobmanns. Der Neusiedler trainiert aktuell im Hallenbad in Eisenstadt. Der Verein hofft, dass die nächste Schwimmgeneration bald wieder in Neusiedl ins Wasser springen kann. Die Schwimmunion Neusiedl am See freut sich trotz der immer noch bestehenden Schließung ihrer Heimatstätte sehr über die vielen Erfolge. Vereinsobmann Hans Christian Gettinger:

Trotz der seit bald drei Jahren geschlossenen Heimatstätte schwimmen unsere ‘Junggeblieben’ mit Herzblut für ihren Verein, das macht mich als Obmann sehr stolz!

Oberroither, Prandstetten, Böhm-Ritter, Sebauer

Weitere Erfolge des Bezirks Neusiedl am See

Viele Schwimmer:innen aus dem Bezirk Neusiedl am See schwimmen aufgrund der Hallenbadschließung aktuell für Eisenstädter Schwimmvereine. Die SUNS freuen sich dennoch über die Erfolge der Schwimmer:innen aus ihrem Bezirk.

Die Neusiedlerin Clara Tschida, die aus Trainingszwecken zur ESU wechselte, vertrat ihre ehemalige Vereinskollegin Lena Grabowski und wurde Zweite in der Allgemeinen Klasse. Außerdem gewann sie die Juniorenklasse, vor der Joiserin Leni Unterberger, die den dritten Platz belegte.Ihre Schwester Johanna Tschida wurde in der Altersklasse 13/14 Dritte und Theo Prandstetten erzielte die gleiche Platzierung bei den Burschen.

Bei der Altersklasse 11/12 schwamm die Mönchhoferin Anna Elisa Haubenwallner auf den dritten Gesamtrang. Die Neusiedlerin Amelie Reichhart wird Zweite in der Altersklasse 9/10 vor Lisa Zechner (Weiden), Ritter Linda (Neusiedl) und Sattler Hanna (Neusiedl). Bei den Männern jener Alterklasse wir der Apetloner Louis Lambert Zweiter. Weitere Medaillen in der Einzelwertung gingen an Lieselotte Gettinger, Stella Bohrer Leonie Andert, Clemens Tschida, Felix Plansky und Niklas Reichhart.

Ergebnisse der Schwimmunion Neusiedl

Ergebnisse der Schwimmer:innen des Bezirks

Zukunft des Sportmarketings – SPORTUNION mit 2 Vorträgen beim Sport & Marke Kongress in Wien

Schneesport im Stadtzentrum und Radrennen als Tourismusmotor – der Kongress Sport & Marke brachte frische Konzepte für den aktiven Sport und neue Marketingstrategien aufs Parkett. Auch die SPORTUNION war mit zwei Referenten – Generalsekretär Stefan Grubhofer und Landesgeschäftsführer Patrick Bauer – vertreten. Wien – Das Branchenevent Sport & Marke in Wien endet mit Teilnehmerrekord von