Pfefferkorn tritt in große Fußstapfen bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften

Aushängeschild des Wochenendes ist die erst 12 jährige Anna Pfefferkorn. Sie holt sich in ihren jungen Jahren den Gesamtsieg in der Allgemeinen Klasse, den davor niemand geringerer als Olympiaschwimmerin Lena Grabowski als letztes erhalten hat. Neben der Abwesenheit von Grabowski bewies die junge Eisenstädterin ihr Allroundtalent und siegte in mehreren Disziplinen und zahlreiche Landesmeistertitel. Zusätzlich unterbot sie weitere Limits für das nächste große Ziel, die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften im März.

 

Ihr Trainingskollege Florian Schumich holte sich in einem spannenden Rennwochenende den Vizelandesmeistertitel in der Gesamtwertung der Herren. Trotz des Maturastress gehen zahlreiche Landestitel and den Osliper Juniorenschwimmer. Der erst vor kurzen in den nationalen Open Water Kader einberufene Schumich ist mit seiner Leistung zufrieden und hat ein klares Ziel für die Sommersaison.

Das Podest der Landesmeister vervollsändigten Clara Tschida als Vizelandesmeisterin der Damen vor Trainingspartnerin Pia Pusterhofer und Felix Schumich erschwamm den 3ten Platz bei den Herren.

Tschida und Pusterhofer gewannen ,sowie Pfefferkorn, ebenso die Landesmeistertitel in ihrer jeweiligen Altersklasse und freuen sich, dass ihr Trainingsehrgeiz mit spitzen Platzierungen und Ehrenpreisen belohnt wurde.

In den Jüngeren Klassen holten sich ebenso Paul Schubert ( AK 9/10), Rosa Weißeisen-Halwax ( AK 11/12) und Raphael Schweiger ( Ak 15/16) den Gesamtsieg in ihren Altersklassen vor ihren fleißigen Schwimmkolleg:innen.

 

Weitere hervorragende Ergebnisse der Gesamtwertung : Amelie Reichart 2. AK 9/10 , Louis Lambert 2 vor Manuel Reinprecht AK 9/10, Anna Haubenwallner 3 AK11/12, Abel-Bence Kerekes 2. Vor Kollegen Theo Prandstetten AK 13/14, Mathias Bichler 2. AK 15/16 , Leni Unterberger 3 Junioren & Felix Schumich 3 Junioren.

 

Das die ESU ein starkes Teamgefüge hat beweisen auch die Top- Platzierungen in den Staffelbewerben. Bei den Damen gehen sowohl die Schülerklassen als auch die Allgemeine Klasse an die ESU und bei den Herren die Schülerklassen. Die „großen „ Herren landen auf Platz 2 &3.

 

Das Trainerduo Lena Sebauer und Patrick Oberroither sind sehr stolz auf das Team und blickt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück.

“Unsere Schwimmer:innen investieren sehr viel Zeit in das Training und trotz “platzender” Infrastruktur im Burgenland konnten alle spitzen Leistungen abrufen.”

Besonders freut es den Verein und Verband, dass Vertreter der Stadtgemeinde, des Landes und des Bundes den Schwimmern zu ihren Leistungen gratulierten und sich vom burgenländischen Schwimmsport begeistert zeigen.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportkoordinator:in (m/w/d) 35-39 Wochenstunden gesucht

Die Stelle bietet die Möglichkeit, in einem dynamischen und motivierten Team aktiv zur Förderung von Sport und Bewegung im Burgenland beizutragen. Als Verstärkung für unser Team in Eisenstadt suchen wir ehestmöglich eine:n Mitarbeiter:in für Sport- und Gesundheitsprojekte. Wir bewegen Menschen: Die SPORTUNION ist einer der drei Sportdachverbände in Österreich. Mit über 700.000 Mitgliedern in mehr

SPORTUNION Burgenland startet Initiative #sportvorort mit sportpolitischen Impulsen

Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl im Jänner 2025 legt die SPORTUNION Burgenland ein sportpolitisches Impulsprogramm vor. Es handelt sich dabei auch um den gleichzeitigen Startschuss der neuen Initiative #sportvorort, die ein Schwerpunkt im kommenden Jahr 2025 sein wird. Über den ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog hinaus wird der Verband im neuen Jahr unter anderem mit einer Serviceoffensive für Vereine

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl am 7.11.2024 in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident mit 111 Stimmen bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen (99,1 Prozent) bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen einen Tag später Hans Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den

Gold und Bronze für den UTTC Town & Country

Beim ersten Burgenländischen Nachwuchs-Liga-Turnier der Saison 2024/25 trat der UTTC Town & Country Haus Oberwart mit vier Nachwuchsspielern in Mattersburg an und feierte große Erfolge! Am Sonntag, den 10. November 2024, bewiesen die jungen Talente ihr Können und erzielten herausragende Platzierungen: Simon Reiger sicherte sich den Sieg und gewann die erste Runde der Bgld. Nachwuchs-Liga,

Wechsel an der Spitze der DSGÖ

Pepi Frank wurde zum Ehrenpräsidenten der DSGÖ (Diözesansportgemeinschaft) ernannt. Bei der Bundeskonferenz der Diözesansportgemeinschaften (DSGen), die in Trausdorf stattfand, wurde der Wechsel an der Spitze vollzogen. "Es war eine schöne Zeit und Aufgabe", sagt Pepi Frank, der zwölf Jahre lang als Bundesvorsitzender der DSGÖ die Gemeinschaft der sieben Diözesen leitete. Mein Freund Sepp Eppensteiner, DSG

Mitarbeiter:in für Vereinsservice gesucht (m/w/d)

Die Stelle bietet die Möglichkeit, in einem dynamischen und motivierten Team aktiv zur Förderung von Sport und Bewegung im Burgenland beizutragen. Als Verstärkung für unser Team in Eisenstadt suchen wir ehestmöglich eine:n Mitarbeiter:in für Vereinsservice. Wir bewegen Menschen: Die SPORTUNION ist einer der drei Sportdachverbände in Österreich. Mit über 700.000 Mitgliedern in mehr als 4.600