Pfefferkorn tritt in große Fußstapfen bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften

Aushängeschild des Wochenendes ist die erst 12 jährige Anna Pfefferkorn. Sie holt sich in ihren jungen Jahren den Gesamtsieg in der Allgemeinen Klasse, den davor niemand geringerer als Olympiaschwimmerin Lena Grabowski als letztes erhalten hat. Neben der Abwesenheit von Grabowski bewies die junge Eisenstädterin ihr Allroundtalent und siegte in mehreren Disziplinen und zahlreiche Landesmeistertitel. Zusätzlich unterbot sie weitere Limits für das nächste große Ziel, die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften im März.

 

Ihr Trainingskollege Florian Schumich holte sich in einem spannenden Rennwochenende den Vizelandesmeistertitel in der Gesamtwertung der Herren. Trotz des Maturastress gehen zahlreiche Landestitel and den Osliper Juniorenschwimmer. Der erst vor kurzen in den nationalen Open Water Kader einberufene Schumich ist mit seiner Leistung zufrieden und hat ein klares Ziel für die Sommersaison.

Das Podest der Landesmeister vervollsändigten Clara Tschida als Vizelandesmeisterin der Damen vor Trainingspartnerin Pia Pusterhofer und Felix Schumich erschwamm den 3ten Platz bei den Herren.

Tschida und Pusterhofer gewannen ,sowie Pfefferkorn, ebenso die Landesmeistertitel in ihrer jeweiligen Altersklasse und freuen sich, dass ihr Trainingsehrgeiz mit spitzen Platzierungen und Ehrenpreisen belohnt wurde.

In den Jüngeren Klassen holten sich ebenso Paul Schubert ( AK 9/10), Rosa Weißeisen-Halwax ( AK 11/12) und Raphael Schweiger ( Ak 15/16) den Gesamtsieg in ihren Altersklassen vor ihren fleißigen Schwimmkolleg:innen.

 

Weitere hervorragende Ergebnisse der Gesamtwertung : Amelie Reichart 2. AK 9/10 , Louis Lambert 2 vor Manuel Reinprecht AK 9/10, Anna Haubenwallner 3 AK11/12, Abel-Bence Kerekes 2. Vor Kollegen Theo Prandstetten AK 13/14, Mathias Bichler 2. AK 15/16 , Leni Unterberger 3 Junioren & Felix Schumich 3 Junioren.

 

Das die ESU ein starkes Teamgefüge hat beweisen auch die Top- Platzierungen in den Staffelbewerben. Bei den Damen gehen sowohl die Schülerklassen als auch die Allgemeine Klasse an die ESU und bei den Herren die Schülerklassen. Die „großen „ Herren landen auf Platz 2 &3.

 

Das Trainerduo Lena Sebauer und Patrick Oberroither sind sehr stolz auf das Team und blickt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück.

“Unsere Schwimmer:innen investieren sehr viel Zeit in das Training und trotz “platzender” Infrastruktur im Burgenland konnten alle spitzen Leistungen abrufen.”

Besonders freut es den Verein und Verband, dass Vertreter der Stadtgemeinde, des Landes und des Bundes den Schwimmern zu ihren Leistungen gratulierten und sich vom burgenländischen Schwimmsport begeistert zeigen.

Das könnte dich auch interessieren...

Medaillenregen für Karateka aus Oberpullendorf – 11x Gold, 8x Silber, 3x Bronze bei der Ost-Meisterschaft in Rechnitz!

Beim Ost-Cup der SKIAF (Shotokan Karate Do International Austrian Federation) in Rechnitz waren 20 Karateka vom Verein „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ mit dabei. 11x Gold, 8x Silber und 3x Bronze war das sensationelle Ergebnis für den Oberpullendorfer Karateverein bei diesem Vergleichswettbewerb der Bundesländer Wien, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland. Im Vereinsvergleich belegten damit die Oberpullendorfer ganz überlegen den

Stellungnahme der SPORTUNION zur Causa ASV Siegendorf

Wir sprechen uns klar gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für Vereine aus, die durch eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Fördermittel und Bedarfszuweisungen sollten jenen Organisationen zugutekommen, die wirtschaftlich solide arbeiten und den Förderbedingungen entsprechen. Auch die SPORTUNION Burgenland hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die finanzielle Unterstützung benötigt hätten. Doch

SPORTUNION Jugendförderpreis 2024 – die Siegervereine stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 24.10.2024 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 12. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein UTC Halbturn ein Verein, dessen Jugendarbeit besonders vielen Kinder in unterschiedlichsten Sportarten vereint. Den zweiten Platz holten die UBC Unger Steel Gunners Oberwart, deren sportliche Erfolge sich sehen lassen können. Dritter wurde der USVC

Burgenlands Ninja-Helden: Patrick Bauer österreichischer Vizemeister und Jan Pinter auf dem Podium

Am vergangenen Wochenende fanden in Wolkersdorf die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften 2024 der SPORTUNION statt. Dass der Ninja-Sport im Burgenland großgeschrieben wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Insgesamt nahmen 14 Athlet:innen aus drei verschiedenen Vereinen teil. In einem spannenden Finale sicherte sich Patrick Bauer den Vizemeistertitel. Auch der Nachwuchs zeigte starke Leistungen: Jan Pinter von der

Die Eislaufsaison in Eisenstadt beginnt!

Ab dem 28. Oktober 2024 beginnt mit dem Informationstag von 10:00-12:00 Uhr im Sportzentrum Eisenstadt offiziell unsere Eislaufsaison 2024/25 der UES Eisenstadt auf dem heimischen Eis. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, sich online für Kurse anzumelden, um sich einen Kursplatz zu sichern.  Kinder ab 3 Jahren können die Kurse der UES- Eisenstadt bereits besuchen.